VoIP wird nicht mehr genutzt. Anrufe landen im Nirwana

mago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

kurze Problembeschreibung:
Ein Bekannter hat von GMX.DE die VOIP-Flat benutzt. Benutzt Sie aber nun nicht mehr da bei ihm DSL nur schlecht verfügbar. Wir haben die Fritzbox abgeklemmt und alles wieder normal angeschlossen. Rufe ich oder andere Bekannte von 1&1 nun bei ihm an auf der Festnetznummer, die immer bei der Telekom war und ist, die jedoch für VOIP regestriert wurde. So landen die VOIP-Anrufenden im Nichts. Erhalten Freizeichen bis zum Ende aber das normale Telefon (jetzt wieder alleine Telekom-Festnetz) klingelt nicht.
Wie bekommt man das Problem gelöst? Bei GMX ist gekündigt, aber die lassen sich anscheinend Zeit mit der Vertragsauflösung, da wir nun bereits die zweite Kündigung für ihn fertig gemacht haben.

hast Du die VOIP-(Festnetz)-Nummer auch gelöscht ?

Grüße, Klaus

In der Fritzbox sind keine Nummern mehr gespeichert oder muss ich die Nummer irgendwo in einem Kundenbereich auf gmx.de löschen?

Genau dort muss die Nummer gelöscht werden (bei 1&1 ist es das ControlCenter). Was in der Fritz!Box passiert, interessiert den VoIP-Server wenig. Ist dort die Nummer noch vorhanden, werden alle Gespräche von UI (GMX, 1&1, WEB.de etc.) über diese Nummer "abgewickelt".

bis der United-Verbund die VOIP-Nummer aus seinen Dateien gelöscht hat, solltest Du die Fritzbox wieder anschliessen und vollständig konfigurieren (sofern Du die Rufe auch von 1und1-Partnern erhalten willst).
Die Löschung passiert ja - wie schon beschrieben - bei GMX und nicht in der Fritzbox.

Ich bin leicht anderer Meinung:
Nach 8 Stunden ist die Nummer auf deren VoIP-Servern nicht mehr registriert und sollte damit nicht mehr per VoIP erreichbar sein. Damit wird ein Telefonat anschließend per Festnetz zu dieser ominösen Nummer weitergeleitet.
Wenn jedoch auch nach diesen 8 Std. der Anruf immer noch im Nirvana verschwindet, so ist diese Nummer wohl immer noch in der Fritz (oder einem anderen SIP-Gerät) zumindest sporadisch - z.B. durch Tests - drin und meldet sich brav am Server an. Da klingt es eher so, dass diese Nummer noch in der Fritz drin steht, nur nicht mehr dem Telefon zugeordnet ist und damit der Anruf nicht signalisiert werden kann.
Also wie oben beschrieben:
1. Bei gmx die Nummer aus der VoIP-Nummernliste löschen
2. die Nummer aus der Fritz löschen (nicht nur aus der Telefonzuordnung sondern auch aus der Liste der Internetrufnummern)
3.) Sicherstellen, dass diese Nummer nirgends anders mehr als VoIP-Nummer registriert ist
4.) Sicherstellen, dass keine ENUM-Unterstützung für diese Nummer erstellt ist. Ggfl. diese ENUM-Unterstützung der Fritz abschalten
5.) 8 Stunden warten und dann feststellen, dass alles wieder funktioniert

Zur Sicherheit kannst Du ja auch mal testen, diese Nummer mit weiterer Ziffer "0" zu wählen. So ist die Nummer nicht bei UI registriert und der Anruf wird per Festnetz zugestellt...

Also in der Fritzbox sind keine Daten mehr für Internettelefonie eingegeben. Im "Controlcenter" von GMX, werde ich dem Bekannten sagen soll er einmal gucken. Dann melde ich mich wieder.

Danke erstmals.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo