VOIP-Telefonie im Uni-Netz

HomerSimpson

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab da mal ne Frage:

Mein Sohn studiert außerhalb und telefoniert über das Uni-DSL-Netz mit dem Softtelefon von 1und1 mit einer von unserem 1und1 Vertrag registrierten Nummer.
Nun möchte ich ihm eine FBF7170 mitgeben, so dass er ein richtiges Telefon anschließen kann.
Soweit ist alles klar.
Im Wohnheim wurde seine MAC-Adresse gespeichert und er muss jede Änderung anmelden.
Wie stelle ich die FBF ein, dass immer die eine Mac-Adresse der FBF erscheint und die Mac-Adressen der angeschlossenen Rechner für den Admin unsichtbar bleiben.
Zum Einloggen in das Uni-Netz werden keine Zugangsdaten benötigt, sondern nur eine feste IP (Vorgegeben vom Admin) muss eingetragen sein. Im Zimmer ist eine normale Netzwerkbuchse installiert.
Ist so eine Einstellung möglich?

Cu. H.Simpson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine solche Einstellung sollte möglich sein. Bei halbwegs aktueller Firmware stellste die Fritzbox als Router ein, Zugang über LAN1, IP-Adresse angeben, Gateway etc , Mac-Adresse vom angemeldeten PC und wenn an der Uni keine Ports blockiert sind, sollte es alles funktionieren.
Gruß
Michael
 
Vielen Dank für die Antwort, soweit ist alles klar, nur wo soll ich im Fritzboxmenü die MAC-Adresse des Laptops eintragen?
Verwendet dann die FritzBox die Mac vom Laptop?
Ist von "außen" sichtbar, das ein Laptop hinter dem Router angeschlossen ist?

Ich könnte zur Not die Mac-Adresse der FritzBox beim Admin angeben, sieht man dann das angeschlossene Notebook (Lan2) von außen?
 

Anhänge

  • fritzmenü.jpg
    fritzmenü.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 15
Man muss die MAC der Fritte angeben, aber man sieht nicht, was dahinter ist.
(sofern man die Fritz!Box dazu bekommt, als NAT-Router zu laufen, anders gehts wegen der festen IP eh nicht).

Aber: anhand der MAC kann man auf den Hersteller kommen, also das es von AVM ist.
 
So müsste es dann vielleicht funktionieren, unten kann ich ja die Mac-Adresse des Notebooks eintragen:
 

Anhänge

  • fritzmenü1.jpg
    fritzmenü1.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 27
Hallo Homer,
ja, so sollte es funktionieren. Hinter dem Router angeschlossene Geräte sind bei einer eingestellten Routerfunktion von außen nicht sichtbar.
Gruß
Michael
 
Habe gerade mal probiert die zweite Box so einzurichten:

Aus dem Netzwerk der 2. Box ist mein Heimnetz nicht sichtbar, nur Internet ist möglich.
In meinem Heimnetz ist nur die 2. FritzBox mit der eingetragenen IP und Mac sichtbar,
also so wie es sein soll ;-)

Vielen Dank für die Hilfe
Cu. Homer
 
Habe jetzt alles ausprobiert.Es ist so, wie ich es gewollt habe.
Die FritzBox wird als PC angezeigt mit der eingetragenen Mac- und IP-Adresse.
Telefon ist registriert und funktioniert.
Bin Begeistert.

Cu.Homer
 
Habe den alten Tread noch einmal rausgekramt, die Möglichkeit die MAC Adresse selbst einzutragen wie im Beitrag #5 erläutert,
ist mit den neuen FW nicht mehr möglich. (weder 7270, noch 7390)
Oder habe ich etwas übersehen?


Cu. HomerSimpson
 
Nein, das hast du nach zwei Jahren richtig erkannt. ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.