[Frage] VOIP Telefonie für Mitarbeiterin im Home Office

Mr.Robot

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Wir sind ein kleines Unternehmen das 2 Arbeitsplätze an Standort 1 hat und eine Telefonistin / Marketing Mitarbeiterin an Standort 2 die von zu Hause arbeitet.


Ist Situation:

Internet Zugang über die Telekom. VDSL. DeutschlandLAN SIP-Trunk (Rufnummernblock 0-9)

(maximal 5 Nummern werden gebraucht) (siehe Anhänge)

1x Hauptnummer - 0

2x Büro Intern (1-2)

1x als Externe VOIP (7) Nummer für Home Office

1x Fax (9) (Analog oder Fritzbox)


Aktuell eingerichtet in einer Agfeo AS 43UT0 mit LAN Modul (EOL?)

Problem:


Leider wählt sich seit einigen Tagen von außen jemand über unseren VoiceOver IP Zugang ein und telefoniert in alle Welt … (aktuell bei TK gesperrt)

Das Problem scheint irgendwo an der Agfeo Anlage Lage verborgen zu sein.

Nur unser Agfeo Mann bekommt es nicht hin bzw. wir würden das Teil eh gerne loswerden da die TK Anlage schon viel Jahre auf dem Buckel hat, und wir gerne eine „kleinere“ Lösung hätten.


Den externen Zugang zur TK-Anlage gibt es, da eine unserer Mitarbeiterinnen im Home-Office Marketing Telefonate macht, sprich wichtig wäre, dass die abgehende Nummer von unserem Rufnummern Stamm ist und dass wenn sie nicht arbeitet die Telefon Anrufe bei uns aufschlagen. Zudem wäre es gut, wenn wir schauen könnten, mit wem sie wann telefoniert hat.

Unsere Idee wäre die FRITZ!Box 7590 die wir eh schon haben, so zu nutzen, dass die Agfeo Anlage ganz raus fliegt, wir uns 2 Fritz Phones fürs Büro holen (zwei Mitarbeiter) und die Dame sich per VPN über die FRITZ!Box mit einem iPhone oder anderen Telefon bei uns einwählt und dann mit der Firmennummer nach außen auftritt …
Faxe würden wir über die FB annehmen, sind eh nur 2 im Monat.

Ginge das überhaupt mit unserem SIP Trunk Telekom Anlagenanschluss (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung, oder müsste kann man diesen auch auf einen normalen mit 5 Nummern umswitchen)

Wir haben nun schon ein Angebot von einer Fremdfirma eingeholt. Allerdings wollen die das mit einer Hardware VPN Firewall und monatlichen Gebühren lösen das ganze würde massiv ins Geld gehen.
Das alles ginge dann auch wieder über die alte Agfeo TFA die ja eigentlich weg soll. (Hardwareliste siehe unten)

  1. Unsere Frage wäre nun vorab, ob das generell so einfach mit der FRITZ!Box geht und welche Hardware beziehungsweise Geräte wir zu kaufen müssten
  2. oder ob das ganze sinnvoll wirklich nur mit der ganzen anderen Hardware funktioniert (siehe Reisenliste Unten ca. 2000 €)
  3. Ein Kollege meinte hier noch, es wäre eventuell auch möglich die eine Telefonnummer, die wir nach außen fürs Marketing nutzen auf dem Telefonanschluss (auch Telekom Gleiche Vorwahl ) Aufschalten zu lassen, denen das geht nicht das es eine Anlagenanschluss ist oder ?
  4. Alternativ ginge das ganze wohl auch mit der Digitalisierungsbox Smart 2,an beiden Standorten, hat jemand hierzu Erfahrungswerte ?

Hier auch nochmal die Details zusammen gefasst …

Ich freue mich auf Eure Ideen bzw. Erklärungen und Bedanke mich schon im Voraus
  • Marketing Mitarbeiter im Home-Office, soll eine Telefonnummer abgehend benutzen von unserem Rufnummern-Stamm (7 oder andere)
  • Beide Anschlüsse von der Telekom (HO & Firma)
  • Beide Anschlüsse, gleiche Vorwahl
  • Die Nummer muss vom Home-Office ins normale Office Switchbar sein, Mitarbeiterin arbeitet von 0800-1200h solange soll Sie unter der (7) Rückrufbar sein, dann sollen die Anrufen bei uns aufschlagen
  • Es wäre super wenn wir sehen mit dem Sie telefoniert hat


Hier noch die HW Liste mit der das die Fremdfirma lösen will:

Hardware und SW für den Firma Standort 1 Office

ALLNET ISP Bridge Modem VDSL2 / Supervectoring

35b mit Vectoring ALL-BM210VDSL2SV

VDSL2 & VDSL Supervectoring kompatibel

2x LAN Ports für DSLAM-Anwendungen

24 Monate BringIN Garantie

Fortinet FortiGate FG-40F Firewall

Converged Next-Generation Firewall (NGFW) und SD-WAN

Fortinet FortiCare Premium Lizenz für FortiGate FG-40F (1Jahr)

Firmware-Updates, 24x7 Support,Vorabaustausch

defekter Hardware mit Versand am nächsten Tag

Hardware für Home-Office (die Mitarbeiterin hat selber eine Fritzbox, die bleibt. Das wäre extra nur für die Telefonate der Firma):

Bintec Router BE.IP Media Gateway

IP Access Media und VPN Gateway, IP Router,

IPv4/IPv6, Quality of Service, Firewall, integr. VDSL2/ADSL2+ Modem (Annex B/J,Vectoring, ALL-IP), 5x VPN-Tunnel, WLAN controller, VoIP mit 5 DSP Kanälen, 5x konfigurierbare Gigabit Ethernet Ports, 2x ISDN-S0 zur Anbindung von internen S0 TK ANlagen an VOIP, Wand-,Tisch- oder 19"-Montage

** 24 Monate Herstellergarantie **
 

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Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch als Klein(st)firma würde ich die FB-Lösung nicht machen. Auch nicht in Stuttgart. ;)

Wenn es erstmal schnell und günstig sein soll, gäbe es auch die Möglichkeit das man auf eine Cloud-TK-Anlage weiterleitet und dort via "clip no screening" abgehend die Rufnummer von der Firma anzeigt.

Durch den EVN kann und auch die Anruferlisten kann man eingehende und abgehende Telefonate leicht sehen. Man kann ABs regeln und Feiertage.

Die Anlage würde einfach ständig auf die alternative Rufnummer weiterleiten. Die Dame bekommt im Home-Office ein VoIP-Telefon hingestellt und muss an Ihrer IT nichts ändern.

Was will der Kollege vermitteln?

Zentrale:
- ein VDSL Modem von Allnet
- eine Firewall inkl. Jährlichen Lizenzkosten

Homeoffice:
- Austausch der FB durch eine Bintec als TK-Anlage.

Wieso will er das machen?
Er will wohl ein VPN zwischen Zentrale <-> Homeoffice bauen und den SIP-Trunk bzw. eine Leitung weiterleiten.
So wie man das auf die schnelle sieht wird auch hier die Agfeo erstmal gelassen.

Es ist nichts gehen eine Firewall zu sagen, vor allem wenn es keine gibt bis jetzt. FB ist keine Firewall sondern eine Eierlegendewollmilchsau für den Privathaushalt.

Die Frage ist wohin will man und was wird sonst noch gewollt, vielleicht Zeitsteuerungen der Anrufe inkl. verschiedener ABs etc.

Wir betreuen Kunden in Süddeutschland seit über 20 Jahren in diesen Themen.

Bezüglich den Fragen, der "Kollege" mit den Rufnummern anderen geben, das geht nicht so einfach beim Mehrgeräterufnummern und bei Anlagenanschlüssen schon gar nicht.
 
OK welche CLOUD TK ist zu empfehlen mit Telekom Anschluss ?
 
welche CLOUD TK ist zu empfehlen mit Telekom Anschluss ?
Gar keine, wenn du dich nicht verschlechtern möchtest.

Du nutzt derzeit eine zwar Ur-alte und auch vom Hersteller angekündigte und im Status befindliche EoM Anlage.

Aber:
- deine Probleme kommen NICHT von der Agfeo!
- vielmehr macht man keine Ports auf. Schon gar nicht den 5060er, der einer der beliebtesten Hacker-Ports ist.
- mache alle Ports wieder zu!
- verbinde das HomeOffice der Kollegin per VPN mit der Fritz eures Netzes

Und alles kann so bleiben.
- Hacker außen vor
- Mitarbeiter zu Hause hat jeglichen gewohnten Komfort
- Telekom Amt kann bleiben (was bei Cloud PBX vermutlich nicht so gehen kann [Magenta?])

Agfeo empfiehlt übrigens seit langem den Austausch.

Aber wenn du dann auf eine der zahlreichen einfachen CloudPBX/Sip Anlagen wechselst musst du dich mit einigen wunderlichen fehlenden Funktionen auseinandersetzen, was du derzeit als Selbstverständlich ansiehst.

Was es aber nicht ist.

Agfeo ist ein „Systemanbieter“. Das ist ziemlich anders als das, was man so am Markt sonst so bekommt.

Mach den VPN wie oben geschrieben.
Und schaltet DRINGEND die NAT/Portregeln ab!!!

Gruß,
R
 
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Die Frage ist doch, was man will.

Wie schon geschrieben sollte man schauen wie sicher das Netz ist und meiner Meinung nach ist die FB eben nicht als Firewall geeignet im Geschäftsumfeld.

Einfach bestimmte Techniken zu verteufeln und Pauschalbehauptungen zu machen ist ebenfalls unprofessionell. Selbst der von ip-phoneforum72 immer nochgelobte Anbieter hat eine Cloud-Variante seiner TK-Anlage.

Es ist z.b. ein Grund das viele große Unternehmen, vor allem diese wo viele NL oder Homeoffice haben, auch Cloud-Anlagen setzen, da hier oft auch Redundanzen vorhanden sind.

Wir betreuen Kunden unterschiedlicher Größe von Kleinunternehmen bis hin zu (M)Dax-Unternehmen. Diese setzen alle auf große Cloudanbieter welche Systemlösungen bieten, welche so mache "Systemanbieter" nicht leisten können.
 
Lasst euch doch einfach mal von der Telekom beraten die haben verschiedene TK-Systeme im Angebot. Eins davon passt bestimmt auch für euch
 

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