[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,316
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
abgetrennt von hier

Oh je, in der Hoffnung dass ich durch das Konfig-File aus post#16 meine snom 300 Probleme beheben kann, hab ich jetzt ein viel schlimmeres.

Ich Depp hab die Konfiguration aus post#16 in mein snom übertragen.
Nein, ich wollte nicht die ggf. darin enthaltenen SIP-Accounts nutzen. Mir ging es eher um die viel zu vielen Einstellungen im snom.

Jetzt komm ich aber nichtmehr in die Web-Konfiguration rein.
Es wird immer Benutzername und Passwort verlangt :motz:

Auch ein Emergency Update Downgrade mit PumpKIN laut snom-Webseite und das passende Image gehen nicht "Img not loaded Press any key"

Was kann ich machen?

EDIT: ohne Benutzername und als Passwort ***** ging es .... :lach:

EDIT der_Gersthofer: da es sich hier jetzt um 1&1 handelt, habe ich es mal abgespalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel langsam an meiner Auffassungsgabe.
Das einzige, was an meinem snom funktioniert ist, dass es bei Anrufen klingelt und auch beim Angerufenen klingelt. Sprache geht nur in eine Richtung und zwar vom ISDN-Telefon zum snom, egal wer wen anruft. Anrufe vom 1und1-Handy werden signalisiert, können aber nicht entgegengenommen werden. Im 1und1-Handy ertönt weiter das Rufzeichen.
Die 2 Rufnummern (1und1 VoIP) sind nicht in der Fritz!Box eingetragen bzw. sind deaktiviert.

Da überall was anderes steht, was man im snom wo eintragen sollte incl. Portweiterleitungen in der Fritz!Box, kann mal jemand eine Kurzanleitung (für 1und1 Nummern) posten.

anbei ein paar screenshots, ggf. findet jemand einen Fehler.

Danke
 

Anhänge

  • SNOM1.JPG
    SNOM1.JPG
    182.8 KB · Aufrufe: 67
  • SNOM2.JPG
    SNOM2.JPG
    212 KB · Aufrufe: 50
  • SNOM0.JPG
    SNOM0.JPG
    202 KB · Aufrufe: 67
  • SNOM3.JPG
    SNOM3.JPG
    112.1 KB · Aufrufe: 34
  • SNOM4.JPG
    SNOM4.JPG
    154 KB · Aufrufe: 38
  • SNOM5.JPG
    SNOM5.JPG
    208.6 KB · Aufrufe: 31
  • SNOM6.JPG
    SNOM6.JPG
    241.8 KB · Aufrufe: 30
  • SNOM7.JPG
    SNOM7.JPG
    165 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki,

ich habe in "SNOM0.jpg" keine Portfreigabe für den stun-Server eingerichtet, in "SNOM1.jpg" unter Registrar nur 1und1.de stehen und nicht sip.1und1.de. In "SNOM3.jpg" habe ich nur stun.1und1.de stehen und nicht stun.1und1.de:3478. Der Rest sieht bei mir, soweit ich auf die Schnelle überblicken konnte, auch so aus.

Ich habe gerade nochmal intern von **610 zum snom **620 (ist als Identität 2 am SIP-Registrar der FB angemeldet) und vom snom **620 intern nach **610 angerufen - es geht in beide Richtungen. Vom Handy habe ich dann zum snom (Identität1 hat eine VoIP-Nr.) angerufen - es ging ebenfalls, man kann sich gut unterhalten.

Edit:

Jetzt habe ich gerade auf die Startseite vom snom gesehen und muß feststellen, daß der Ruf vom Handy zum snom mit der Identität 2, also intern **620, angenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ist als Identität 2 am SIP-Registrar der FB angemeldet)
Was bedeutet "am SIP-Registrar der FB angemeldet" ?
Da hab ich nichts eingestellt :(

EDIT: hab jetzt mal alles so eingestellt, wie du geschrieben hast.
Trotzdem erfolgt keine Sprachübertragung vom snom zum ISDN-Telefon, nur von ISDN-Telefon zum snom.
Auf deutsch, ich höre am ISDN-Telefon den snom-Teilnehmer nicht, egal wer wen anruft.

Wie kann ich intern telefonieren zum snom bzw. zum ISDN-Telefon?
**610 und **620 klappen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ecki, wenn ich Dich verwirrt habe! Ich habe eine FB 7270 hier, und da gibt es eine Laborversion mit integriertem SIP-Registrar in der FB. Ich sehe gerade, daß Du eine FB 7170 hast, da geht das, glaube ich, noch nicht.

Tut mir leid für die Verwirrung! ;)
 
Hm, anders gefragt, funktioniert das nur mit einem SIP-Registrar in der FB oder sollte das nicht ohne auch gehen? :confused:

Ach wie gut, dass man die Internettelefonie in der Fritz!Box noch mit wenigen Kenntnissen einrichten kann. Für das snom braucht man ja einen snom-certified SIP-Kurs. :lach:
 
Nee, daß muß auch ohne SIP-Registrar der FB funktionieren. :lach:

Ich hatte die Einstellungen von hier abgekupfert, irgendwie hatte ich es dann hingekriegt. Jetzt habe ich es aber schon wieder verpackt, denn ich werde es als Geburtstagsgeschenk verwenden. Mir ist das Einrichten des snom300 zu kompliziert... ;)
 
denn ich werde es als Geburtstagsgeschenk verwenden. Mir ist das Einrichten des snom300 zu kompliziert... ;)
Hm, gute Idee, nur kenn ich leider keinen der sich darüber freuen würde ....

Hab langsam auch die Nase voll, so richtig nachvollziehbar ist das snom300 bei mir nicht. Jetzt will das Ding ein Passwort für die VoIP-Nummer, oder starten den Assistenten für Sprache etc. :motz:

Hätt ich doch lieber die Carrera-Rennbahn genommen ....
 
denn ich werde es als Geburtstagsgeschenk verwenden. Mir ist das Einrichten des snom300 zu kompliziert....
Ich hätte es alleine auch nie hinbekommen das SNOM mit meiner FBF einzurichten. Es ist halt wirklich nicht vergleichbar mit der VoIP funktion einer FBF.


Mein Snom funktioniert bis jetzt einwandfrei, ich weiß nur leider nicht wieso, Portfreigaben auf router und in SNOM Sind nicht identisch, ich war kurz davor das SNOM zurück zu schicken.



LG, interceptor
 
Kannst Du mal bitte screenshoots aller relevanten Einstellungsseiten des snom und auch der Fritz!Box posten?

Ich bin auch kurz davor, das Teil irgendwie loszuwerden, bzw. gegen ein "normales" Telefon einzutauschen. Zum gegen die Wand werfen ist es einfach zu wertvoll.

Durch die ganze Rumprobiererei treibe ich wohl auch die 1und1-Server zur Weißglut:
Registrar [email protected] refused with code 500
sollte wohl
Registrar [email protected] confused with code 500
heißen

EDIT: 2 Bilder
Bild 1: ist es normal, dass die Leerzeichen so komisch aussehen müssen?
Bild 2: NR wegen Fehler 500
 

Anhänge

  • DSC03517.JPG
    DSC03517.JPG
    80.4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC03521.JPG
    DSC03521.JPG
    91.4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03528.JPG
    DSC03528.JPG
    124.3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC03531.JPG
    DSC03531.JPG
    171.9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal einen Link für die Fehlermeldungen im Internet.
[SIZE=-1][SIZE=-1]Code Nr. 500 [/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1]Internal Server Error[/SIZE]

[SIZE=-1]Der Server hat die Anfrage verstanden, kann diese aus internen Gründen jedoch nicht bearbeiten.[/SIZE]

[SIZE=-1]Hier können Sie lediglich abwarten, ob der Server nach einer „angemessenen" Wartezeit wieder in der Lage ist, Ihre Anfrage korrekt zu bearbeiten.[/SIZE]
[/SIZE]
Ich habe jetzt das snom300 nochmal ausgepackt, die FB auf die Version 54.04.67 zurückgesetzt und wollte probieren, wie es einzustellen ging/geht. Leider pack ich es inzwischen auch nicht mehr. :( Die Portfreigaben in der FB habe ich wieder eingerichtet. Ich erhalte inzwischen auch schon die Fehlermeldung mit dem Code Nr. 500. Jetzt habe ich keine "unprobierte" VoIP-Nr. mehr, bei der die Meldung "Code Nr. 500" nicht kommt.

Deine Screens sehen bei mir genauso aus, wenn ich das snom300 neustarte.
 
Oh danke Bibie für Deine Mühe. Kannst meins gleich mit dazu packen ...
Falls jemand fragt, woher meine grauen Haare stammen :-Ö
 
Hallo ecki

ist Dein Sipgate-Account noch aktiv, hast Du einmal probiert diesen im SNOM einzugeben.

mfg Holger
PS Portfreigaben habe ich bei mir keine erstellt, scheint auch nicht unbedingt notwendig zu sein.
 
Bei sipgate habe ich keine Telefonnummer, kann also nicht raustelefonieren, nur eingehend.

Habe aber eine Teil-Lösung für mein Problem aus post#24 gefunden.
Die Einstellung "Konfiguration Identität 1...4 / RTP / Symmetrisches RTP: an" behebt zumindest das "Sprach-Problem".
Das Problem, dass Telefonate aus "Fremdnetzen" wie 1und1-Handy, arcor-ISDN und arcor-VoIP zwar signalisiert werden, aber nicht angenommen werden können, besteht weiterhin.

Tausche snom300 gegen carrera-Rennbahn :lach:
 
Ich denke, bei mir geht es jetzt wieder. :)

Ich nehme an, daß es nur funktioniert, wenn Anrufe über das Internet hereinkommen. Das geht bei mir noch nicht, da ich ja noch keinen Komplett-Anschluß, also nur VoIP habe. :rolleyes: Wenn ich vom Handy einen Internetanruf zum snom mache, dann klingelt es artig, ich kann alles hören und werde auch verstanden. :)

Mit dem snom 300 kann ich also Anrufe entgegennehmen, aber nur die, die per Internetanruf hereinkommen. Herausrufen geht in Richtung Festnetz sowie auch in Richtung Handy, sprechen und verstehen klappt bestens. ;)

Ecki, mir ist noch aufgefallen, daß in Deinem Screen2.jpg, also bei Konfiguration Identität1, Reiter SIP im Punkt "Dial-Plan" nichts drinnen steht. Ich habe es mal auf meinem Screen2.jpg markiert. Dafür habe ich unter "Landesvorwahl" die 49 und unter "Regionalvorwahl" die 36xx ohne Null eingetragen und "ENUM benutzen" angeschaltet, unten gespeichert und dann "ENUM benutzen" wieder ausgeschaltet und wieder abgespeichert.

Die Portfreigaben in der FB habe ich wie bei Dir eingerichtet, ohne die für den stun.

Ich hänge mal ein paar Sreens meiner Einstellungen an.
 

Anhänge

  • Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    86.3 KB · Aufrufe: 44
  • Screen2.JPG
    Screen2.JPG
    64.7 KB · Aufrufe: 42
  • Screen3.JPG
    Screen3.JPG
    27.4 KB · Aufrufe: 32
  • Screen4.JPG
    Screen4.JPG
    39.5 KB · Aufrufe: 29
  • Screen5.JPG
    Screen5.JPG
    83.1 KB · Aufrufe: 27
  • Screen6.JPG
    Screen6.JPG
    59.8 KB · Aufrufe: 32
  • Screen7.JPG
    Screen7.JPG
    82 KB · Aufrufe: 22
Danke Bibie, ich teste das mal. Aber Du hast nicht die aktuellste Firmware (snom300-SIP 7.3.10a 14679) drauf, deswegen sehen die Einstellungen etwas anders aus bei mir - aber im großen und ganzen ist es fast identisch.

EDIT: so hab getestet, also Symmetrisches RTP muss bei mir an sein, sonst höre ich den snom Teilnehmer nicht sprechen, andersherum geht es.

Anrufe vom 1und1-Handy klingeln am snom, kann sie aber nicht annehmen, nach Auflegen am snom kommt im Handy allerdings "da, di dit", also tiefer Ton, mittlerer Ton, hoher Ton (ähnlich dem Ton "Kein Anschluss unter dieser Nummer")

Seltsam auch, dass wenn ich die Konfig speichere und wieder einlese, das Admin- und Web-Passwort auf "*****" zurückgesetzt wird. Was hat sich der FW-Programmierer wohl dabei gedacht? :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ecki, für den Hinweis mit der FW! Na, da werd ich gleich mal sehen, ob ich das mit dem Firmwareupdate nochmal hinbekomme... ;)


Edit:

So, daß Update hat geklappt, die Telefonie vom snom zum Handy, vom snom zu Festnetz und vom Handy per Internetanruf zu snom funktionieren immernoch. :D
 

Anhänge

  • Update.JPG
    Update.JPG
    57.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Fällt Dir die Trennung vom snom nach soviel schweiß- und nervenraubenden Konfig-Orgien denn wirklich leicht? :lach:

siehe mein EDIT aus post #36.

So muss jetzt wieder Geld verdienen gehen.
 
Kannst Du mal bitte screenshoots aller relevanten Einstellungsseiten des snom und auch der Fritz!Box posten?

Klar kann ich das, aber im Prinzip ist alles in dem thread erklärt was ich gemacht habe. Hast du denn schon ein Ticket bei SNOM aufgemacht?
http://www.snom.com/?id=804#3938
Die werden dir dann sagen, du sollst mit dem SNOM Pakete mitschneiden, die man mit wired-shark sich anzeigen lassen kann. Hieran kann man eindeutig erkennen ob dein SNOM funktioniert bzw. was dein Problem ist. Mache das bitte zuerst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.