VOIP TK-Anlage mit ISDN

R12007

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle mit einander,

bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und studiere Elektro- und Informationstechnik an der UNI Stuttgart.

Nebenher arbeite ich als Admin in der Kanzlei meines Vaters und betreue dort das Netzwerk und die TK-Anlage.

Nun zum Problem: Bisher wurde in der Kanzlei eine Agfeo AS 40 mit 20 Systemtelefonen eingesetzt und einem Anlagenanschluss mit 3 NTBA`s.
Die AS 40 hatte ich damals auch gleich bei uns zu Hause in ähnlicher Konstelation aufgesetzt.

Mittlerweile kann ich aber nur sagen, die AS 40 war ein deutlicher Fehlkauf - Abstürze, Rauschen - sowohl zu Hause als auch im Büro.

Da in der Kanzlei sehr sehr viel über Telefon läuft (Rechtberatungen, etc.), das Telefon so zusagen eine der Hauptsäulen ist, ist die jetzige Situation nicht
akzeptabel, also muss eine neue TK her.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer guten Siemensanlage, wobei ich auf VLINEs und darüber auf VOIP gestoßen bin. Nach nun 2 Tagen Forenlesen bin ich recht überzeugt davon.
Und da die Kanzlei sehr sehr innovativ ist (Diktieren mit Spracherkennung und Netzwerk, WEBAkte (online einsehbare Akten für Mandanten), Online Schadensmanagement, Fernarbeitsplätze) dachte ich das ist eine gute alternative.

Also hab ich mal rumgesucht und hab mir schnell mal ne Trixbox, IPTAM, ASTLINUX, VOIPONCD - (VM) aufgesetzt und rumgespielt (intern mit x-lite telefoniert).

So nun stellt sich die Frage ob mit Asterisk (z.B. Trixbox) folgendes möglich ist:

1.Die Anlage soll auch weiterhin über den ISDN-Anlagenanschluss (die 3 NTBA`s) ans PSTN gekoppelt sein. Und die Mitarbeiter sollen wie bisher über ihre Durchwahlen aus dem Festnetz also 0711/xxxxxxxx31 Mitarbeiter 1;
0711/xxxxxxxx32 Mitarbeiter 2; etc, errechbar sein.