VoIP Protokolle

Arlic

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich bräuchte eine ausführliche Erklärung der Protokolle die VoIP zum übertragen benutzt, wie z.B. SIP.
Leider finde ich im Netz blos grobe Beschreibungen, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Vorraus.

mfg
 
Eine Suche durch die RFCs dürfte die richtigen Infos hervorzaubern. Auch ein Blick auf Voip-info.org kann nicht schaden.

jo
 
Beginne doch einfach mal in der Wikipedia, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP

Da sind alle Links auf die relevanten Standards enthalten bzw. auf RFCs, die im Detail diese beschreiben (RTP, SIP, ...). Google kannst Du doch bedienen, oder? Wenn ich "VoIP" eingebe, bekomme ich obigen Link als ersten angezeigt.

Gebe ich "VoIP Standards" ein, so finde ich auch eine ganze Reihe, die auf die passenden RFCs verweisen...

:-Ö

--gandalf.
 
VoIP ist ein Dienst im Internet und das Internet ist vollgepackt mit über 500 Protokollen lol

Beginne am besten mit dem OSI Schichtenmodell, auf dem alle Protokolle beruhen. Dann SIP, RTP und UDP ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arlic:
Schon 'mal nach Büchern zum Thema gesucht?
 
Nein nach Büchern habe ich bislang nicht gesucht.
Aber danke für die Zahlreichen Seiten werd ich mich gleich mal durcharbeiten ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.