.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP Telefonie am WDS Slave geht nur in eine Richtung (ausgehend)

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von VoIP_GMX, 20 Sep. 2008.

  1. VoIP_GMX

    VoIP_GMX Neuer User

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

    folgende Konfiguration:

    zwei Fritz-Boxen 7170, beide mit aktueller FW (29.04.59), eine als Master (WDS), eine als Slave (WDS).Die Boxen sind gemäß der Anleitung von AVM konfiguriert und alles scheint auch bestens. Allerdings haben wir bei VoIP Telefonaten an der Slave Box das Phänomen, dass der Angerufene (VoIP-Teilnehmer an der Slave Box) den Anrufenden nicht hört. Umgekehrt hört der Anrufende den Angerufenen mit ca. 0,5 bis 1 Sek. Verzögerung schon, also durchaus in Ordnung.

    Was könnte hier noch falsch konfiguriert sein oder vergessen worden sein? Freizeichen hört man am Telefon, klingeln tut es auch bei ankommenden Anrufen, nur hören wir nicht was uns der Anrufende sagen will. ;)

    Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

    Sascha
     
  2. MinisterBerlin

    MinisterBerlin Neuer User

    Registriert seit:
    21 Sep. 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir das umgekehrte Problem...

    Hallo Leute,

    ich versuche, das gleiche hinzukriegen, und habe das Problem genau in die andere Richtung.
    Als Master eine ältere FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33, als Slave mit den Telefonie-Endgeräten eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.63-12298 (Labor-Firmware, damit die Repeater-Funktion zur Verfügung steht).

    Alles klappt wunderbar, nur dass ausgehende Anrufe nicht funktionieren. Auf der Gegenseite klingelt zwar das Telefon, man hört aber weder was der eine noch was der andere sagt. Freizeichen ist da, Wählton hört man aber auch nicht.

    Auch ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar :-D

    Gruß, Minister.
     
  3. VoIP_GMX

    VoIP_GMX Neuer User

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    ich konnte das Problem lösen. Es lag am fehlenden STUN-Server in der Slave Box. Der STUN-Server für sipgate.de lautet stun.sipgate.net , für sipcall.ch habe ich keinen gefunden, aber es funktioniert der STUN-Server stun.e-fon.ch
    Generell kann man wohl jeden x-beliebigen STUN-Server eintragen.

    LG

    Sascha