VoipBuster mit Siemens SX541

Hi MET,

die Codeces sind bei voipbuster echt problematisch - ich hab auch den 729 und 723 rausgenommen, weil er damit nicht klarkam. Hatte auch zuerst Verbindungsprobleme, bis jn. die Idee aufbrachte, daß die Codeces schuld daran sein könnten (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15040).
Der 711a/u sollte aber mit weit weniger als 256 kbps klarkommen - sein Bandbreitenverbrauch liegt bei 87,2 kbps brutto unidirektional. Insofern keine massiven Uploads vorliegen (Serverdienste, mehrfaches gleichzeitiges Telephonieren ...), sollte es auch mit geringeren Bandbreiten funktionieren. Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Hast Du voipbuster mit G711a auf 128 kbps (was Du ja bis gestern hattest) ausprobiert?

Gruß,

Rob
 
Betreffend G711: Hatte auch dies mit verfügbaren 50kbps ausprobiert. Die Sprache wird mit den etwa 70kbps hochgeladen aber wenn man es abhört bekommt man nur lauter kleine unverständliche Sprachfetzen und etwas später bricht die Verbindung ab.

Übrigens, wenn Du hören willst wie es mit 50kbps upload und GSM tönt, kannst Du im VoipBuster Forum unter
http://www.voipbuster.com/forum/viewtopic.php?t=350
nachsehen. Habe dort 2 Links zum Download von 2 wav Dateien hingestellt. Es sind zwei Testanrufe von TR aus über VoipBuster auf meine Voicemail bei sipgate.de.

Betreffend dem Rest: Habe dies schon im Forum von VoipBuster erläutert, siehe unter

http://www.voipbuster.com/forum/viewtopic.php?p=1732#1732

falls es auf Deutsch gebraucht wird, kann ich es auch noch irgendwo hier reinstellen.

Bitte gib Bescheid, ob es klar genug ist. Danke.

Gruss MET
 
Hi MET,

das mit den wavs is ja cool - hab ich beim Überfliegen des Threads gar nicht gesehen.
Du sagst, Du hattest nur 50 kbps zur Verfügung - hattest Du Deine Bandbreite gedrosselt/geshapet/geqost (Du hattest ja eigtl. 128 KB) und woher wußtest Du, daß es genau 50 kbps waren (tool, andere Bandbreite ...)? Oder waren da temporär andere Gespräche gleichzeitig oder downloads ... im Spiel? Vielleicht hast Du's auch schon mal gepostet - schreib's aber vielleicht doch noch mal kurz hierher.
Hast Du G711 auch mal mit vollen 128 kpbs upload getestet? Bei 50 kann ich mir schon vorstellen, daß da nichts vernünftiges bei rauskommt, bei 128 sollte es aber schon ordentlich fetzen (mal vorausgesetzt, daß da nicht andere Dinge Deinen Upload massiv beeinträchtigen).

Gruß,

Rob
 
Habe ich alles im thread den ich oben schon angegeben erläutert, sieh unter

http://www.voipbuster.com/forum/viewtopic.php?t=387

Stichwörter:

Speedtest mit einem Server der möglichst im gleichen Land bzw. der gleichen Stadt ist, wie der Server über den Du die VoIP-Verbindung machst. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass dies Frankfurt ist. Zur Zeit der Tests hatte ich nach Deutschland ein upload von etwa 6.3 KB/s = 50.4kbps. Dies entspricht ungefähr dem Maximalwert, der mit nominal 64kbps zu erreichen ist. Um zu sehen wie die verfügbare Bandbreite schwankt empfiehlt es sich nacheinander etwa 3 Tests durchzuführen.

NetMeter: Kontrolle von momentanem up- und download (im Sekundenintervall)
 
MET schrieb:
Empfehle allen, die weniger als 250kbps upload haben nur GSM zu nutzen oder nur etwa zwischen 4 Uhr und 8 Uhr morgenes G711 zu telefonieren...

Kann ich so bestätigen. Hatte auch zunächst G711 eingestellt. Nach dem Wechsel auf GSM hat sich die Qualität noch mal verbessert.

cu solaris
 
rob schrieb:
@diabeticus

Was meinst Du mit der Registrierung? Daß Du nen neuen Account anlegen möchtest oder daß Du Dich sipmäßig nicht anmelden kannst?

Rob

hallo rob,

hab die probleme schon bei der registrierung... wollt´s auf meinem notebook mal testen klappt aber irgendwie nicht.
lösungsvorschlag?

viele grüße, diabeticus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.