VOIP Router für Büro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo Jensen

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir nutzen ein kleines Büro mit 5 Arbeitsplätzen und VOIP Grandstream GXP2170 und Gigaset DX800A Telefonen.

Zurzeit sind diese im Netzwerk auf eine AVM Fritzbox 7590 angebunden.

Die Fritzbox wehrt sich allerdings massiv gegen VOIP und so ist das interne weiterleiten ein absolutes DRAMA mit zwei zugewiesenen Leitungen pro Gerät etc......

Außerdem haben wir oft Probleme dass uns die Gegenstelle bei Ausgehenden Geräten beim ersten Versuch nicht hören kann. Auch bei ankommende Anrufen herrscht oft erst 3-4 sek. Stille bis man etwas hört.

Gibt es eventuell einen geeigneten Router der die Fritzbox ersetzen könnte?

Welche Funktionen sind wichtig:
+ Rufnummern Zuweisung zu den einzelnen Geräten
+ Interne Vermittlung von ankommenden Gesprächen
+ Externe Vermittlung von ankommenden Gesprächen

Wir nutzen Telekom VDSL50 von der Telekom.

sollten Angaben / Infos fehlen gebt mir gerne kurz Bescheid.
Danke für die Hilfe.

Gruß Timo
 
Warum Mann einen Home User Router in einer Professionellen Umgebung einsetzt kann ich nichtnachvollziehen.

Geeignete Router findet Mann bei Lancom oder bintec-elmeg.

Die Digitalisierungsbox der Telekom wäre z.b eine passende Alternative und kommt auch aus dem Hause Bintec-elmeg.

Bei LANCOM brauchst du das Sip Paket dazu.
 
Hallo Timo,

Green7 hat dich optimal informiert. Solltest du weitere Unterstützung benötigen, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Ich sehe das auch so, die Bintec be.IP plus oder die Telekom Digitalisierungsbox Premium wäre da passend.
 
Hallo und danke für die Infos. Ich habe mir jetzt die Telekom Premium Digitalisierungsbox bestellt.
Diese kommt morgen.

Ich habe etwas gegoogelt und bei Youtube geschaut, das ganze scheint ja deutlich umfangreicher als meine Fritzbox.
Ich hoffe ich bekomme das selber alles zum laufen :D Ansonsten hört ihr morgen von mir ;-)

Grüße
 
Geht ja gut los :D Wenn ich mein Netzwerk (Switch vom Server etc) auf blau anschließe, habe ich keine Internetverbindung.
 
Welches System läuft als DHCP - Server? Denn der blaue LAN-Port liefert kein DHCP.
Wurden die IP-Adressen angepasst? Wenn die DigiBox als DHCP - Server verwendet werden soll, dann bitte das Netz an einem gelben LAN - Port anschließen und das Netzsegment über den Assistenten "Erste Schritte" anpassen.
 
Ne soll er ja auch nicht. DHCP übernimmt in dem Fall unser Server.
Aber keine Internetverbindung möglich
 
Dann passt die Gateway - IP-Adresse beim Server nicht.
 
Farbenlehre:

blau => WAN-Port für den Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem oder Netzwerk
gelb => LAN-Port Netzwerkanschlüsse PCs etc
grau => ADSL/VDSL Anschluss (wenn RJ45) / Analog-Telefon wenn RJ11
schwarz => ISDN -Bus (intern)

An diese Farben halten sich 99% der Routerhersteller. Etwas unglücklich wie ich gesehen habe, nennt die Telekom den blauben Lan5 und in der Beschreibung dann WAN.
 
Der blaue Port an der Digitalisierungsbox kann auch als LAN - Verbindung verwendet werden. Der Router ist flexibel.
 
Moin,

ja die Bintec ist schon eine brauchbare Lösung oberhalb FB. Schon mutig was sich manche so zutrauen;-) Ist ja aber auch bald keiner mehr da der Telefonie noch gelernt hat. Schon Schade wenn ganze Berufe abgeschafft werden.

Viel Spaß und sonnige Grüße

Andreas
 
Da hab ich doch mal ne blöde Frage welches der beiden Boxen ist die bessere wahl für ISDN ?

Telekom Digitalisierungsbox Premium oder Telekom Zyxel Gateway 400

und bietet die meisten ISDN Dienstmerkmale und einen sauberen ISDN Takt usw.

Zwei ISDN -SO reichen für eine alte Telefonanlage, ist nur wichtig dass auch die Uhrzeit
der Telefonanlage über den ISDN-SO gesetzt werden kann wie beim echten Festnetz,
und die Fallweise Rufnummernunterdrückung auch weiterhin Funktioniert usw.

Gruß Erwin
 
Das ZyXEL Gateway 400 ist das ältere Gerät, denn das gibt es schon seit 2013 und es wurde von sphairon (von Zyxel aufgekauft) entwickelt.
Für die Digitalisierungsbox Premium spricht, das man diese auch als TK-Anlage verwenden kann. Das "Original" heisst: bintec be.IP plus.
 
Telekom Digitalisierungsbox Premium oder Telekom Zyxel Gateway 400
Wenn man 3 oder 4 interne S0-Busse benötigt (6-8 Leitungen) wäre das Gateway 400 die richtige Wahl denn die Digibox Premium hat davon nur 2 (4 Leitungen). Oder man greift dann zur be.IP 4ISDN oder zum Lancom 884 VOIP welche ebenfalls 4 S0-Busse besitzen.

Wenn jedoch 2 interne S0-Busse genügen würde ich eher zur Digibox Premium, dem Original be.IP plus oder zu einem Lancom 883 VOIP greifen.
Was den ISDN-Takt betrifft haben alle hier genannten Geräte keine Probleme.


Warum sind denn unbedigt zwei IDSN-S0 (S-Null) Anschlüsse notwendig?
Wenn man beispielsweise einen ISDN-Anlagenanschluss mit 4-Leitungen (=2 NTBAs) und bestehender TK-Anlage auf VoIP migrieren möchte. Auch das ist trotz der beiden NTBAs nur ein Anschluss. Durch einen Mehrgeräteanschluss kann so was nicht immer ersetzt werden.
 
Danke, mal für die Info, es wird wohl wie schon daran gedacht wohl der Lancom
zum einsatz kommen, da das günstige Gateway 400 wohl ein paar Funtionen Fehlen,
und zur günstigen verspielten AIO Digibox findet man keine ausreichenden Infos zu den ISDN Funktionen,
Sorry, die AIO Digibox ist wohl eher was für den Privaten Anwender dem die FritzBox 7590 usw. nicht ausreicht, ist aber nur meine Meinung dazu.
 
Sowohl von Lancom als auch bintec-elmeg habe ich jeweils eine Zugangsbox hier rumliegen. Aber weil ich kein großer Fan von beiden bin, würde ich Euren Aufbau erstmal genauer verstehen wollen.
Wir nutzen ein kleines Büro mit 5 Arbeitsplätzen und Grandstream GXP2170 und Gigaset DX800A Telefonen. Zurzeit sind diese im Netzwerk auf eine AVM Fritzbox 7590 angebunden.
Über den AVM internen SIP-Registrar? Braucht Ihr unbedingt Tisch-Telefone bzw. mehr als drei Leitungen? Wenn nicht, dann hätte ich nämlich anstatt der SIP-Telefone fünf DECT-Mobilteile vorgeschlagen, beispielsweise das AVM FRITZ!Fon C5 oder Gigaset CL660HX.

Wenn Ihr unbedingt Tisch-Telefone braucht, wäre meine nächste Frage: Bei welchem Telefon-Anbieter seit Ihr? Vielleicht seit Ihr besser dran, wenn Ihr alle Eure SIP-Telefone direkt beim Anbieter einbucht und die Zugangsbox (AVM, Lancom, bintec-elmeg) selbst ausbucht. Ich würde mir nämlich von dem internen SIP-Registrar dieser Boxen nicht allzu viel versprechen – teilweise existieren darin die wildesten Software-Bugs bzw. Sprachkanal-Limits. Vielleicht seit Ihr sogar schon Kandidaten für eine virtuelle Telefonanlage („hosted“).

Das Problem ist nämlich – klang schon kurz an – dass Lancom bzw. bintec-elmeg davon ausgehen, dass ein „Einrichter“ existiert. Derjenige konfiguriert die Box für Dich und unterstützt Dich im Fehlerfall vor Ort. Die Stärke dieser Boxen ist definitiv nicht deren interner SIP-Registrar sondern (für die Deutsche Telekom) einfach eine existierende ISDN-Anlage auf All-IP zu migrieren (Mediagateway) – umzustöpseln. Weil Ihr bereits ausschließlich SIP-Telefone nutzt, wüsste ich nicht, warum man zu einer solchen Migrationsbox greifen sollte.

Wenn Du unbedingt willst, helfen wir als IP-Phone-Forum gerne und vermeiden so diesen Einrichter. Aber vorher würde ich doch lieber abklopfen, ob das nicht „sauberer“ geht; also entweder die starre Consumer-Lösung über Single-Cell DECT oder eine flexible Langzeit-Lösung direkt über SIP.
 
... und zur günstigen verspielten AIO Digibox findet man keine ausreichenden Infos zu den ISDN Funktionen,
Sorry, die AIO Digibox ist wohl eher was für den Privaten Anwender dem die FritzBox 7590 usw. nicht ausreicht, ist aber nur meine Meinung dazu.

[emoji23] ah ja!

Spannend das der Geschäftskundenbereich fastnur die DigiBox an ihre Kunden erfolgreich vermietet, ob jetzt im MGW Betrieb, als kleine IP-PBX oder als SBC für (große) VoIP PBX.

Die DigiBox ist nichts für Maus- und Menüdrücker.
Geschäftskunden (auch mit kleinem Büro) bekommen diese komplett von der Ferne passend eingerichtet, oder es kommt jemand vor Ort der dir das fix und fertig hinstellt, inkl WLAN Access Points und IP Systelefone (die haben Telefonie gelernt [emoji3]).

Ansonsten hilft auch mal Kalle aus, wenn wo der Schuh drückt. [emoji3]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.