voip-Telefon im eigen Lan

spoockey

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Gibt es voip-Telefone mit den ich im eigenen Lan telefonieren kann ohne irgendwelche Server im Internet zu nutzen?:

Ich verbinde zwei Telefon über nen Hub / Switch und kann von dem einen Telefon das andere durch wählen der ip (die ich vorher dem Telefon zugewiesen habe) anwählen und nach abnehmen telefonieren.

Ich hab in diesem Forum bisher nichts zu meiner Frage gefunden.

Grüße spoockey
 
Das sollte so ziemlich jedes IP-Telefon können. Zumindest bei denen von Grandstream (BT101/102, GXP2000) und Snom habe ich es auch in den Anleitungen gelesen.
 
Kein Problem, einige Telefone brauchen aber zur IP noch einen User. Das wurde hier aber schon ausgiebigst diskutiert.

jo
 
Hatte diese Frage hier auch schonmal vor längerer Zeit gestellt, heraus kam, das die meisten VoIP Phones dies wohl unterstützen sollten.

Siehe z.B. dieses hier:

http://www.sipmax.de/?cftoken=49807912&cfid=553857&&n001=produkte&produkt=001at320pd


Nicht so klar herausgearbeitet wurde, ob das Telefon trotzdem an einem SIP Server registriert sein muß.Das hängt wohl stark vom verwendeten Modell ab.Bei der Fritz Fon ist es meines Wissens so, das man ohne Registrierung nicht telefonieren kann ( mal davon abgesehen, das man an dort angeschlossenen Telefonen keine IP Adressen eingeben kann.Das ließe sich nur über eine Kurzwahl realisieren).
).

Selber getestet habe ich es bis jetzt nicht, in Ermanglung zweier VoIP Phones.

Grüße

TWELVE
 
Ich habe ein Allnet All7950 im Einsatz. Auch das kann IP-Adressen incl. Portnummern wählen.
 
TWELVE schrieb:
Bei der Fritz Fon ist es meines Wissens so, das man ohne Registrierung nicht telefonieren kann ( mal davon abgesehen, das man an dort angeschlossenen Telefonen keine IP Adressen eingeben kann.Das ließe sich nur über eine Kurzwahl realisieren).

Das scheint daran zu liegen, dass bei der Fritz!Box der voipd ohne aktivierte Registrierungen nicht läuft.

jo
 
Für mich ist das noch eine Überlegung wert:
Zwei angeschlossene IP-Phones an der FBF 7050 sollten doch miteinander telefonieren können oder kann man in den IP Phones nicht die verfügbaren IP Adressen, die es gerade im WAN gibt sehen?, da die FBF 7050 immer an ist, muss man einmal die IP suchen, dann per Kurzwahl einspeichern und man müsste innerhalb des WAN telefonieren können?
Ich will das eigentlich in meinem EFH eigentlich so realisieren.

Grüße
Jonn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.