.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP TK Anlage und Asterisk

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Andre72, 17 Jan. 2012.

1. Andre72

Andre72 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich suche eine Software bei der ein eingehender Anruf auf ein Mailbox System gelenkt wird und die entsprechende Nebenstelle per DTMF auswählen kann.
    Wenn ich alles richtig verstehe liege ich da mit Asterisk gar nicht so verkehrt.

Aber wie kann man die VoIP TK Anlage konfigurieren?
    Benötige ich dafür externe SIP IDs von einem Provider oder kann man irgendwie interne IDs verwenden?
    Also z.B. Nebenstelle 1 hat die ID MeineNS1 und Asterisk weiß bei drücken der Taste 1 auf dem Telefon wie es diese Nebenstelle findet ...?

Ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Thema VoIP aus aber ich hoffe es einigermassen Verständlich ausgedrückt zu haben ...

Vielen Dank

Andre

2. foschi

foschi Guest

Wofür soll das denn sein?

3. Andre72

Andre72 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Für ein Hotel, der Anrufer hört eine Ansage und kann über sein Telefon das entsprechende Zimmer wählen.

Gruß

Andre

4. blauerpeti

blauerpeti Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    du meinst eventuell Sprachsteuerung/Sprachdialoge (IVR) .. drücken Sie Taste 1 für den "Das" ..Taste 2 für "Jenes" .. drücken sie entsprechend der Zimmernummer. die Tasten auf ihrem Telefon ..Ziffer 11 für Zimmer 11 usw. ...13 geht glaub ich nicht weil kein Hotel ein Zimmer mit der Nr. 13 hat ;-)

5. Andre72

Andre72 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja das trifft es genau ....

6. rentier-s

rentier-s Guest

Dann werfe ich einfach mal http://www.das-asterisk-buch.de/kapitel-ivr.html in den Raum.

Für die Verbindung zur Außenwelt kannst Du einen VoIP TSP nehmen. Die Telefone werden aber am Asterisk registriert, das ist ja der Sinn daran.

7. Andre72

Andre72 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich anfangen muss ...

Vielen Dank!