Voip-Software für Nutzung an Fritzbox gesucht

s-elch

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

tariflich ist es mal wieder interessant, von unterwegs mit dem Android Handy über SIP der Fritzbox zu telefonieren - Nomadische Nutzung lässt o2 ja nicht zu bei dem DSL-Voip.

Bisher habe ich gelegentlich die Fritz Fon-app genutzt. Abgesehen vom Design aus den 90ern hat sie für mich momentan zwei Probleme:
  1. Die Gesprächspartner beschweren sich schon beim Telefonat im heimischen Wlan über die Qualität.
  2. Bluetooth-Headsets kann die App noch nicht nutzen, oder?
Das mit der Qualität kann natürlich subjektiv / Zufall sein, aber mit der zusätzlichen VPN-Verbindung wird es bestimmt nicht besser und vielleicht habt ihr ohnehin einen besseren Hinweis für mich?

Akkuverbrauch ist mir recht egal, weil ja nur abgehend telefoniert werden soll. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die App einfach beenden lässt und nicht im Hintergrund aktiv ist und auf sonstwas wartet.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,233
Punkte für Reaktionen
294
Punkte
83
Moinsen


Versuchs mal mit LinPhone, etwas gwöhnugsbedürftig, aber sollte aktuelle Androidversionen unterstützen, mein Tablet mit Android 7 und Smartphone mit Android 9 tuns damit...
Screenshot_20200323-000135.png
( Android 7 Tablet mit LinPhone an FRITZ!Box )
...auf Android 4 bis 7 nutz ich auch gerne noch: CSipSimple

PS: "Schliessen" oder "Abmelden" Option können/haben Beide ;)
 

Bastler1

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
ZoiPer
Hat bei mir direkt oder auch mit VPN aus dem Urlaub immer gut funktioniert