VoIP und Durchsatz ?

jason-duff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mal ne Frage. Ich muss für die Schule einen Vortrag halten über "Qualitätsaspekte von VoIP". Im Zusammenhang mit QoS(Quality of Service) habe ich bei wikipedia folgendes gefunden.
In IP (Internet Protocol) Netzwerken faßt man unter QoS üblicherweise die folgenden Parameter zusammen:
Latenz,Jitter, Verlustrate, Durchsatz

Was Latenz,Jitter,Verlustrate ist verstanden. Doch ich habe mit >>Durchsatz<< etwas Schwierigkeiten. Ich verstehe nicht richtig was der Durchsatz für ne Rolle für die Qualität spielt. und wie es mit der Netzhardware in verbindung gebracht wird. Ich möchte nähmlich darauf hinaus. das ich die Vorrausetzungen schildern möchte um VoIP in einem Unternehmen einzuführen.

Kann mir das jemand erklären? habe echt keine gescheiten Erklärungen gefunden.

Gruss Jason

Hallo,

der "Durchsatz" ist in diesem Fall schlicht die erforderliche Datenrate. Denn einer der wichtigsten Parameter einer VoIP Verbindung ist es, die erforderliche Datenmenge überhaupt übertragen zu können (mach mal VoIP über ein 14400 Modem ... ;) ).

Unter QoS Rücksichten ist es wichtig, für eine Anwendung wie VoIP auf einem Kanal die erforderliche Bandbreite zur Verfügung stellen zu können, auch wenn es andere Anwendungen gibt, die den Kanal nutzen möchten.

Viele Grüße

Frank

hi,

danke für die Erklärung. hört sich sehr gut an.

und wie bringt man das mit einem Router in Verbindung? was muss ein Router leisten können?

Das sind vielleicht echt simple Fragen, aber ich bin völlig neu in diesem gebiet. also verzeihe ;-)

gruss Jason

Naja, der Router muss zum einen irgendwie die VoIP-Daten erkennen können. Das geht sowohl über den ToS/QoS-Header, dort wird vom VoIP-Endgerät eine Kennung eingetragen und vom Router ausgewertet, oder über die Erkennung typischer Eigenschaften von VoIP-Paketen, also UDP-Pakete gleicher Größe von und zu einer bestimmten IP mit typischem Zeitabstand von 20 ms (machen die Fritz!Boxen). Zum anderen muss er halt die VoIP-Daten gegenüber den anderen Daten bevorzugt behandeln bzw. sie mit einem Mindest-Durchsatz (Bit/s) ins Internet schaufeln.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987