VOIP zwischen BRD und Schweiz, kostenfrei aber wie?

ArtPad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage gewählt. Falls nicht einfach verschieben.

Jetzt mal zu meinem Problem oder besser Verständnisfrage:
Einige gute Bekannte meiner Freundin wohnen in der Schweiz. Nach einem bevorstehenden Umzug wird meine Freundin nun endlich auch auf DSL umsteigen. Hardwaremässig wird es eine Fritz!Box werden. Wenn ich die ganzen Tariftabellen der unterschiedlichen VOIP-Anbieter richtig interpretiere, sind VOIP-Anrufe meist nur im eigenen Netz kostenfrei (von einer gebuchten Flatrate mal abgesehen).

Da die Telefonate sowohl BRD--->Schweiz aber auch Schweiz--->BRD kostenfrei und ohne Grundgebühren sein sollen, sehe ich das im Moment so, dass dies nur erreicht werden kann, wenn ein VOIP-Anbieter ausgewählt wird der sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz am Markt ist (Skype scheidet aus). Dabei bin ich auf

www.sipcall-voip.de
www.sipcall.ch

gestossen. Innerhalb des free-call Netorks sind VOIP-Telefonate kostenfrei.

http://www.sipcall-voip.de/de/voip/freecall-network.php

Liege ich mit meinem Ansatz richtig oder mache ich doch einen Denkfehler. Danke für Eure Hinweise.

Grüße
Andreas

Ja soweit ist das richtig. Du kannst natürlich auch einen anderen Anbieter ins Auge fassen. Bei sipgate bekommst Du zB die Rufnummern kostenlos zugeteilt, ohne monatliches Grundentgelt und Einmalpauschale.

Mit dem Fritzkasten kannst Du ja auch normale Telefone anschließen und über Internet telefonieren.

Welchen Anbieter Du nimmst, ist ja letztenendes egal. Deine Freundin kann sich ja von egal wo bei zB ihrem deutschen Provider registrieren und ist dann entsprechen mit dieser Nummer erreichbar. Voip ist ja schließlich standortunabhängiges Telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja an Sipgate hatte ich auch schon gedacht, habe meine VOIP Nummer selbst bei Sipgate, aber ohne das Buchen der Flatrate mit entsprechender Grundgebühr werden doch Minutenpreise für ein Teelfonat in die Schweiz abgerechnet. Bekommt ein Schweizer eine SIPGate-VOIP Nummer?

Grüsse
Andreas

Hm, ich glaub, Du hast den Ansatz von Viop noch nicht verstanden.

Deine Freundin braucht KEINE schweizer Nummer. Sie kann ja eine deutsche Nummer buchen (da sipgate keine schweizer Nummern anbietet, österreichische Nummern würden aber auch gehen ) und sich in der Schweiz mit dieser Nummer online gehen. Dann erreichst Du sie, als genauso, als wäre sie in Wanne-Eickel.

Hm, kann sein dass ich das mit VOIP noch nicht verstanden habe. Vielleicht habe ich mich auch bei meiner Anfrage missverständlich ausgedrückt.

Meine Freundin wohnt in Deutschland und bleibt auch nach dem Umzug in Deutschland. Nicht ich will sie in der Schweiz erreichen, sondern sie will mit ihren Freundinnen in der Schweiz (die dort dauerhaft leben und eine schweizer Adresse, keien deutsche, haben) möglichst kostengünstig telefonieren.

Off Topic: Da kommen an einem verregneten Sonntag Nachmittag schon mal 3-4 Stunden zusammen.

Deswegen soll es ja in beide Richtungen kostenfrei klappen.

Grüße
Andreas

Also, die Freundin soll mit ihren Freundinnen ein paar Stunden am WE plaudern und das soll nichts kosten?

Warum läßt sie sich nicht einfach anrufen :-)

Wenn die Freundinnen auch bei sipcall.ch sind, dann kannst Du für sie dort einen Zugang einrichten, dann kostet es nichts.

Sind die Freundinnen aber ganz normal bei Swisscom, dann kostet es über sipcall.ch 2.9 Rappen/min. Das steht ja auch ganz klar in der Preisliste dort.

Dann gibt es dort noch 2 Flachtarife zum unbegrenzten Telefonieren:

- 9,90 Franken für schweizweite Gespräche
-14,90 Franken für Gespräche zu Schweiz, Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden und Spanien

Mit "Call-by-call" kosten 4 h Schweiz im günstigsten Fall 2,61 EUR, wären im Monat 10,46 EUR. Auch nicht wesentlich mehr. :-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,822
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch