vom Handy in Ausland nach Deutschland

-christopher-

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich möchte mit meinem Handy aus Kanada nach Deutschland telefonieren. Kann ich da mit Internet-Telefonie Geld sparen?
 
Kurz und bündig:
JA

P.S.: WOW, mein 2.000er Beitrag :)
 
Gut, und was muss ich machen damit das auch klappt?
 
1) Vor Ort ein WLAN-Netz suchen und verbinden oder entsprechend günstiges Datenpaket fürs Ausland buchen

2) Account bei einem SIP-Anbieter deiner Wahl anlegen und einen VoIP-Client im Handy mit den Zugangsdaten füttern
 
Da du sogut wie keine Angaben über deine Konfig gemacht hast (geschweige denn eine Signatur), können wir auch schlecht weiterhelfen.
 
Zum Beispiel bei nonoh.net einen Account einrichten, ein paar Euro aufladen, die kanadische Handy- Nummer im Nonoh- Account hinterlegen, eine der sechs lokalen Festnetzeinwahlnummern wählen und nach Deutschland durchwählen.
Nach dem Aufladen einiger Euros können Festnetznummern in zahlreichen Ländern während der sogenannten Freedays kostenlos angerufen werden und für Mobilnummern bezahlt man um die 11 Euro Cents/Minute.

Wenn immer dieselbe Nummer angerufen werden soll und an dem Ende Internettelefonie z. Bsp. mit einer Fritzbox vorhanden ist, könnte da ein kanadischer oder amerikanischer SIP- Account ( google voice, ipkall, sipgate USA usw. ) eingerichtet werden sodass diese Nummer dann für lau gewählt werden kann.

Gruss

Urs
 
Die ersten beiden Grund-Infos wären: welches Handy und hast Du schon in Deutschland einen Account bei einem Internet-Telefonie-Provider? Falls ja: bei welchem?
 
Tut mir Leid, dass ich so wenig Informationen gegeben habe.

Ich verwende dieses Handy: SGH-X640 (nur GSM),
einen Account bei einem Internet-Telefonie-Provider hab ich nicht und in Deutschland verwende ich einen DSL Zugang ohne Router.
 
SGH-X640? Es spricht ja für die Qualität der Samsung-Geräte, dass so eine Antiquität noch funktioniert... ;)
Aber damit kannst du keine SIP-Gespräche führen. Hast du vielleicht ein kleines Netbook, das du mitnehmen willst? Wenn du noch gar keine Ahnung von der Materie hast, nimm doch das Netbook und installiere mal skype. Skype ist schon sehr einsteigerfreundlich.
 
Grundvoraussetzung für VoIP mit Handy ist ein Handy, das zumindest WLAN kann und zweckmässig auch noch UMTS (wobei die meisten für Europa UMTS-fähigen im UMTS der USA nicht funktionieren dürften, weil CDMA (USA) und WCDMA (Europa) unterschiedliche Techniken sind.

Der Rat mit dem Netbook wird dadurch noch praktikabler, daß Du auf dem Netbook sog. "Softphones" installieren kannst, wo Du einen SIP Account (= Internet-Telefonie-Provider) konfigurieren und auf diese Weise über Internet = VoIP telefonieren kannst. Skype bietet auch Internet-Telefonie an - es gibt aber auch sehr viel preiswertere und qualitativ (Sprachqualität) bessere Provider für Internet-Telefonie.
 
danke für den Tipp mit dem Netbook, eine Frage hab ich aber noch:

kann das softphone aus Deutschland auch das Handy anrufen, fals ich gerade kein Internetzugang für das Netbook habe?
 
kann das softphone aus Deutschland auch das Handy anrufen, fals ich gerade kein Internetzugang für das Netbook habe?

Nein, das geht nicht. Ein Softphone ist auch kein Gerät, sondern ein Programm auf dem PC/Netbook. Über Internet telefonieren kannst Du logischerweise nur, wenn das Gerät, von dem der Anruf ausgeht, eine Verbindung ins Internet hat. Heisst deshalb ja auch Voice over Internet Protocol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt so verstanden werden, daß das Netbook mit dem Softphone in Deutschland ist und das Handy in den USA anrufen will? Das geht natürlich grundsätzlich mit jedem VoIP-Provider und ist/bleibt billig, wenn das Handy eine USA-SIM-Karte und damit eine USA-Nummer hat. Wenn nur die deutsche SIM in dem Handy ist, geht es natürlich auch - ist dann aber Roaming mit entsprechenden Gebühren, die dem HANDY in Rechnung gestellt werden.
Falls das Handy in den USA eine USA-Handy-Nummer hat gibt es aber bestimmt auch in Deutschland Call-by-Call-Anbieter für billige Anrufe auf USA-Handynummern. Dann kannst Du Dir Netbook und Softphone natürlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich eine kanadische SIM zusätzlich zu SIP+Netbook nutzen.

Vielen Dank,eure Tipps und Vorschläge haben mir sehr geholfen.:-D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.