VoIP-Test mit Lufthansa WLAN in der Business-Class

voipfone.de

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In diesen Minuten fahren wir einen Test für VoIP aus der Lufthansa Business Class mit wLAN.

Kurzbericht


1.Test

Skype

erfolgreich verlaufener Test:
- Verbindungsaufbau ohne Probleme
- Gesprächsqualität sehr gut
- Konferenz mit 3 Personen ohne Probleme
- Chat-Sytem ohne Probleme
- Gesprächsdauer von ca 10Min dann Abbruch. Neuaufbau der Verbindung kein Problem

2. Test

Sipps-Software von Ahead mit nikotel

im zweiten Anlauf durch "Ausprobieren des Fluggastes" in den Einstellungen
-bei Einstellungen "LAN" Gesprächsaufbau ebenfalls möglich.
-Gesprächsqualiät gut
-Telefongespräch ohne Abbruch

3. Test

xPro

- Gesprächsaufbau problemlos
- Anwahl über Festnetzrufnummern erfolgreich
- mit g.729 Codec Gesprächsqualität durchschnittlich (vergleichbar mit Mobilfunkgespräch)

Kurz-Fazit:
Skype absolut problemlos. nikotel mit g.729 über xPro ok.
Laut Passagier viele schwer beeindruckte Mitreisende... so dass unser Testpartner nun noch 10h Zeit hat viele, viele neugierige Fragen zu beantworten.

Gruss,
voipfone.de
([email protected])
 
Eine Anmerkung:
Bei SIPPS können Sie bei der Konfiguration mitteilen, dass Sie eine geringere Bandbreite(ISDN) zur Verfügung haben und dann arbeitet es auch mit G.729 Codec.
 
Fehler:
ISDN 128 und darüber: PCMU, PCMA, iLBC, G.726-23, GSM
ISDN 64: iLBC, G.726-23, GSM
Modem: GSM
 
Könnt Ihr bei der gelegenheit auch mal einen IAX-Client testen? (mit GSM)?
 
oops, hab ich mich wohl vertan. Entschuldigung.
 
Sehr interessant!

Würde mich freuen, wenn da noch weitere Ergebnisse kommen und vielleicht auch ein paar Bilder? :)

Könnte man in dem LH-W-LAN auch das P2000 nutzen oder rechnen die per HTML-Autentifizierung ab?
 
e18 schrieb:
@christoph
willst Du da Deine eigene Telefonzelle aufbauen (kleiner steuerfreier Nebenverdienst?

WC - Wohl kaum. ;-)
Ich nehme an, dass das P2000 ein WLAN-Telefon von Zyxel ist oder so. Das wäre doch allemal komfortabler, als mit Laptop und Headset rumzuprobieren. Großer Nachteil ist jedoch, dass diese Telefone keinen HTML-Browser haben. Bei den meisten Hotspots muss man sich nämlich über eine HTML-Seite anmelden (authentifizieren), was mangels Browser aber mit dem Telefon nicht geht.
 
Angaben der LH:
Downstream 1500kbs
Upstream ca 1Mbs
-> wird geteilt durch alle Kunden

"Voice over IP ist sollte funktionieren, wird aber nicht offiziell unterstützt!"

Der Passagier berichtet von einer HTML-Authentifizierung über eine bestimmte Website. Hier wird über die Kreditkarte (Partner Consors Bank) bezahlt. Der Service ist für das gesamte Flugzeug nutzbar (auch Economy).

Website von "Connexion by Boing" http://www.connexionbyboeing.com

Tarifoptionen
Connexion by Boeing hat zwei attraktive Tarifoptionen erstellt, die Ihnen Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität während des Fluges bieten. Alle Tarifangaben in US-Dollar.

Internet Flight
Völlig unbegrenzte Möglichkeiten, um unseren Service jederzeit während des Fluges zu nutzen. Sie können sich während eines Fluges beliebig oft anmelden und abmelden.

14,95 US-Dollar für unseren Service bei einer kurzen Flugdauer unter drei Stunden
19,95 US-Dollar für unseren Service bei einer mittleren Flugdauer zwischen drei und sechs Stunden
29,95 US-Dollar für unseren Service bei einer langen Flugdauer ab sechs Stunden

Internet Minutes
High-Speed-Internetzugang nach Bedarf. Die ersten 30 Minuten werden durch eine Grundgebühr gedeckt, danach kostet jede weitere Minute nur 0,25 US-Dollar.

7,95 US-Dollar Grundgebühr für unseren Service bei einer Flugdauer unter drei Stunden
9,95 US-Dollar Grundgebühr für unseren Service bei einer Flugdauer über drei Stunden

Zahlungsart
Connexion by Boeing akzeptiert derzeit folgende Kreditkarten bzw. Debit-Cards:

American Express, EuroCard, DanKort, Diner’s Club, JCB, MasterCard, Visa



Gruss,
voipfone.de
([email protected])
 
voipfone.de schrieb:
Angaben der LH:
14,95 US-Dollar für unseren Service bei einer kurzen Flugdauer unter drei Stunden
19,95 US-Dollar für unseren Service bei einer mittleren Flugdauer zwischen drei und sechs Stunden
29,95 US-Dollar für unseren Service bei einer langen Flugdauer ab sechs Stunden

Internet Minutes
High-Speed-Internetzugang nach Bedarf. Die ersten 30 Minuten werden durch eine Grundgebühr gedeckt, danach kostet jede weitere Minute nur 0,25 US-Dollar.

7,95 US-Dollar Grundgebühr für unseren Service bei einer Flugdauer unter drei Stunden
9,95 US-Dollar Grundgebühr für unseren Service bei einer Flugdauer über drei Stunden

Da macht Internettelefonie Spaß... - vor allem der hohe Kostenvorteil den man durch VoIP auf diese Weise hat... ;)
 
Die letzten Worte des VoIP-ers an Board des Flugzeugs:

Schau mal, mit meinem W2000 kann ich die Landeklappen ein- und ausfahren ...
 
HiHo,

ja die W2000_v2 Konfiguration für diese Spielereien an öffentl. Hot-Spots würde mich brennend interessieren. Erfahrungen ???

Merci Cyrano
 
Technisch gesehen ist das ganze echt klasse.

Nur weiß ich nicht ob ich es so toll finde wenn jetzt auch in Flugzeugen Reisende telefonieren. Im Zug regt mich das schon auf, so dass ich immer versuche ein Platz in der Ruhezone zu erhalten. Ob das dann auch im Flugzeug so kommt?

Grüße
Christoph
 
Zumindest bei Lufthansa muss man vorerst nicht damit rechnen, dass der Sitznachbar stundenlang telefoniert, weil es an Board auch kein Internet mehr gibt, denn der Vertrag mit dem Internetprovider wurde nicht verlängert.
Es ist wohl besser, wenn man die Erfahrungen der anderen Fluggesellschaften, die noch Internet anbieten mitbenutzen kann, um das Angebot evtl. wieder aufzunehmen. So ein Flug in der Business- oder Firstclass soll ja möglichst wenig Streß verursachen.
Ich kenne jedenfalls ein paar Leute, die das Firmenhandy abstellen müssen, um sich mal entspannen zu können. Das Problem stellt sich bei Lufthansa erstmal nicht.
 
@Tippfehler
Das Problem stellt sich bei Lufthansa erstmal nicht.
Leider zu früh gefreut. Gestern bei Heise.de
Als Vielflieger habe ich immer die Stunden im Flugzeug ohne Handygebimmel genossen.
Das war es dann wohl mit der Ruhe.
Oder LH hat doch was aus der FlyNet-Pleite gelernt.
Wir werden sehen.

Gruß
Henry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.