VOIP "rückwärts" und analog "vorwärts"

jwka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo forum,

hier eine Frage, die einige wohl als "spinnert" einstufen, sie ist aber tatsächlich ernst gemeint:

Ich habe:
Eine (analoge, klassische) Telefonanlage (Agfeo phonie14) im Standort A, eine Flatrate bei der Telekom im Standort A sowie einen Internet-Anschluss mit Flatrate und fester IP Adresse im Standort A.

Im Standort B habe ich "nur" eine Internet-Flatrate.

Ich möchte:

Vom Standort (B) aus via IP (als Träger VOIP) mit dieser(!) analogen Telefonanlage in Standort A Anrufe tätigen können.

Ich stelle mir vor:

Im Standort B benutze ich ein Notebook (N1).
Dieses N1 verbindet sich via IP mit einem zweiten Notebook (N2) im Standort A.
Dieses N2 ist dort über das eingebaute Modem an die Telefonanlage angeschlossen.

Die Telefonanlage denkt also, es sei ein normales Telefon angeschlossen.

Ich gebe am N1 die Telefonnumer ein, die ich anrufen will.
N1 schickt sie zu N2 und N2 wählt mittels eingebautem Modem die Nummer.
Ist der Wahlvorgang an die Telefonanlage abgesendet, verbindet N2 alle Töne, die am Modem ankommen via VOIP mit N1, wo ich sitze - und umgekehrt.

Klingt sichr etwas "VOIP verkehrt herum", aber alle die beschriebenen Komponenten habe ich bereits und es will mir nicht in den Kopf, dass sowas nicht realisierbar ist.

Ich weiss, dass der "reguläre" Weg wäre, eine VOIP-Telefonanlage zu kaufen und dann das Notebook 1 vie Tunnel an diese VOIP fähige Anlage anzuschliessen. Das ist aber mit erheblichen Kosten verbunden, die ich (noch) scheue.

Also: Bitte nur Antworten, wenn es in Richtung einer Problemlösung geht. Evangelisten, die mich von der puren und reinen VOIP Lösung überzeugen wollen, brauche ich erst mal nicht.

1000 Dank für jeden konstruktiven Input!

jwka

Mit einem analogen Notebook Modem wirst du das nie hinbekommen (u.a. half duplex Problem). Ich empfehle dir am Standort A eine Patton SmartNode 411x mit mindestens einem FXO Port. Die übernimmt sozusagen die Wandlung IP/Analog. Musst noch einmal gucken, ob sich darauf auch eine SIP Proxy Lizenz freischalten lässt, dann kannst du an Standort B mit Notebook N1 und einem installierten Softphone (z.B. X-Lite, kostenlos) einen Anruf tätigen. Wenn es billig sein soll: an Standort A einen einfachen Rechner mit Asterisk und FXO Karte hinstellen. Solche Scenarien sind hier schon öfter durchgesprochen worden, einfach mal die Forumsuche dazu bemühen.

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67