[Problem] VOIP Telefonate - ich höre Gegenseite nicht (7390 & 7490)

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
An 2 Standorten habe ich Fritzboxen (7390 & 7490) jeweils mit einem M2 Handteil. Zwischen den 2 Fritzboxen telefoniere ich über VOIP mit dem gleichen Anbieter. Eine Anbindung über eine interne Verbindung der beiden Boxen besteht auch.

Nachdem es in der Vergangenheit bei HD Telefonaten zu Gesprächsbeginn zu einen lauten Knacken kam, habe ich meine beiden Gigaset S810 gegen Fritz!Fon M2 getauscht. Außerdem hängt an der 7490 noch ein Ascom Eurit 40 am ISDN Anschluss.

Nun zu meinem Problem: Ich kann seit einigen Tagen meinen Gesprächspartner bei VOIP nicht mehr hören. Er hört mich gut, ich ihn aber überhaupt nicht. Bei "normalen" Gesprächen über das Telefonnetz tritt das Problem nicht auf. HD-Telefonie habe ich mittlerweile ausgeschaltet. Ohne Erfolg. Bei einer Rufannahme mit dem Ascom Eurit das gleiche Resultat: Ich höre mein Gegenüber nicht.

Da ich von Dritten problemlos Gespräche an der 7390 empfange, gehe ich davon aus, daß es sich wahrscheinlich um ein Problem der 7490 handelt. Die Firmwareversion ist 6.05. Von einem Uprgrade möchte ich absehen, da ich den Least Cost Router nicht verlieren möchte. Die Probleme begannen aber erst, nachdem ich das S810 an der 7490 durch ein M2 ersetzt habe. Zufall?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und eine Lösung parat? Vielen Dank.

S810 == analoge Basis S810 plus Mobilteil S810H ?

Nein: S810H direkt an Fritzbox

Problem gelöst. Grund war die nicht richtig funktionierende Firmware 6.20 international auf meiner Fritzbox. Nach einem Downgrade auf die originale 6.05 funktioniert auch VOIP wieder einwandfrei!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.