VOIP zu VOIP kostenlos???

• Ersteller Ersteller Rabbitc
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rabbitc

Guest
Wollte mal fragen, zu welchen Anbietern ich kostenlos telefonieren kann. Also meine Freundin hat auch VOIP weiß aber nicht genau welchen Anbieter. Sie hat die Festnetznummer freigeschaltet für VOIP. Wenn ich sie nun auf der Festnetznummer anrufe müsste doch, sofern sie auch 1&1 hat, der Anruf kostenlos sein. Aber wenn ich unter den aktuellen Kosten im Control Center schaue, wird diese Nummer leider aufgelistet mit 1cent pro Minute. Was läuft da falsch?

Sowas findet man z.B. hier!

Um sicher zu gehen, dass ihr beide kostenlos untereinander telefoniert,
solltet ihr euch jeder z.B. einen kostenlosen Sipgate-Account zulegen,
und damit nur intern untereinander telefonieren.
Dafür muß man auch kein Guthaben aufladen!

Danke für die schnelle Antwort, aber woran kann das liegen, dass es bei diesem einen Mal nicht der Fall war? War sie oder icht nicht am SIP Server angemeldet oder was? Wie kann das passieren, dass man dort nicht angemeldet ist?

Also ist sie doch auch bei 1u1?
Das hörte sich eben nicht so an.

Bei 1u1 ist das oft Glücksache, ob interne Telefonate zwischen registrierten Festnetznummern auch wirklich kostenlos sind!

Legt euch doch beide ein reine DSL-Telefonie-Nummer zu.
Da sollte eure Anrufe immer kostenlos sein!

Ja, aber ich möchte ja nicht noch eine zusätzliche Nummer haben...vor allem wird die ja dann auch beim raustelefonieren angezeigt.

Ja, aber nur bei deiner Freundin, weil ihr diese Nummern nur unter euch benutzt!
Das kann man in den Wahlregeln so einstellen und läuft dann ganz automatisch!

Aber dafür auch wirklich kostenlos!

Ganz einfach...

Trick:

Wenn Dir wirklich noch mehr Nummern ein Dorn im Auge sind:

In der FRITZ!Box Festnetz-Ersatzverbindung ausschalten. So - dann rufst Du schon einmal immer per VoIP raus (entsprechende Nebenstellenkonfiguration und Wahlregeln vorausgesetzt). Wenn jetzt Deine Freundin die für VoIP freigeschaltete Nummer 987654 in Musterdorf (Vorwahl 0321) hat, wählst Du ja normalerweise 0321987654. Ist ihre Nummer am Sip-Server registriert, ist alles ok. Ist sie es nicht, kostet Dich das Gespräch 1 Cent pro Minute, weil ihre Nummer in der Eigenschaft als Festnetznummer angerufen wird. Wenn Du nun auf die FRITZ!Box schaust, und da leuchten 4 LEDs, ist das Gespräch kostenlos. Wenn nicht, kannst Du auflegen und warten.

Oder Du machst es etwas eleganter:

Du richtest eine Kurzwahl nach dem Muster sip:49321987654@sip.1und1.de ein und wählst diese per **7<Kurzwahl># oder per **8FREUNDIN#; sie macht das gleiche mit Deiner Nummer und wählt dann z.B. **8RABBITC# ;-)

Damit wählst Du definitiv ihre SIP-Nummer, wenn Du die Kurzwahl-/Vanity-Nummer wählst.

Ist ihre SIP-Nummer nicht angemeldet, hörst Du ein Besetztzeichen und läufst nicht sofort automatisch auf ihrer regulären Festnetznummer auf.

NAPALM schrieb:
Trick:

...

Oder Du machst es etwas eleganter:

Du richtest eine Kurzwahl nach dem Muster sip:49321987654@sip.1und1.de ein und wählst diese per **7<Kurzwahl># oder per **8FREUNDIN#; sie macht das gleiche mit Deiner Nummer und wählt dann z.B. **8RABBITC# ;-)

Damit wählst Du definitiv ihre SIP-Nummer, wenn Du die Kurzwahl-/Vanity-Nummer wählst.

Ist ihre SIP-Nummer nicht angemeldet, hörst Du ein Besetztzeichen und läufst nicht sofort automatisch auf ihrer regulären Festnetznummer auf.
VORSICHT! Das ist nicht richtig!

Wenn du 1&1 als VoIP-Provider benutzt, kannst du jede beliebige existierende Rufnummer mit [email protected] erreichen. So geht das jedenfalls nicht!

Habe gerade mal eine nicht registrierte Festnetz-MSN von mir als Sip-Adresse in den Kurzwahlspeicher eingetragen und dann gewählt. Der Anruf kam an!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe vorhin eine meine Nummern deaktiviert, dann getestet - ging nicht.
Aktiviert - ging.

Das ganze habe ich vorhin 3 mal gemacht und eben 2 mal wiederholt.

Wenn sie nicht aktiv (und somit nicht registriert) ist, ist bei mir besetzt.

So - alles andere fände ich auch irgendwie unlogisch. Wie soll denn das funktionieren? Wie kommt Dein Arcor-Anschluß dazu, bei einer angewählten 1&1-SIP-Adresse zu klingeln?

Ich bin für alles offen und schließe auch Zufall nicht aus...

Hast Du wirklich die Kurzwahl genommen?

Nachtrag:

Ich habe eben folgendes getestet:49<Handynummer>@sip.1und1.de eingerichtet, Kurzwahl gewählt - und es klingelt !!!

Der Knackpunkt ist wohl, daß Deine MSN und meine Handynummer nicht bei 1&1 registriert sind. 1&1 ist wohl so clever, diese Anrufe ins Telefonnetz weiterzuleiten.

Wenn die Nummer aber bei 1&1 freigeschaltet ist, prüft 1&1 wohl, ob die Nummer angemeldet ist oder nicht. Das wäre zumindest eine Erklärung für diese Erscheinung. Könnte es sein, daß wir beide Recht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann eine Kurzwahl anwenden! ;)

Das liegt am Time-Out der Registrierung bei 1&1.
Eigentlich beschreibst du ein anderes Problem, über das schon viel diskutiert wurde.
Nämlich das, dass eine registrierte Festnetz-MSN bei 1&1 nicht richtig abgemeldet wird und somit über Stunden von anderen 1&1-Usern nicht mehr erreicht werden kann!

Ist der Account dann endlich - nach Stunden - mal am 1&1-Server abgemeldet,
routet 1&1 den Anruf auch wieder über das Festnetz!

Teste mal mit einer beliebigen nicht registrierten MSN!
Du wirst sehen, dass der Anruf kostenpflichtig durchgeht!

RudatNet schrieb:
Bei 1u1 ist das oft Glücksache, ob interne Telefonate zwischen registrierten Festnetznummern auch wirklich kostenlos sind!

Jetzt machst Du mich aber mißtrauisch (habe 2 MSN's für Internettelefonie registriert).
Also doch mal beim Telefonieren die Fritz!Box Übersicht abfragen - ob da steht:
"Es wird gerade ein kostenloses Internettelefonat geführt."

Ich hab keine Telefon-Flat, da ich nicht 1000 Minuten im Monat telefoniere.

RudatNet schrieb:
Oder die Info-LED beobachten!
geht nicht, die Box steht im Flur - ich sitze im Schlafzimmer :-)
RudatNet schrieb:
Also blind drauf vertrauen tue ich da jedenfalls nicht!
Ist es Dir schon mal passiert, dass trotz korrekter Registrierung beider Seiten das Gespräch nicht kostenlos war ?

Keine Ahnung ob es passiert ist oder wäre!?
Habe ein Flat (bei GMX). Da fällt das nicht auf! ;)

Früher gab es diese Fälle jedenfalls öfter mal!

Also heißt das, daß prinzipiell jede (über 1&1-DSL-Telefonie) erreichbare Nummer über sip:........ erreichbar ist - außer gerade "frisch" abgemeldete 1&1-SIP-Nummern.

D.h., in ein paar Minuten/Stunden würde auch der Anruf meiner deaktivierten Nummer aufs Festnetz auflaufen?

:motz: Da ist absolut uncool!
:mad: Und ich war so stolz auf meine Entdeckung...
:oops: Also:

:-Ö KEIN TRICK !!!

NAPALM schrieb:
D.h., in ein paar Minuten/Stunden würde auch der Anruf meiner deaktivierten Nummer aufs Festnetz auflaufen?
Genau!
Probier es aus.
Deaktiviere jetzt einen Account und versuche es morgen früh nochmal. ;)

Ich glaube Dir ja. Es hat Klick gemacht...

OT:

0310/0311 im Festnetz kennst Du sicherlich.

Schon mal sip:[email protected] oder sip:[email protected] probiert? Die Töne finde ich irgendwie befremdlich ;-)

RudatNet schrieb:
Probier es aus.
Deaktiviere jetzt einen Account und versuche es morgen früh nochmal. ;)
also bei mir war grade eine testweise deaktivierte MSN sofort übers Festnetz erreichbar (hab mich also per VoIP selbst auf der deaktivierten MSN angerufen)

Auch per Kurzwahl? Darum ging es ja. Aber hat sich ja nun eh erledigt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89