[Gelöst] VOIP SIP Ventengo schlägt immer fehl mit FritzBox 6490

Super3003

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich wende mich mal an Euch, denn ich sitze schon seit Tagen daran, aber finde einfach keine Lösung.



Ich möchte den VOIP-Anbieter Ventengo auf meiner FritzBox 6490 einrichten. Aber ich bekomme einfach keine Verbindung. Mit anderen SIP-(Soft)-Phones klappt es problemlos.

Die Anleitung dazu bei Ventengo lautet:

Aktivieren Sie "Internetrufnummer verwenden" und tragen unter Internettelefonieanbieter "anderer Anbieter" ein. Nun müssen Sie noch folgende Einstellungen vornehmen:
  • unter Internetrufnummer: eine ihrer VoIP-Rufnummern
  • unter Benutzername: Ihr Ventengo SIP-Benutzername
  • unter Kennwort sowie Kennwortbestätigung: Ihr Ventengo SIP-Passwort.
  • unter Registrar und proxy-Server: sip.ventengo.de. Sollten Sie NAT nutzen, so geben Sie hier bitte stun.ventengo.de ein.
Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen".

Aber egal, was ich eintrage, ob sip.ventengo.de, oder stun.ventengo.de, wahlweise bei Registrar oder Proxy-Server, ich habe alles durchprobiert.

Ob ich den Anbieter aus den Vorgaben auswähle (der ist nämlich dort vorhanden), oder „anderer Anbieter“ auswähle und manuell die Daten der Server etc. eingebe, ich bekomme immer Fehler 401 („Unauthorized“).

Ich habe es auch mit einem Passwort ohne Sonderzeichen versucht. Und wie gesagt, mit anderen SIP-(Soft)-Phones geht es ja.

Da aber nun die Paketmitschnitte auf der 6490 deaktiviert sind, kann ich den Traffic auch nicht mitschneiden und in Wireshark analysieren.
Firmware ist die neueste 7.12, und auch die neueste Labor 7.19 habe ich schon ausprobiert.

Ich weiss nicht mehr weiter und wäre dankbar für jeden Hinweis.

Achso, und andere scheinen das Problem auch zu haben, siehe Post im Unterforum "Andere VOIP Anbieter".

Danke :)
 
Wie lautet denn die Artikelnummer Deiner 6490?

Welche Buildnumber hat denn Deine 7.19-xxxxx Labor?
 
Danke für die Nachfrage,
Artikelnummer 2000 2689 (diese weiße Fritzbox, Branding ist aber laut Verkäufer entfernt)
Fritz-Labor image: FRITZ.Box_6490_Cable-labor-07.19-76010.image

Übrigens funktionieren andere VOIP/SIP Accounts problemlos, zB sipgate geht sofort. Und auch sonst geht alles problemlos. Nur SIP Ventengo eben nicht...

Vielleicht noch ein Detail:
Wenn ich die Einrichtung mit „anderer Anbieter“ vornehme und die entsprechenden Server eintrage, stellt es sich dann beim Verlassen der Einstellungen, automatisch auf "Ventengo" um. Kann ich nicht beeinflussen.
 
Moinsen


Kann ich nicht beeinflussen.
Das ist normal.
Liegt am Registrarnamen, daran erkennt die F!B den zu verwendenen Anzeigenamen des Profils.
Kannst die Telefonnummer aber jederzeit bearbeiten und "anderer Anbieter" wählen um an die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten zu gelangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Super3003
Hi, koyaanisqatsi,

DAS war der entscheidende Hinweis, DANKE. Das ging in der 7.12 noch nicht, glaube ich. Jedenfalls habe ich mit Deinem Hinweis die Lösung gefunden:

1. Rufnummer mit Auswahl "Ventengo" eintragen, Name und Passwort. Die Einrichtung schlägt erst einmal fehl.

2. Rufnummer noch einmal bearbeiten, anderer Anbieter auswählen (ging bei mir nur mit der neuesten Labor 7.19 - Firmware (glaube ich))

2a. Folgende Server eintragen:

Registrar sip.ventengo.de

Proxy-Server sip.ventengo.de

STUN-Server stun.ventengo.de

2b. Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" RAUSMACHEN

2c. Interne Rufnummer in der FRITZ!Box* entgegen der Anweisung MIT Vorwahl belassen.

Bis jetzt geht alles.
Danke nochmal an alle :)
 
Ich habe gefühlt wochenlang alles ausprobiert. Daher kann ich mich nicht so recht erinnern...
Wie auch immer, dann war es nur der Hinweis von koyaanisqatsi, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.
Meine letzte Fritzbox war von 2006, damals mit 1&1. Bin halt nicht mehr so dran gewöhnt...
DANKE nochmal
 
DAS war der entscheidende Hinweis, DANKE. Das ging in der 7.12 ...

2b. Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" RAUSMACHEN
Danke auch von mir.

Bei mir hat der Kabelbetreiber 2x die Telefonieeinstellungen zurückgesetzt und die Wählregeln und die SIP-Nummern entfernt.

Kann ich das Blockieren? Ein einfaches wiederherstellen der Telefonieeinstellungen scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist, wenn man direkt andere Anbieter auswählt dann fällt der Reiter "stun" denn muss man eintragensonst kommt keine Verbindung zustande.

Deshalb denn weg wie oben beschrieben wurde durchführen, ich habe das mal AVM gemeldet vielleicht überarbeiten sie die Daten so das die Verbindung auch über die Auswahlliste sofort funktioniert
 
Hallo an die Forumsgemeinde,
seit ca. 2 Wochen (FW 7.20) hat die Telefonie beim Anbieter Ventengo nicht mehr funktioniert. Sip-Nummer ist registriert, Anrufe werden signalisiert, Verbindung wird aufgebaut, abgebaut und berechnet, aber es ist nichts eingehend und ausgehend zu hören. Im Protokoll "Eigene Rufnummern-Sprachübertragung" ist Ventengo nicht aufgeführt, aber in der Anrufliste.
Gespräche bei der anderen Sip-Nummer ohne Probleme.
In der Zwischenzeit habe ich 2 neue Beta-FW aufgespielt ( FW 07.24-86226 BETA), ohne Änderungen des Verhaltens bei Ventengo, ebenso mehrmals Ventengo gelöscht und neu eingerichtet mit Neustart der Box.
Wo könnte iich bei Einstellungen noch nachschauen? Via MizuDroid-App alles bestens (nur zum Testen und wieder deaktiviert), also funktioniert das nur in der FritzBox nicht.
Einstellungen:
+ Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden - kein Haken
+ Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen - Haken
+ Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) - Haken
+ Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen - Haken
+ Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten - kein Haken
+ Anmeldung immer über eine Internetverbindung nur via IPv4 - Haken
Geöffnete Ports 5060 , 7077 , 7078-7097
 
Hallo, ich hab heute mal wieder einen Tag damit verbracht 100 Tausend Einstellungen auszuprobieren. Am Ende hat es bei mir jetzt geklappt, als ich mein SIP Passwort bei Ventengo geändert habe. Das alte Passwort enthielt ein Sonderzeichen - das neue jetzt nicht mehr und jetzt hat's geklappt. Ich vermute, dass das das Problem war.
Fritz!Box 7560 mit Fritz!OS: 07.27
Meine Einstellungen sind wie folgt:
Rufnummer für die Anmeldung: 0891234567 Interne Rufnummer in der Fritz!Box:0891234567 Anzeigename: [Leer] Benutzername:mein-SIP-Benutzername (nicht ventengo login; nicht VoIP Nummer) Authtentifizierungsname:mein-SIP-Benutzername Registrar:sip.ventengo.de Proxy-Server:sip.ventengo.de STUN Server:stun.ventengo.de Rufnummernformat: Landesvorwahl:Ohne Präfix (49) Ortsvorwahl:Ohne Präfix (89) Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: ON Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: OFF Telefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan: OFF Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln: OFF Suffix für Internetrufnummern: [Leer] Weitere Einstellungen: DTMF-Übertragung: Automatisch Rufnummerunterdrückung:CLIR über Displaynamen Rufnummerübermittlung:Deaktiviert Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551:OFF Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235:OFF Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung:20 Weitere Einstellungen zur Verbindung: Rufnummer für die Anmeldung verwenden: OFF Anmeldung immer über eine Internetverbindung:OFF Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IPV4 Transportprotokoll:Automatisch Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568: OFF Media Protocoll:RTP/AVP Der Anbieter unterstützt MVW (RFC 3842):ON Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-Fetch:OFF


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge