Hallo zusammen,
ich habe hier auf dem Lande nur einfaches DSL. Nun habe ich mich gestern von dem netten Mädel von 1&1 bequatschen lassen zu ihnen zu wechseln. Sie geben mir einen DSL6000 Vertrag (ist günstiger mit Handyflatrate), nutzen kann ich aber nur die 1000, da bei uns die Leitungen nicht mehr hergeben.
Nun meine Frage:

Funktioniert das denn überhaupt?
Wenn wirklich ein voller 1000er Anschluss verfügbar ist, dann sollte das Telefonieren eigentlich funktionieren. Ich nutze VoIP mit 384kbps DSL-Light. Allerdings zahlst du natürlich mehr oder weniger unnötigerweise eine höhere Bandbreite. Ich würde genau prüfen ob nicht ein 2000er Anschluss voll und ganz ausreichend ist.
Lass dir zudem kein Komplettangebot andrehen. Wenn die Leitung ohnehin eher knapp dimensioniert ist, dann ist das Risiko zu groß.
Das Mädel meinte, ich könne ja jederzeit den Vertrag aufheben falls es nicht klappt. Außergewöhnliches Kündigungsrecht... ist das so einfach??
Auszug aus den AGB:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung evtl. gelieferter Hardware widerrufen.
Du könntest also mehr oder weniger risikofrei den Kram zukommen lassen, ausprobieren und dann bei Nichtgefallen
vor Ablauf der zwei Wochen den ganzen Krempel wieder zurückgehen lassen.
Dass man falls was nicht funktioniert einfach so aus dem Vertrag aussteigen kann, ist mir neu.
Warum nicht? Wenn ich z.B. DSL bestelle, die Hardware anschließe und beim besten Willen auch unter Befolgung aller Anleitungen und nach mindestens einem Technikerbesuch nicht online komme, dann kann ich erst eine Frist setzen (Einschreiben mit Rückschein) bis zu dem der Provider seinen Teil des Vertrags zu erfüllen hat und nach Ablauf der Frist kündigen (wieder per Einschreiben).
Zu 1&1 würde ich übrigens nicht gehen. Wechsel lieber z.B. zur Alice. Da kannst du erstens jeden Monat wieder kündigen, falls dir was nicht gefällt und zweitens schalten die dir ADSL2+ und dadurch könntest du unter Umständen mehr als eine 1000er Leitung bekommen.
Verstehe ich die Beschreibung bei Alice nur falsch oder bieten die tatsächlich noch eine Festnetz-Flatrate auf Basis eines analogen Telefonanschlusses an? Kein VoIP bei Alice?
Eine mögliche Alternative zu 1&1 wäre Lidl-DSL (Carpo). Dort aber leider auch ganze zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit. Bisher habe ich damit glücklicherweise noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zudem dürfte es, solange die Leistung vom Provider erbracht wird, keinen Grund zur Kündigung geben.