VoIP Probleme mit merkwürdigem Verhalten der Erreichbarkeit

ppolMonster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

sodele, ich hoffe ich bin hier in der Ecke Richtig :) (Falls nicht gerne verschieben...)
Erstmal allen einen schönen und sonnigen Sonntag! Hoffentlich müsst ihr euch nicht auch mit Telefonproblemen rumärgern, wie ich hier :D

Aber vielleicht kann mir jemand mit ein paar Schlagwörtern weiterhelfen, weil dieses Problem schon sehr einzigartig und neu für mich ist ;)
Vor einer Weile sind wir von KabelBW (bzw in der Zwischenzeit Vodafone) von Kabel zu 1&1 Glasfaser gewechselt. Internet (inzwischen auch wirklich über Glas) an sich funktioniert zuverlässig, nachdem die Installation ein krasses Abenteuer war. Naja, vielleicht hatten wir Pech und nicht die kompetentesten Monteure abbekommen.

Das Telefon entsprechend läuft auch über VoIP.
Angeschlossen an die Fritzbox 7520 (von 1&1 gestellt) sind sowohl ein FritzFone über DECT, als auch "normales" Analogtelefon über die eine analoge Buchse der Fritzbox.
Aber diese beiden funktionieren ja sowas von gar nicht :D

Hier ein paar exemplarische Situationen:
==========
1) Andere Seite: mein Handy (eingeloggt natürlich im Mobilfunk der selben Stadt)
1.1) Ich rufe von meinem Festnetz an (egal ob DECT oder Analog) -> Manchmal problemlos, manchmal nicht
1.2) Ich rufe von meinem Handy an -> Manchmal Problemlos, manchmal nicht (auch Anrufbeantworter)
--
Einkommende und Ausgehende Anrufe werden im Fritzbox Telefonie Status angezeigt
==========
2) Andere Seite: Handy von einem Kumpel (in einer anderen Stadt)
2.1) ich rufe von Festnetz an: Anruf geht durch, kann aber nur ein paar Sekunden gehalten werden. Dann Meldung auf dem Fritzfon: "Verbindung abgebaut"
2.2) Handy ruft an: -> Geht nicht, Meldung „Nummer nicht bekannt“
--
Ausgehende Anrufe werden im Fritzbox Telefonie Status angezeigt.
Einkommend Anrufe werden nicht angezeigt
==========
3) Andere Seite: Festnetz innerhalb meiner Stadt
-> siehe Punkt 1)
==========
4) Andere Seite: Festnetz ausserhalb meiner Stadt
-> Siehe Punkt 2)
==========

Also ich gehe ja sehr davon aus, dass der Fehler irgendwo in der Telefonzentrale sein muss und 1&1 (oder im Auftrag Telekom?) da was mit der Umschaltung falsch machen.
Der Freundliche an der 1&1 Hotline dagegen sagt, dass der Fehler bei unseren Telefonen sein muss. Aber wenn ich nicht mal den Anruf im Fritzbox Status selber sehe…
-> Da können meine Telefone nicht schuld sein, richtig?

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Weiß vielleicht jemand, ob das beim Umzug des Anbieters passiert sein konnte? Über Vodafone (Kabel-Internet und auch Voip) davor gab es überhaupt nie Probleme.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte… Oder vielleicht mit ein paar technischen Argumenten weiterhelfen kann, die mir bei der Diskussion mit dem Techniker weiterhelfen können.

Viele Grüße ausm Schwäbischen
ppolMonster

Angeschlossen an die Fritzbox 7520 (von 1&1 gestellt) sind sowohl ein FritzFone über DECT, als auch "normales" Analogtelefon über die eine analoge Buchse der Fritzbox.
Welche Firmware ist auf der FRITZ!Box 7520 installiert? Welches FRITZ!Fon Modell mit welcher Firmware wird genutzt?
Um welches "normale" Analogtelefon (Hersteller/Modell) handelt es sich dabei?

Servus,

klar gerne.
Fritzbox müsste auf dem neusten Stand sein und hat OS8.21 installiert
Das Fritzfon ist ein C6 und hat auch das neuste Update. Müsste jetzt Version 5.12 sein

Beim analogen Telefon gehts um ein Sinus 206 von Telekom. Hab da aber auch verschiedene durchprobiert (ua von Siemens etc). Hat nichts geholfen

VG

Hallo.
Kommt nicht nur drauf an ob Mobilfunk /Festnetz auch noch bei welchem Provider.
Ist das schon lange her mit Deinem Providerwechsel?
Ich denke ist noch nicht bei allen Providern umgeroutet worden. Dann wissen noch nicht alle Provider wo Deine Nummer jetzt ist.
Kannst mehr abwarten als ablaufen.

Sind in der FRITZ!Box 7520 Einstellungen wie "DECT Eco" oder "DECT Funkleistung verringern" aktiviert? Falls ja, dann bitte beide Funktionen deaktivieren.

ein Sinus 206 von Telekom
Das ist ein DECT Telefon mit eigener DECT Basis. Wie nahe ist diese Basis an der FRITZ!Box 7520 dran? Bitte für eine möglichst hohe Distanz zwischen der FRITZ!Box 7520 und der anderen DECT Basis sorgen.

Der Wechsel von Vodafone auf 1&1 ist schon ein paar Monate her. Aber durch Urlaub und andere große Projekte ist irgendwie nie aufgefallen, dass die Telefonanlage nicht ordentlich funktioniert.
"Mein" Handy läuft bei Telefonica, aber das dürfte hier nicht das Problem sein.

Länger abwarten sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr ein :D Die hatten jetzt genug Zeit.

Ich gehe auch davon aus, dass der Fehler irgendwo in einer Telefon-Zentrale liegen muss.
Ich würde ja mitgehen mit der Argumentation, dass der Fehler in meinem privaten Aufbau liegen würde, wenn (!) der Anruf auf der Fritzbox als eingehend angezeigt wird.
Aber wenn der Anrufende die Meldung bekommt: "Nummer nicht bekannt"... Dann sehe ich keinerlei Grund, wieso da etwas in meinen Einstellungen falsch sein sollte.

z.B. geht es ja aus welchem Grund auch immer "manchmal" bei einem Anruf meines Handys bei auch guter Audioqualität, egal von welchem Telefon. Die DECT Einstellungen (Eco abgeschaltet) scheinen problemlos zu funktionieren

Angeschlossen an die Fritzbox 7520 (von 1&1 gestellt)
1&1 stellt zwar die Fritzbox, aber die Einrichtung musst du selber machen, und zwar mit dem Startcode aus dem 1&1 Control Center.
Ich rufe von meinem Festnetz an (egal ob DECT oder Analog) -> Manchmal problemlos, manchmal nicht
1&1 hat mehrere VoIP-Server, einer geht bei dir und einer nicht. Mach die ganze Einstellung zur Sicherheit einfach noch einmal neu. Werkseinstellungen und danach mit dem Einstellungsassistenten.
Bestimmt ist da etwas daneben gelaufen bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Werkseinstellungen von der Fritzbox?
Richtig, wir haben die komplett eingerichtet. Lief auch problemlos, genau mit dem Code den wir bekommen haben. Lief erst auf DSL, bis Glasfaser freigeschaltet war. Das hätte angeblich nur wenige Tage dauern sollen. Bei uns waren das eher Monate, weil der Monteur immer wieder andere Dinge... naja sagen wir mal so... Das GF Modem zu installieren schien eine nahezu unlösbare Aufgabe zu sein

Also vielleicht eine Verständnisfrage von meiner Seite.
Also "früher" im analogen Zeitalter gab es eine Telefonzentrale, die physikalisch die Verbindung zwischen zwei Leitungen hergestellt haben.

Diese Rolle übernimmt heute der VoIP Provider, den 1&1 selbst betreibt, richtig?
Dh meine Fritzbox meldet sich mit den Infos beim 1&1 VoIP Dienst an und fragt an, wo das "Telefon-Datenpaket" hin soll. Dann wird eine klassische Verbindung übers Internet aufgebaut zwischen beiden Telefonen und das Gespräch läuft. Richtig?

An welcher Stelle kann es denn passieren, dass ein Anrufer die Rückmeldung bekommt "Nummer nicht bekannt".

Dh sein Gerät fragt bei seinem VoIP-Provider (sei es mal exemplarisch Vodafone), wie er das Zielgerät erreichen kann. Dieser "Vodafone"-Provider findet meine Nummer nicht - und meldet "Nummer nicht bekannt" zurück.

Dann sehe ich doch den Fehler bei meinem 1&1 VoIP Dienst, richtig?
Weil meine Fritzbox keine Info bekommt, dass sie angerufen wird (und dann aufs passende Endgerät weiterleitet)

Dieser "Vodafone"-Provider findet meine Nummer nicht - und meldet "Nummer nicht bekannt" zurück.
Wenn es so wäre, würde ich das Problem erstmal bei diesem "Vodafone"-Provider sehen. Der findet deine Nummer nicht im zentralen Rufnummernregister.

Richtig, wir haben die komplett eingerichtet. Lief auch problemlos, genau mit dem Code den wir bekommen haben. Lief erst auf DSL, bis Glasfaser freigeschaltet war.
Hat du denn nun die ganze Einstellung noch einmal neu gemacht?

@tango501
Gern, aber es gibt keine Fehler, die angezeigt werden oder die aufgefallen wären.
Anbei ein Screenshot. Gerade auch, dass es aus dem (ich nenne es mal) lokalen Mobilfunknetz manchmal funktioniert... Ich sehe weiterhin keinen logischen Fehler.

@KunterBunter
Wenn das so wäre - dann wäre es die Aufgaben meines Providers, dass meine Telefonnummer auch im zentralen Register hinterlegt ist, richtig?
Da kann ich ja nichts für machen. Natürlich gab es die Telefonnummern schon vorher und wurden beim Providerwechsel mitgenommen. Es kann sein, dass da was schief gegangen ist. Was weiß ich nicht.

Heute morgen habe ich alle Einstellungen neu gemacht (vor dem Posten hier), ohne Lösung. Ich könnte nochmal auf Werkseinstellungen zurück. Aber wieso sollte das weiterhelfen?

Danke schonmal an alle für die Hilfe!!

Anhänge

• Status.png
    Status.png
    147.9 KB · Aufrufe: 12
.Hallo.
Ist zu lang für warten. Darum musst ja irgendwie anfangen.
Weil das mit der unerreichbaren Rufnummer ja wohl beständig und wiederholbar ist würde ich es so probieren.
Bei dem Provider des Anrufers der---Nummer unbekannt-- meldet wird wohl nicht oder falsch geroutet sein.
Der Anrufer sollte bei seinem Provider diese unerreichbarkeit melden.
Wie schon geschrieben kann das natürlich bei jeder Deiner Rufnummern anders sein.

Hi zusammen,

Ich habe jetzt doch nochmal meine Fritzbox zurück gesetzt. Das scheint etwas weitergeholfen zu haben.
Von meiner "Haupt-Nummer" kann ich jetzt über das angeschlossene FritzFon auch Nummern ausserhalb meiner Stadt anrufen.
Werde ich aber von "ausserhalb" angerufen gibts wieder "Nummer unbekannt"

Es stimmt, ich habe auch andere Nummern. Keine Ahnung warum, die waren irgendwann mal im "Angebot" gewesen, obwohl ich diese nie gebraucht hatte.

Ich habe mal auch testhalber andere Nummern auf das FritzFon gemapped. Die scheinen (Momentaufnahme) gut zu funktionieren, sowohl ein- als auch abgehend.
Weil niemand diese Nummern kennt möchte ich meine "Hauptnummer" natürlich retten.

Bei wem muss ich das denn melden?
Bei meinem Provider 1&1? Schließlich bin ich da Kunde und erwarte eine funktionierende Diensleistung? Ich kann ja nicht wissen wer mich alles anrufen wird und bei wem die ganzen Leute jeweils Kunde sind.
Das ist reproduzierbar für alle möglichen Freunde und Bekannte, die mich angerufen haben - schon seit Wochen wohl

Der Anrufer meldet bei seinem Provider das er diese Nummer nicht erreichen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67