wagnereric99

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

zunächst einmal hoffe ich im richtigen Forenbereich zu sein. Ich habe zu meinem Anliegen auch schon einige Websites durchsucht, jedoch noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Nun zu meiner Problemstellung:
Ich besitze einen Vodafone GigaCube und möchte nun per VPN-Zugriff auf mein Heimnetz zugreifen können. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass der GigaCube keine eigene öffentliche IP besitzt, wie es im Mobilfunk üblich ist. Dadurch funktioniert mein Vorhaben nur über den Umweg eines VPN-Tunnels.

Ich bin folglich auf der Suche nach einem günstigen VPN-Tunnel-Anbieter (mit fester, öffentlicher IP-Adresse --> bevorzugt IPv4, alternativ auch IPv6). Da ich bereits etwas gegoogelt habe, habe ich bisher nur Anbieter gefunden, bei denen ich > 5 € im Monat bezahlen muss (z.B. internet-xs.de, hide.me, ...).

Allerdings sind mir 5€/Monat für mein Vorhaben eigentlich zu teuer. Als Alternative kann ich mir nur einen günstigen vServer anmieten und diesen selbst konfigurieren. Dies wäre quasi meine zweite Wahl, doch ich hoffe ihr kennt Anbieter, welche eine feste IP bieten und mit denen ich diesen VPN-Tunnel realisieren kann.

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
Wenn du eine Fritz Box hast kannst du über diese deinen VPN Tunnel aufbauen. Habe ich selbst so gemacht und bin sehr zufrieden damit. Dyn DNS Anbieter gibt es zu hauf (selfhost wäre einer z.B.). Nutze die Telefonie auch per Mobilem I-net über den VPN Tunnel zu meiner Box.
Eine VPN ist immer gut egal ob im offenen W-Lan oder um die Festnetz Tele von zuhause zu nutzen oder um einfach mal auf die Fritz Box zu schauen. Als Softphone nutze ich Fritz Fon für Android auf einem Samsung J5(2016) also alles in allem recht einfache Hardware aber zweckdienlich.
 
Danke für die schnelle Antwort @Master1 :).

Die technische Umsetzung ist möglich. Nochmal zur Fragestellung: Ich bin ausdrücklich auf der Suche nach konkreten preiswerten Anbietern für einen VPN-Tunnel bei denen ich eine öffentliche ipv4 (oder alternativ auch ipv6) Adresse erhalte.
 
Hallo,

nur so als Idee: Vielleicht kannst Du einen IPv6-Tunnelbroker verwenden wie bspw. den von Hurricane. Damit solltest Du eine öffentliche IPv6-Adresse erhalten, die vermutlich von keiner Firewall abgeschottet wird.

Grüße.

Update: Vermutlich geht es mit Hurricane aber nicht so einfach, da das 6in4-Protokoll (IP-Protokoll 41) durchgelassen werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst für Eure Vorschläge.

@Zentronix
Der Begriff Tunelbroker war mir neu. Habe mich jedoch etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und leider scheint es keine Lösung damit zu geben, da bereits eine öffentliche ipv4-Adresse vorhanden sein muss. Bei der Nutzung eines Tunelbrokers erhält man ja "nur" eine ipv6-Adresse, welche dann quasi auf ipv4 umgeswitcht wird.

@schnurgly
Den Anbieter feste-ip.net kenne ich bereits. Allerdings ist mir dieser Anbieter auch etwas zu teuer, mit umgerechnet ca. 4,50 € pro Monat (VPN-Tunnel und öffentliche ipv4-IP).

Ich hoffe an der Stelle, dass irgendjemand noch Anbieter für VPN-Tunnel kennt, bei denen eine öffentliche (dynamische - also täglich wechselnde IP - wäre auch okay, dafür gäbe es ja dynamic DNS) enthalten ist, welche sich im Idealfall auf monatliche Kosten von <=3€ p.M. bewegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.