VoipStunt: Vorwahlbereich der VoipIn-Nummer?

beckmann schrieb:
Es geht genau darum das du nur eine Nummer aus deinem Ortsnetz bekommen darfst. Es hat nichts mit der Entfernung zum Standort der Nummer zu tun. Du darfst wie gesagt nur eine Nummer aus deinem Ortsnetz bekommen nach den Auflagen der Bundes Netz Agentur oder aber eine Ortsunbezogende 0180x, 0700, 0900, 032
:heuldoch: ;) Lies einfach mal das Dokument hinter dem Link, den ich oben gepostet habe. Da wird ersichtlich, dass es mit der derzeitige Praxis seitens 01051 keine Probleme gibt: Es handelt sich um VoIP, die Bundesnetzagentur handelt im Moment nach dem "evolutionary approach" und sie erlaubt explizit die nomadische Nutzung im Rahmen der Nummerierung.
 
DirkKn schrieb:
:heuldoch: ;) Lies einfach mal das Dokument hinter dem Link, den ich oben gepostet habe. Da wird ersichtlich, dass es mit der derzeitige Praxis seitens 01051 keine Probleme gibt: Es handelt sich um VoIP, die Bundesnetzagentur handelt im Moment nach dem "evolutionary approach" und sie erlaubt explizit die nomadische Nutzung im Rahmen der Nummerierung.

Ja, das Dokument habe ich gelesen.
Nur bitte nicht beim ersten englischen Fachbegriff haltmachen und diesen dann als Allgemeingültig ausgeben.
Der nächste Satz lautet nämlich "Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass sich der Markt zunächst weitgehend ohne regulatorische Eingriffe entwickeln soll ..."

Insoweit ist nämlich geregelt, wie ich und beckmann schon sagten, dass man nur eine Nummer des eigenen Ortsnetzes, oder eben eine nicht-geographische registrieren darf.

Sipgate, GMX, usw. würden sonst keinesfalls diesen Aufwand betreiben um die Herkunft des Anschlussinhabers zu prüfen.

Ich glaube das ist wesentlich interessanter, kürzer und bündiger. - Ortsnetzrufnummern bei VoIP
 
smileyman schrieb:
Ich glaube das ist wesentlich interessanter, kürzer und bündiger. - Ortsnetzrufnummern bei VoIP
Ist ja schön un nett, danach gibt es keine eigene Rufnummerngasse für VoIP-Nummern (032!). Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass dies schon ein Jahr vorher war. :rolleyes:

Ich glaube jedenfall, so ganz ohne Nachforschung wird Finarea ihre Nummern nicht rausgeben.
 
DirkKn schrieb:
Ist ja schön un nett, danach gibt es keine eigene Rufnummerngasse für VoIP-Nummern (032!). Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass dies schon ein Jahr vorher war. :rolleyes:

Ich glaube jedenfall, so ganz ohne Nachforschung wird Finarea ihre Nummern nicht rausgeben.

Soll ich dir jetzt auch noch die Stelle für die 032er-Nummern raussuchen?! -
Es geht hier explizit um Orstnetznummern und die 032er-Gasse ist keine Ortsnetznummern. - Bitte lies das auf www.bundesnetzagentur.de nach.

Nach deiner Auffassung dürfte es somit auch keine 0800er, 0900er, 01er Gassen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
smileyman schrieb:
Soll ich dir jetzt auch noch die Stelle für die 032er-Nummern raussuchen?! -
Es geht hier explizit um Orstnetznummern und die 032er-Gasse ist keine Ortsnetznummern. - Bitte lies das auf www.bundesnetzagentur.de nach.

Nach deiner Auffassung dürfte es somit auch keine 0800er, 0900er, 01er Gassen geben.
Mei oh mei! Dann beschwer dich doch bei denen, dass 01051 ihre Nummern frei verteilt, vielleicht erklären Sie dir dann genau, wie ihre Abhandlung dazu zu lesen ist.
 
DirkKn schrieb:
Mei oh mei! Dann beschwer dich doch bei denen, dass 01051 ihre Nummern frei verteilt, vielleicht erklären Sie dir dann genau, wie ihre Abhandlung dazu zu lesen ist.

Sorry, du hast hier irgendetwas falsch verstanden. - Ich habe und werde mich nicht beschweren, denn ich habe meine passende Nummer bekommen. Auch wenn das nicht so wäre, würde ich mich nicht beschweren, sondern freuen, dass ich eine bekommen habe.

Dennoch hat die BNetzA festgelegt, dass Ortsnetzrufnummern nur passend vergeben werden dürfen. Schau dir mal die Verfahren einiger größerer VoIP-Provider an (z. B. UI, Sipgate), was die für einen Aufwand treiben (Rückruf, Schufa, Telefonrechnungskopie, Ausweis. - Die machen das keinesfalls zum Spaß!).

Ich habe dir gesagt, dass die BNetzA festgelegt hat, dass Orstnetzrufnummern nur Ortsbezogen vergeben werden dürfen. - (Quellen, die genau das aussagen, siehe ein Posting weiter vorne.) - Nur nochmal zur Info, da ist von Ortsnetzrufnummern die Rede und nicht von der 032er-Gasse! Auch nicht von anderen Sonderrufnummerngassen!
Weitere Infos zu 032-Gasse

In deinem Link steht, zwar etwas verklausuliert, aber dennoch ebenfalls der Beleg für meine Aussage drin. - Ich könnte jetzt genauso wie du sagen, suche doch selber. - Nur mal als Tipp: Seite 4 unten ist ganz interessant.

Theoretisch laut BNetzA müssten die Nummern wohl auch portierbar sein. - Aber das ist ein anderes Thema.

Sollten dir meine Quellen nicht reichen, kannst du natürlich auch gerne mal die SuFu des Forums in Anspruch nehmen. - Diese Themen wurden schon mal diskutiert.
 
smileyman schrieb:
In deinem Link steht, zwar etwas verklausuliert, aber dennoch ebenfalls der Beleg für meine Aussage drin.
Das sehe ich einfach anders. Und ich gehe auch davon aus, dass sich Finarea vorher informiert hat und ihre derzeitige Praxis da rechtens ist.
 
DirkKn schrieb:
Das sehe ich einfach anders.
Ich sehe das wiederum auch anders als du.

Man sollte vielleicht erst mal die Begriffe "Nutzung" und "Zuteilung" auseinander halten.
- die "Zuteilung" ortsnetzbezogener Rufnummern ist und bleibt geregelt.
- die "nomadische Nutzung" eine zugeteilten Nummer ist erlaubt!

Somit sind das schon mal zwei paar Schuhe!

Und ich gehe auch davon aus, dass sich Finarea vorher informiert hat und ihre derzeitige Praxis da rechtens ist.
Du gehst also nur davon aus!?
Na ok, irgend eine Lücke wird es da wohl geben müssen.
Allerdings ist mir diese absolut noch nicht ersichtlich. Zumindest nicht aus den Informationen, die man(ich) bei der BNetzA so allgemein findet.
Zumindest deutsche Anbieter dürfen und machen das nicht! Seltsam!? ;)
 
Bei der Vergabepraxis kann es sich nur um eine Grauzone halten. Ich gehe mal davon aus, dass Finarea lediglich die Nutzung einer Rufnummer delegiert, keinesfalls die Rufnummer selbst. Damit sind die Rufnummern auch nicht portierbar, da sie nach wie vor Finarea zugeteilt sind. Alles andere wäre ein eindeutiger Verstoss gegen die Regulierungsbestimmungen. Evtl. Ausnahme: Die Vorwahl passt exakt zum Wohnort.

Ich weiss nicht, was die 032 Diskussion damit zu tun hat. 032 ist keine Rufnummerngasse für VoIP sondern allgemein für ortsunabhängige Rufnummern. Alles nachzulesen bei der Bundesnetzagentur.

jo
 
RudatNet schrieb:
Na ok, irgend eine Lücke wird es da wohl geben müssen.
Allerdings ist mir diese absolut noch nicht ersichtlich. Zumindest nicht aus den Informationen, die man(ich) bei der BNetzA so allgemein findet.
Zumindest deutsche Anbieter dürfen und machen das nicht! Seltsam!? ;)

Und genau diese Lücke soll in seinem Link zu finden sein. - Leider bin ich nicht fündig geworden, sondern nur auf Textstellen gestoßen, die unsere Ansicht besätigen.
 
Servus Leute,


habe soeben bei SparVoIP Guthaben per Telefon aufgeladen und auch eine Nr. aus meinem Bereich (0821, Augsburg) bekommen, obwohl ich keine persönlichen Daten (außer "Germany" angegeben habe. Zufall?

Oder haben sie die Rufnummer hergenommen, von der das Guthaben aufgeladen wurde? (Ich habe jmd. beauftragt, da mein Arcor-Anschluss keine 09003-Nrn. durchstellt) Die Nr. stammt aus dem Augsburger Landkreis, hat also nicht genau die 0821 aber sehr ähnlich (fünfstellig).

Da der letzte Beitrag schon über 1 Monat alt ist, würde mich interessieren, wie bzw. ob die Zuordnung inzwischen funktioniert. Bei mir hat es wohl astrein geklappt.
Mich würde nur interessieren, was passiert wäre, wenn das Guthaben von einem Telefon, das die Rufnr. unterdrückt, aufgeladen wäre...


Gruß,

mANoLo
 
gibts irgendwas neues zu dem nummernbereich der verfügbar ist? kann man das irgendwo nachlesen?
cya
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.