VoIP Telefonie am WDS Slave geht nur in eine Richtung (ausgehend)

VoIP_GMX

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration:

zwei Fritz-Boxen 7170, beide mit aktueller FW (29.04.59), eine als Master (WDS), eine als Slave (WDS).Die Boxen sind gemäß der Anleitung von AVM konfiguriert und alles scheint auch bestens. Allerdings haben wir bei VoIP Telefonaten an der Slave Box das Phänomen, dass der Angerufene (VoIP-Teilnehmer an der Slave Box) den Anrufenden nicht hört. Umgekehrt hört der Anrufende den Angerufenen mit ca. 0,5 bis 1 Sek. Verzögerung schon, also durchaus in Ordnung.

Was könnte hier noch falsch konfiguriert sein oder vergessen worden sein? Freizeichen hört man am Telefon, klingeln tut es auch bei ankommenden Anrufen, nur hören wir nicht was uns der Anrufende sagen will. ;)

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

Sascha
 
Bei mir das umgekehrte Problem...

Hallo Leute,

ich versuche, das gleiche hinzukriegen, und habe das Problem genau in die andere Richtung.
Als Master eine ältere FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33, als Slave mit den Telefonie-Endgeräten eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.63-12298 (Labor-Firmware, damit die Repeater-Funktion zur Verfügung steht).

Alles klappt wunderbar, nur dass ausgehende Anrufe nicht funktionieren. Auf der Gegenseite klingelt zwar das Telefon, man hört aber weder was der eine noch was der andere sagt. Freizeichen ist da, Wählton hört man aber auch nicht.

Auch ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar :-D

Gruß, Minister.
 
Hallo,

ich konnte das Problem lösen. Es lag am fehlenden STUN-Server in der Slave Box. Der STUN-Server für sipgate.de lautet stun.sipgate.net , für sipcall.ch habe ich keinen gefunden, aber es funktioniert der STUN-Server stun.e-fon.ch
Generell kann man wohl jeden x-beliebigen STUN-Server eintragen.

LG

Sascha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.