[Frage] VoIP Provider gesucht

Fears

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen

Ich suche einen VoIP Provider der natürlich kostengünstig ist. Wir haben 14 Telefone im Netzwerk, die alle nach "draussen" telefonieren sollen können. Leider bin ich nicht sehr erfahren im Bezug auf Provider von VoIP Telefonen. Kann mir da einer Helfen oder Rat geben?

Freundliche Grüsse

Fears

Hallo!

So pauschal ist es natürlich schlecht, Dir zu helfen. Das fängt schon damit an, dass ich nicht weiss, was Du bereits an Hardware hast und hört damit auf, dass ich Deine Bedürfnisse nicht kenne.

Wie funktioniert es denn jetzt mit den Telefonen? Hast Du schon eine passende Telefonanlage?

Sollen die Telefone auch von außen erreichbar sein? Wie viele Gespräche werden gleichzeitig geführt?

Sollen die Telefone auch von außen erreichbar sein? Wie viele Gespräche werden gleichzeitig geführt?
Und dabei ist noch bitte aufschlüsseln: Wie viele Telefonate werden intern und wie viele extern geführt?

Eckdaten

Also schlussendlich ist es irgendwie alles eine Frage der Kosten oder?

Es sind 14 Telefone im Netz. Also eine voll funktionsfähige Telefonanlage mit IP Phone SPA921-941 ist bereits in Betrieb.

Es sollten alle 14 Telefone von draussen erreichbar sein. Ausserdem je nach den Kosten, alle nach draussen telefonieren und auch gleichzeitig telefonieren.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Angaben?

Freundliche Grüsse

Fears

PS: Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Fears,

meiner Meinung nach, ist es als Firma falsch die Providersuche nach Kosten zu wählen. Wenn du als Firma schon damit kalkulierst 20-50¤ im Monat für Telefon zu sparen, dann solltest Du Deine Selbständigkeit in Frage stellen. Vielmehr wichtig ist doch das der Provider Dich in Deinem Vorhaben nicht einschrängt. Zuerst stellt man fest, welche Features die Firma benötigt und das "nice to have" kannst Du ja dann nach den Kosten entscheiden.

Möchtest Du Durchwahlen haben, d.h. das jedes Telefon von außen direkt erreichbar ist?
Soll jedes Telefon per Durchwahl "rausgehen", oder reicht es das die Angerufenen die Kopfnummer sehen?
Wie viele Gespräche gleichzeitig werden nach draußen geführt, bzw. ist die Mindestanzahl, denn in der Regel entscheidet das über die Grundgebühr?
Arbeitet Eure Telefonanlage mit dem Provider zusammen, bzw. was benötigt der Provider damit Durchwahlen funktionieren?
Wie ist die Taktung des Providers?
Welche Möglichkeit hat der Provider wenn mal Deine Internetleitung nicht geht, kann er auf z.B. ein Handy per Automation umleiten?

Wenn Du das mal für Dich beantwortest, kannst Du nach diesen Kriterien suchen.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.