VOIP-Störungen durch YouTube u.ä.

Sorry hat ein bißchen länger mit der Antwort gedauert, und wirklich viel beitragen kann ich auch nicht. vr*-Geräte sind Netzwerkkarten mit Via Rhine Chipsatz, diese unterstützen Altq, also gibts aus technischer Sicht keinen Grund, dass es nicht funktionieren sollte. Hast du im pfsense-Forum vielleicht schon Erfolg gehabt?
 
nein, leider nicht. Ausser dass ich erfahren habe, dass pfSense 1.2 nur für maximal 2 Interfaces traffic shapen kann. Sieht irgendwie nach Sackgasse aus.

Ich bin mir am überlegen, das ganze durch einen Cisco- Router zu ersetzen...
 
Was genau willst du uns mit einem iptables-skript sagen? Dass Dunji einen Linuxrouter (statt BSD) einsetzen sollte?

Ich versteh immernoch nicht, warum es bei Dunji nicht geht. Ich hab ein ähnliches Setup, pfsense mit 3 NW-Karten (WAN, LAN, WLAN), Asterisk im LAN auf separatem Rechner, Trafficshaper nach Assistent zw. LAN und WLAN eingerichtet, und es läuft..

Auch wenns nicht der beste Weg ist, wär es noch einen Versuch wert siproxd oder gar Freeswitch einzusetzen. Gibts beides als Packages für pfsense. Was ich persönlich eher noch probieren würde, wär pfsense 1.2.1 (aktuell RC2) einzusetzen. Das basiert auf FreeBSD 7, und da wurde einiges an Treibern verbessert. Ich z.B. musste es einsetzen, weil eine meiner Karten (ep - 3COM 3c574B) unter FreeBSD 6 gar kein AltQ unterstützte..
 
Hast du die Queues unverändert gelassen, die der Assistent erstellt hat?
Hast du nur VOIP-Prio eingestellt, oder noch Penalties gesetzt?

Wie läuft so ein Upgrade zu pfSense 1.2.1 ab? Muss man neu installieren oder kann man upgraden? Da ich das jetzige System nicht selber installiert habe, bedeutet dies ein gewisses Risiko. Ich weiss z.B. nicht, ob nicht zusätzliche Treiber o.ä. hinzugefügt wurden, so dass es nachher nicht mehr läuft, auch wenn ich wieder zur Version 1.2 zurückkehren würde. Aber es ist sicher eine Überlegung wert.
Danke
 
Nein, habe nichts verändert und nur die Voip-Prio aktiviert, alles andere nicht, keine Penalties o.ä.

Ich glaube, man kann updaten, allerdings ist eine Beta bzw. RC immer ein Risiko. Ich glaube zwar nicht, dass bei deiner Installation Treiber zugefügt werden mussten, aber das solltest du vorher besser erfragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.