VoIP Protokolle

Arlic

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich bräuchte eine ausführliche Erklärung der Protokolle die VoIP zum übertragen benutzt, wie z.B. SIP.
Leider finde ich im Netz blos grobe Beschreibungen, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Vorraus.

mfg
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Eine Suche durch die RFCs dürfte die richtigen Infos hervorzaubern. Auch ein Blick auf Voip-info.org kann nicht schaden.

jo
 
G

gandalf94305

Guest
Beginne doch einfach mal in der Wikipedia, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP

Da sind alle Links auf die relevanten Standards enthalten bzw. auf RFCs, die im Detail diese beschreiben (RTP, SIP, ...). Google kannst Du doch bedienen, oder? Wenn ich "VoIP" eingebe, bekomme ich obigen Link als ersten angezeigt.

Gebe ich "VoIP Standards" ein, so finde ich auch eine ganze Reihe, die auf die passenden RFCs verweisen...

:-Ö

--gandalf.
 

noto

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VoIP ist ein Dienst im Internet und das Internet ist vollgepackt mit über 500 Protokollen lol

Beginne am besten mit dem OSI Schichtenmodell, auf dem alle Protokolle beruhen. Dann SIP, RTP und UDP ect.
 
Zuletzt bearbeitet:

RiVen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
1,918
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Arlic:
Schon 'mal nach Büchern zum Thema gesucht?
 

Arlic

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein nach Büchern habe ich bislang nicht gesucht.
Aber danke für die Zahlreichen Seiten werd ich mich gleich mal durcharbeiten ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,878
Beiträge
2,027,684
Mitglieder
351,002
Neuestes Mitglied
trabbimatti1