Einen Gruss an alle in diesem Forum, super dass es hier soviel Mitarbeit gibt!
Jetzt möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Problem dazu beitragen:
(meine Eltern)-(FBF; FW:08.03.14; 1und1) ==> (und ich)-(FBF; FW:08.03.23; +DBox2; 1und1)
---> Eine Verbindung kommt nicht zu stande, wie vielfach hier beschrieben. Umgekehrt geht es jedoch sehr gut.
Auf Anraten eines Supportmitarbeiters von 1und1 sollten beide FBF mindestens die gleiche FW Version haben, oder die aktuellste FW Version. Also haben wir die FBF meiner Eltern auf 08.03.23 geupdatet. Beide Teilnehmer hatten nun also FW:08.03.23. Jetzt konnten wir uns gegenseitig überhaupt nicht mehr erreichen. In beiden Richtungen die gleichen Probleme.
Da meine Eltern keine DBox2 haben, haben wir dann ihre FW weiter auf 08.03.37 geupdatet. Und siehe da, jetzt können wir wenigstens wieder in eine Richtung kostenlos telefonieren. Die Verbindungsprobleme sind wieder wie am Anfang.
Für mich ergibt sich daraus: Eine FBF mit genau der FW:08.03.23 kann z.Z. nicht über VOIP angerufen werden.
Es wär interessant zu erfahren, ob auch jemand mit der FW:08.03.22 diese Probleme hat, dann würde ich nochmal ein Downgrade bei mir versuchen.
Auch bei mir gibt es das Problem erst seit ca. 2 Wochen. Ich habe diesen Sachverhalt auch an den 1und1 Support gemailt.
mfg supamario