VoIP/VPN Router Wer kann mir helfen

kristina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kurz zu meiner Lage: Ich habe so gar keine Ahnung von Telefonanlagen, Routern, VPN

Apotheke
bisher 2 Leitungen: ISDN und Analog (für den Notfall, vielleicht ist die auch gar nicht mehr nötig
Telefonanlage Optophus F200, allerdings ist nur ein Telefon (Basis plus Zusatz -> nicht sinnvoll ist, denn sobald jmd telefoniert, kann niemand anrufen)
und einen HermesRouter
Telefonanlage zuständig Telekom: bis zu 6 Telenummern
HermesRouter/Netzwerk zuständig: Software/Hardwarefirma awinta

Die Telekom möchte gerne auf VoIP umstellen.
Problem bei einem neuen TelekomRouter: die VPN-Nutzung soll wohl nicht funktionieren und die Telekom hat nichts mit dem Netzwerk etc. zuschaffen
LancomRouter sollte dann angeblich gehen, gestellt von awinta. awinta hat aber nichts mit der Telefonanlage zu tun.

Fazit: Keiner möchte für alles zuständig sein und jeder erzählt mir etwas anderes.

Lösung von awinta: eine 3. Leitung -> einmal Analog für den Notfall, einmal Telekom und eine andere mit alten Hermes Router für awinta.

Hat jemand eine Idee, Erfahrungen, was wäre die optimale Lösung.

es gibt von Lancom den LANCOM 1781VA, der hat All-IP VOIP am DSL und einen internen ISDN-Anschluss. Daran könnte man vermutlich die Octopus F200 weiter betreiben. Voraussetzung ist die korrekte Konfiguration des Lancom. Dafür musst du dir wahrscheinlich einen Experten vor Ort suchen. VPN kann der Lancom auch und wenn awinta den ja unterstützt, könnte das die Lösung sein. Der Analoganschluss würde wegfallen. Welche Ausfallsicherheiten du brauchst, weiß ich natürlich nicht. Mit einer zusätzlichen Leitung (analog oder DSL) hättest du eben eine höhere Sicherheit.

Selbstverständlich gibt es auch Telekom Router mit VPN. Die Digitalisierungsbox Premium kann 5 gleichzeitige VPN - Verbindungen über IPSec, und sie hat 4 analoge sowie 2 ISDN Ports. IP-Telefone oder auch DECT-IP Basisstationen mit jeweils bis zu 6 Mobilteilen sind ebenfalls kein Problem. Man kann auch eine vorhandene TK-Anlage daran anschließen.
Alternativ kannst du auch das Original von bintec elmeg nehmen, es nennt sich bintec be.IP Plus und kann mit einer Option auf 10 VPN - Tunnel aufgestockt werden.

Vielen Dank für die Antworten,
also am besten einen unabhängigen Experten suchen, der mir alles anschließt?

ja, das wird nötig sein, falls die Telekom dir das VPN nicht einrichten will und awinta die Telefonie nicht konfigurieren will. Vorher sollte allerdings geklärt werden, welche Telefone (weiter-) verwendet werden sollen, wieviele Leitungen nötig sind, etc. Von awinta würde ich zusätzlich die Zustimmung zum geplanten VPN-Router einholen. Auch die VPN-Konfigurationsdaten müssen für deinen Experten zugänglich sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89