VOIP und Telefonieren über Festnetz bei ausgeschaltetem Router

SunPhony

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !
Wir möchten gerne bei ausgeschaltetem Router (AVM 7113) automatisch über's Festnetz telefonieren.
Leider funktioniert das nicht.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Gruß
JG

Öhhhmmm... bedeutet ausgeschaltet gleich stromlos ausgeschaltet?
Wenn ja, dann klar: das Telefon direkt in die TAE-Dose oder den NTBA stecken und nicht in die 7113. :rolleyes:

Schon klar.

Der Router soll vom Spannungsnetz getrennt werden und dann automatisch von VOIP auf Festnetz schalten.

Würde die Fritz!Box im Tod-Zustand das analoge Signal durchreichen - würde es gehen.
Aber wozu brauchst Du sowas?

a.) Spannungsausfall,
b.) Router hängt sich auf.

Übringens schalte ich den Router grundsätzlich aus, wenn ich ihn nicht brauche.

Theoretisch und praktisch wäre ein "Durchreichen" im Tod-Tustand möglich.

SunPhony schrieb:
a.) Spannungsausfall,
USV
SunPhony schrieb:
b.) Router hängt sich auf.
Suizidhemmende Firmware installieren
SunPhony schrieb:
Übringens schalte ich den Router grundsätzlich aus, wenn ich ihn nicht brauche.
Für Dich wäre T-Online Call und Surf der bessere Tarif.
SunPhony schrieb:
Theoretisch und praktisch wäre ein "Durchreichen" im Tod-Tustand möglich.
Na dann, frisch ans Werk: Pimp my Fritz!Box 7113

@Ecki-No1:
Ich finde es toll, dass Du schon so viele Beiträge geschrieben hast.

Es wird schon fast 15 Jahre her sein, da hatte ich mal eine analoge Telefonanlage (noch nicht vollelektronisch, sondern da waren auch noch Relais drin, und die konnte auch nur Impulswahl), und die hat, soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich im stromlosen Zustand das Telefon an der ersten Nebenstelle zur Amtsleitung durchgeschaltet - zwecks (automatischen) Notbetriebs der ersten Nebenstelle bei Stromausfall. Insofern finde ich den Wunsch von SunPhony gar nicht so abwegig.

Hallo
bei einem richtigen ISDN Telefonanschluss und einem notspeisefähigen ISDN Telefon würde es mit dem Auerswald ISDN-Autoswitch gehen. Wenn die FBF 7113 überhaupt ISDN kann ? Ich habe das so mit meiner FBF 7050 und einer Telefonanlage gelöst ( ein ISDN Telefon an der Telefonanlage).
Gruß
Megafon

Die FBF 7113 hat einen ISDN-Anschluß, aber keinen S0.
Was bitte ist ein "richtiger ISDN Telefonanschluss" ?

Na kein neumodisches NGN.
gruß
Megafon

Ecki-No1 schrieb:
Die FBF 7113 hat einen ISDN-Anschluß, aber keinen S0.
Wenn das Telefon und die Amtsleitung beide analog sind, dann könnte als Umschalter ja ein einfaches Relais (2 x Wechsler, z.B. so eines) reichen, dessen Spule so angeschlossen wird, dass sie dann unter Strom steht, wenn auch die Box Strom hat. Wenn jedoch das Telefon analog ist, aber die Amtsleitung ISDN, dann wird natürlich ein reiner Umschalter nicht den gewünschten Effekt bringen...

leo22 schrieb:
Die Lösung für ein notspeisefähiges ISDN-Telefon an einem ISDN-Anschluss ist der ISDN-Autoswitch von Auerswald, kostet allerdings 39 ¤.
Oder besser:
Einfach ein Nottelefon direkt an den NTBA.

Läuft das mit dem Auerswald denn sicher?
Das ist ja wie umstecken im laufenden Betrieb, was gerne mal zum undefinierten Problemen führt.

Ansonsten kann/sollte man die Fritz!Box ständig laufen lassen.
Sonst gehen ja auch die anderen Telefone nicht.
Es reicht, einfach die Internet-Trennung zu aktivieren (wobei man dann noch per VoIP raus kann, aber nicht erreichbar ist solange kein PC mit ICQ/Skype die Verbindung am Leben hält)

Läuft das mit dem Auerswald denn sicher?
Das ist ja wie umstecken im laufenden Betrieb, was gerne mal zum undefinierten Problemen führt.

Das ist ein einfaches Relais, welches sich die "spannungsrichtungs" Änderung am S0 zunutze macht (und vereinfacht ausgedrückt wie ein Wechselschalter umschaltet), wenn die Stromversorgung am NTBA ausfällt.
=> NTBA und Fritz müssen am gleichen Stromkreis hängen und NTBA MUSS mit Strom versorgt werden
=> das ISDN telefon muß Notspeisefähig sein
=> die AMT MSNs müssen im Telefon konfiguriert sein oder gar kein MSN (das führt übrigens an einer Auerswald dazu, das man zusätzlich zu den internen MSNs auch die ext. MSN mit eintragen muß - was bei einer FB ja kein problem ist...)

Gruß
Achim

P.S. Funktioniert auch, 2x schon "benutzt"....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,459
Mitglieder
377,878
Neuestes Mitglied
alltagzwahn