VoIP-Telefon P-8411 von Conrad

Speedy2005

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem VoIP-Telefon P-8411 von Conrad.de ?
Wollte mir evtl. dieses kaufen oder ein Snom. Ich möchte nicht mehr wie 100 ¤ ausgeben.

Hi,

meine Nachbarin nutzt dieses Telefon und ist so wie ich weiss zufrieden damit.
Ich werde sie heute abend mal genauer danach fragen.

Gruss Manu

PS: Dein Link zu dem Artikel funktioniert nicht mehr wegen der Session-ID's. Wenn sich jemand
das Telefon anschauen möchte bei Conrad kann man auch die Artikelnummer 923066 - 62 eingeben.
Oder einfach diesen Link nutzen -> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=923066

Das Gerät ist das Tracer P-8411, und wurde schon hier im Forum besprochen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte auf mein erstes Suchen nichts gefunden.

Hallo Speedy,

ich habe mir gerade vorgestern das Ding in der örtlichen Conrad-Filiale mitgenommen. An sich sieht das Ding gut aus: komplette deutsche ausführliche Anleitung liegt bei. Die Konfigurationsmöglichkeiten über das WebInterface (sowohl in sauberen deutsch als auch Englisch) sind recht umfangreich.
Allerdings: den Original-Hersteller (Tracer) gibts scheinbar schon seit einiger Zeit nicht mehr, ein neuer (Red Lemon) hat ausser der Standard Beschreibung nix auf seiner WebSeite. Irgendwelche Firmware-Updates sind also nicht mehr zu erwarten.

Ich hab erste Experimente hinter mir, allerdings klappts bei mir mit meinem 1und1 Account leider nicht so recht: Ich habe diesen Account bislang mit dem 1und1-Softphone auf dem Laptop verwendet (er geht also prinzipiell in meinem Netzwerk), aber auf dem Telefon kann ich zwar raustelefonieren, aber kann (noch) keine Anrufe empfangen. Wenn also jemand nen zielführenden Tipp hat: immer her damit, ansonsten werd ichs wohl wieder zurückbringen müssen....

Wundert mich, dass das überhaupt noch auf den Markt gekommen ist. Bei dem Preis kann man wohl nichts falsch machen. Ich würde aber auch keine zu hohen Erwartungen an das Gerät stellen.

jo

Ich mach mal die Ingrid ;)
>> allerdings klappts bei mir mit meinem 1und1 Account leider nicht so recht<<

Aktueller Stand ist: Factory Reset durchgeführt, alle Angaben zur Konfiguration für 1und1 genau nach Anleitung S.91 eingegeben.
Damit kann ich nun raustelefonieren (Die Sprachqualität ist erst mal nicht so berauschend, unterlagert von einem Brummton und rauscht, aber das kann vielleicht noch durch Codecwahl optimiert werden).
Eingehende Anrufe werden angezeigt, das Telefon läutet, wenn ich den Hörer abnehme erscheint auch "angenommen" im Display, aber beim Anrufer tutets weiterhin. Lege ich auf, dann wird auch beim Anrufer das Gesprächsende signalisiert.

Bin schon mal alle Einstellungen im erweiterten Administrator-Modus durchgegangen, aber mir ist noch nix untergekommen, was ansatzweise in diese Problemzone weisen würde.

Ein Click auf den Hilfelink im WebConfig führt natürlich zu der nicht mehr existenten Herstellerseite tracertel.com, und auch das Telefon versucht fleissig, von dort Updates zu ziehen....

Aus diesen 2 Std nutzlosen Bastel-Erfahrungen raus würde ich bislang vom Kauf des Telefons abraten.

...und noch mehr Ingrid ;)

mal schnell nen Account bei Sipgate angelegt: sieh an, das Telefon tut ohne Mucken.

Was zum Henker ist bei 1und1 anderst einzustellen als bei Sipgate?

Das Problem hatten wir oder haben wir auch beim snom300.
Das snom 300 funktioniert z.Z. nicht vernünftig mit 1und1-accounts, siehe hier klick
Abhilfe: snom 300 am SIP-Registrar der Fritz!Box anmelden

Und wie sieht es mit einem All7960 aus? Kostet auch keine 50¤.

Hallo Ecki-No1,

>> am SIP-Registrar der Fritz!Box anmelden<<

Danke, das war der entscheidende Tipp! (hatte diese neue Funktionalität der FB noch garnicht so richtig mitbekommen) Super, jetzt klappts auch mit 1und1. Es bleibt zwar weiterhin die Frage, warum manche Hardware mit 1und1 rumzickt, aber immerhin lässt sich's auf diese Weise verwenden. Ein schaler Beigeschmack bleibt aber weiterhin mit diesem Telefon.

So, nun mit dem Conrad-Telefon einige Erfahrungen gesammelt: Die Tasten sind nicht der Hit, teilweise gewöhnungsbedürftige Bedienungsfolgen, Sprachqualität trotz Experimenten mit verschiedenen Codec-Reihenfolgen weiterhin unbefriedigend (erinnert an GSM der ersten Stunde). Werds dann doch wieder zurück bringen.

Und wie sieht es mit einem All7960 aus? Kostet auch keine 50¤.

Ich habs grad bestellt, mal schaun, ob die Sprachqualität besser ist. Die Rezension auf Amazon.de schreibt auch explizit, dass es mit 1und1 funktioniert.

Werde berichten... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.