VOIP to VOIP (1&1) abgehend geht nicht mehr, andersrum w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Problem hatte sich nur kurzfristig aufgelöst. Schon 2 Tage nach dem stromlos-machen der FBF waren Gespräche *.37->*.23 wieder nicht mehr möglich.
Nachdem ich auch auf die FW .37 geupdatet hatte ging es wieder. Mal sehen wie lange.
 
Einen Gruss an alle in diesem Forum, super dass es hier soviel Mitarbeit gibt!

Jetzt möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Problem dazu beitragen:

(meine Eltern)-(FBF; FW:08.03.14; 1und1) ==> (und ich)-(FBF; FW:08.03.23; +DBox2; 1und1)
---> Eine Verbindung kommt nicht zu stande, wie vielfach hier beschrieben. Umgekehrt geht es jedoch sehr gut.
Auf Anraten eines Supportmitarbeiters von 1und1 sollten beide FBF mindestens die gleiche FW Version haben, oder die aktuellste FW Version. Also haben wir die FBF meiner Eltern auf 08.03.23 geupdatet. Beide Teilnehmer hatten nun also FW:08.03.23. Jetzt konnten wir uns gegenseitig überhaupt nicht mehr erreichen. In beiden Richtungen die gleichen Probleme.
Da meine Eltern keine DBox2 haben, haben wir dann ihre FW weiter auf 08.03.37 geupdatet. Und siehe da, jetzt können wir wenigstens wieder in eine Richtung kostenlos telefonieren. Die Verbindungsprobleme sind wieder wie am Anfang.
Für mich ergibt sich daraus: Eine FBF mit genau der FW:08.03.23 kann z.Z. nicht über VOIP angerufen werden.
Es wär interessant zu erfahren, ob auch jemand mit der FW:08.03.22 diese Probleme hat, dann würde ich nochmal ein Downgrade bei mir versuchen.
Auch bei mir gibt es das Problem erst seit ca. 2 Wochen. Ich habe diesen Sachverhalt auch an den 1und1 Support gemailt.

mfg supamario
 
Für mich ergibt sich daraus: Eine FBF mit genau der FW:08.03.23 kann z.Z. nicht über VOIP angerufen werden.

Diese von supamario aufgestellte Regel kann ich voll und ganz bestätigen. Sie ist absolut und jederzeit reproduzierbar. Allerdings möchte ich die Regel noch darum ergänzen, daß sie erst seit ca. 2 Wochen gilt. Vorher waren VOIP-Gespräche zwischen zwei FBF mit gemischter FW ohne weiteres möglich. Und: Das Problem gibt es nur bei 1und1. Das bedeutet, 1und1 muß vor ca. 2 Wochen irgendwelche technischen Änderungen vorgenommen haben.

Die Erklärung lautet also:

"Vor ca. 2 Wochen hat 1und1 technische Änderungen in der VOIP-Infrastruktur vorgenommen, die dazu geführt haben, daß eine FBF mit der FW .23 nicht mehr für eine FBF mit der FW .37 erreichbar ist. Bei einem Update der angerufenen FBF auf .37 spielt wieder alles."

<naivmodus>
Entschuldigung, warum müssen wir das eigentlich selber rausfinden? Hätte 1und1 uns nicht entsprechend informieren müssen?! Die o.g. Erklärung hätte ich eigentlich von der Hotline erwartet...
</naivmodus>

Also nochmal danke an alle!

Gruß

Jan E. Mann
 
Ist wirklich traurig, dass die Nutzer das selbst rausfinden müssen.
Bzw. noch viel schlimmer ist ja, dass 1und1 solche Fehler erst reinbaut UND davon ausgeht, dass jeder FBF-Nutzer immer die aktuellste FW auf der FBF hat.
So kann VoIP nicht massentauglich werden, wenn Abwärtskomapitblität nicht gegeben ist. Der Normalnutzer/telefonierer ohne viel Computerahnung wird nicht ständig die Box mit neuer FW versorgen.
Naja, das heißt dann Mehrarbeit für mich -> bei allen Freunden, Bekannten, Verwandten die FBFen auf dem aktuellen Stand halten. Und ich dachte das müsste ich nur mit den PCs machen (ständig patchen und updaten)...
 
Bei mir, ist das Problem, dass die VOIP Direktverbindung nur in eine Richtung ging, seit dem Abend des 19.04.2005 scheinbar behoben. (Raum: Berlin-Brandenburg)
Ich habe keine Veränderungen an der Firmware der Fritz!Box vorgenommen. Also lag das Problem wohl mehr bei 1und1. Auf meine Mail an 1und1 bekam ich nach 4 Tagen nur die Antwort das sie an die zuständigen Stellen weitergeleitet worden sei.

mfg

supamario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.