VoIP und WLAN fähigen Router für 10-15 User gesucht...

a-z

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Da im Unterforum "VoIP-Router" kein allgemeiner Bereich zu finden war, möchte ich hier mal das kollektive Wissen bemühen um eine Empfehlung für mein Projekt bzw. meine Ansprüche zu bekommen.

Kurz zu den Eckdaten:
-wir werden mind. 10 und max. ca. 25 User sein,
-wir werden vermutlich nur 1 Leitung haben, d.h. mit vermutlich VDSL 50 (vom rosa Riesen mit dem großen T inkl. 1 oder 3 "klassischen" Telefonnummern),
-mind. 10 und max. ca. 25 User werden mit DECT- bzw. VoIP-fähigen Endgeräte VoIP-Telefonie betreiben wollen UND gleichzeitig via WLAN im Internet surfen
(momentan mittels virtueller Sipgate-Telefonanlage)
-am besten wäre es zudem, wenn die WLAN-Nutzung über ein Bon-Ticket-System verwaltbar wäre (z.B. wie die Hotspot-Lösungen von Zyxel)

Ich hoffe ich habe unseren Bedarf kurz genug und trotzdem einigermaßen verständlich dargestellt. Hat jemand ganz klare Hinweise zu was wir greifen, und zu was wir nicht greifen sollten?

Danke im Voraus!

Moin,

Also alles in einem wirst du nicht bekommen denke ich. Für mich brauchst du 3 verschiedene Geräte. Einen Router einen WLAN Hotspot und eine Telefonanlage.

Beim Router ist an sich jeder Router brauchbar, welcher den Durchsatz von V-DSL schafft. ich würde da zu einem Mikrotik RB450G tendieren.

Daran kannst du dann dein V-DSL anschließen und den W-Lan Hotspot genauso wie die Telefonanlage. Und dank QoS müsstest du auch den Verkehr der Telefonanlage gegenüber dem des LANs bzw. W-LANs priorisieren können.

Nun zu dem Hotspot. Auch hier würde ich zu Mikrotik greifen. Da diese einfach super flexibel einsetzbar sind und der Preis wirklich fair ist für die Produkte. Allerdings brauchst du für die Hot Spot Funktion Router OS4.

Deshalb würde ich den RB433 nehmen. Es gibt den zwar auch kleiner, allerdings kannst du so durch 3 miniPCI Karten auch 3 WLANs aufspannen. Wenn man dann die Kanäle weit genug auseinander legt, dass die sich nicht gegenseitig beeinflussen, haben immer 3-4 Nutzer ein seperates WLAN. So bleibt das auch noch schnell genug.

Um Aussagen zu der Telefonanlage machen zu können, solltest du mehr zu den benutzten Telefonen sagen. (Typ, Anbindung, ect.)

LG Joe82

/edit
Du kannst zumindest den HotSpot und den Router durch ein Gerät ersetzen.
http://routerboard.com/pricelist.php?showProduct=107
Zusätzlich gewinnst du die Möglichkeit einen UMTS Stick als Notfallbackup anzuschließen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.