Von 1&1 zu GMX?

N

nim

Guest
Hallo,
momentan habe ich die 1&1 PhonePlat (mit DSL 6000 und der DE-Flat).
Ich möchte von 1&1 aber wieder weg, da der Service wirklich mangelhaft ist. Am interessantesten scheint mir die T-Com, die beim DSL-Anschluss und der dazugehörigen Flat die selben Konditionen hat.

Leider sagt mit das VoIP-Angebot der T-Com nicht zu. Da bin ich ausnahmsweise von 1&1 begeistert, da sich bis zu 4 Festnetznummern für VoIP freischalten und 4 neue VoIP-Nummern registrieren lassen. Deswegen bin ich auf GMX aufmerksam geworden.

Ich weiß, dass GMX und 1&1 zu United Internet gehören und im selben Boot sitzen. Gibt es denn irgendwelche qualitativen Unterschiede? Irgendwelche Vor- oder Nachteile? Evtl. ein besseres Angebot als das von GMX? Wichtig ist mir, dass ich mit meinen 4 Festnetznummern gleichzeitig über VoIP telefonieren kann.
 
Gibt es denn irgendwelche qualitativen Unterschiede? Irgendwelche Vor- oder Nachteile? Evtl. ein besseres Angebot als das von GMX?
Mir nicht bekannt.
Wichtig ist mir, dass ich mit meinen 4 Festnetznummern gleichzeitig über VoIP telefonieren kann.
Dann portiere zu GMX.
Beachte: Es dauert 5 Tage, die Festnetznummern bei 1&1 zu löschen, erst dann kannst Du diese bei GMX wieder neu anlegen.
 
Novize schrieb:
Dann portiere zu GMX.
Bitte nicht so wörtlich nehmen!

Genau genommen bedeutet das nur,
Nummern bei 1und1 löschen, und ca. 7 Tage später bei GMX wieder anmelden.

"Portieren" im eigentlichen Sinne der TK-Technik geht weder bei 1u1, noch bei GMX.
 
RudatNet schrieb:
Genau genommen bedeutet das nur,
Nummern bei 1und1 löschen, und ca. 7 Tage später bei GMX wieder anmelden.

"Portieren" im eigentlichen Sinne der TK-Technik geht weder bei 1u1, noch bei GMX.
Du hat ja Recht, ich sollte an meiner Wortwahl arbeiten ;)
Danke für die Verdeutlichung :)
 
Hallo,

in Zusammenhang mit einem Wechseln von 1&1 zu GMX hätte ich auch noch eine Frage: Mein 1&1 Vertrag ist bald 1 Jahr alt und entsprechend hätte ich die Option, zu wechseln. Kann ich wechseln und bekomme die subventionierte Hardware? Mein Hintergedanke ist der, das ich gerne das DECT-Telefon von AVM hätte. Da ich davon ausgehe, dass es das im UI-Verbund geben wird, würde ich auf diesem Weg gerne an die billige Hardware kommen wollen.
Ich glaube, mal was gelesen zu haben, das man 3 Monate lang kein UI Kunde gewesen sein darf um entsprechende Angebote in anspruch nehmen zu können.

p7
 
Ich versuche das gerade mit 1&1 zu klären, habe regen Mailverkehr. Das Ergebnis werde ich hier posten.
Gruß
afo

EDIT:

Aussage von 1&1: Es gibt keine Sperrfrist! D.h., man könnte kündigen und sofort neu abschließen, egal ob bei 1&1 oder GMX oder... Ob da allerdings der Port noch frei ist, wer weiß...

Wer die Aussage braucht, melde sich bitte per PN bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
afo schrieb:
Ich versuche das gerade mit 1&1 zu glären, habe regen Mailverkehr. Das Ergebnis werde ich hier posten.
Auja, das wäre klasse! Danke schonmal im voraus!

p7
 
Habe meine Rufnummern bei 1&1 gelöscht und wollte versuchen diese bei GMX anzumelden:

* Die Freischaltung Ihrer Rufnummer für die Verwendung zur Internet-Telefonie ist fehlgeschlagen
* Diese Rufnummer ist bereits zur Internet-Telefonie freigeschaltet.

Wenn ich mich über die alten 1&1-Nummern einloggen will bekomme ich nur noch Fehlermeldungen. Also müssten diese doch gelöscht sein, oder?
 
Dann warte noch mal 5 Tage, erst dann ist diese Nummer wirklich gelöscht und dann auch wieder frei für die Nutzung bei GMX...
Bis dahin nehme eine andere Nummer bei GMX:
Deine MSN 123456 +1 dahinter, also 1234561. Das ist für GMX eine neue Nummer und kann sofort registriert werden. Der Testanruf wird auch ankommen ;)
Und in 5 Tagen kannst Du dann Deine richtige Nummer nehmen.
 
Ok, werd ich mal probieren. Aber eigentlich ist es doch ein Unding, dass solange die Nummer auch nicht benutzbar ist oder?
 
Das habe ich ganz oben schon gepostet, dass es halt so ist!

Das liegt an 1u1, die die Nummern erst nach 5-7 Tagen vollständig löschen!
Und gleiche Nummern bei 1u1 und GMX geht leider eh nicht gleichzeitig.
 
Wieso Unding: Die sind so besorgt um Dich, daß Du die Nummernlöschung noch 5 Tage rückgängig machen kannst :mrgreen:
Ist das nicht in Wirklichkeit fürsorglich? ;)
 
Habe 1&1 jetzt dazu aufgefordert die Löschung sofortig vorzunehmen.
 
BlueEye schrieb:
Habe 1&1 jetzt dazu aufgefordert die Löschung sofortig vorzunehmen.
[Galgenhumor]
Na dann werden die das (wahrscheinlich) auch Anfang der Woche in die richtige Abteilung weiterleiten. Diese wird Dich dann per eMail auffordern, die Löschung per Fax zu bestätigen (natürlich mit Kopie Deines Personalausweises).
Hast Du das dann alles gefaxt, wird es innerhalb einer Woche gelöscht... :mrgreen:
[/Galgenhumor]

Als Zwischenlösung siehe meinen Beitrag (#10).
Das ist deutlich nervensparender ;)
 
prodigy7 schrieb:
Hallo,

in Zusammenhang mit einem Wechseln von 1&1 zu GMX hätte ich auch noch eine Frage: Mein 1&1 Vertrag ist bald 1 Jahr alt und entsprechend hätte ich die Option, zu wechseln. Kann ich wechseln und bekomme die subventionierte Hardware? Mein Hintergedanke ist der, das ich gerne das DECT-Telefon von AVM hätte. Da ich davon ausgehe, dass es das im UI-Verbund geben wird, würde ich auf diesem Weg gerne an die billige Hardware kommen wollen.
Ich glaube, mal was gelesen zu haben, das man 3 Monate lang kein UI Kunde gewesen sein darf um entsprechende Angebote in anspruch nehmen zu können.

p7

Ich habe meine DSL-Flatrate bei 1&1 zum 1.4.06 gekündigt, hilfsweise zum nächstmgl. Termin. 1&1 hat mir den 1.5.06 bestätigt. Habe mich am 27.2.06 bei GMX für DSL-Anschlusswechsel und Flatrate ab 1.4.06 angemeldet und die 7170 für 29¤ bekommen. Ist das die Antwort auf Deine Frage ;)
BTW: Gestern hat mich ne nette Dame von 1&1 angerufen und mich gefragt, warum ich bei 1&1 gekündigt habe. Hab ihr erzählt, dass subventionierte HW gebraucht habe, da mein DSL-Modem nicht mehr geht. Wir sind so verblieben: Sie erinnert mich in 21 Monaten, dass ich bei GMX kündige und zu 1&1 zurückgehe und ich erhalte wieder subventionierte HW...
Bei 1&1 hab ich eigentlich nur gekündigt, weil ich noch nie subventionierte HW von denen hatte und auf 3 Anfragen (1 mal telefonisch eine negative Antwort und 2 Mal keine Antwort auf meine EMails) bekam :(
 
1&1 zu GMX

Bei mir klappt der Wechsel von 1 & 1 zu GMX nicht so einfach. Mein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis Mitte Juni. Als ich mich jetzt bei GMX unter "DSL-Wechsler" mit 3 Monate Vorlauf angemeldet haeb, bekam ich Post, dass ein Vertragsschluss nicht möglich ist, da ich noch bei einem anderen Provider unter Vertrag bin. Warum wird dann unter der Rubrik "DSL-Wechsler" eine Option bis 3 Monate Vorlauf angeboten? Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder Lösungsvorschläge ?Mein Angst ist, dass wenn ich mich erst bei GMX anmelden kann, wenn mein gekündigter Vertrag bei 1 & 1 ausläuft, dass ich Monate lang ohne DSL bin

_______________________
Gruß Thomas
 
Lies dazu mal mein editiertes Postin etwas weiter oben. Hängt möglicherweise mit den (nicht mehr ?) vorhandenen Sperrfristen zusammen.
Gruß
afo
 
tgh1711 schrieb:
Bei mir klappt der Wechsel von 1 & 1 zu GMX nicht so einfach. Mein Vertrag bei 1&1 läuft noch bis Mitte Juni. Als ich mich jetzt bei GMX unter "DSL-Wechsler" mit 3 Monate Vorlauf angemeldet haeb, bekam ich Post, dass ein Vertragsschluss nicht möglich ist, da ich noch bei einem anderen Provider unter Vertrag bin. Warum wird dann unter der Rubrik "DSL-Wechsler" eine Option bis 3 Monate Vorlauf angeboten? Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder Lösungsvorschläge ?Mein Angst ist, dass wenn ich mich erst bei GMX anmelden kann, wenn mein gekündigter Vertrag bei 1 & 1 ausläuft, dass ich Monate lang ohne DSL bin

_______________________
Gruß Thomas

Was du in Anspruch nehmen wolltest, war die Option "Wunschtermin". Die gab es bereits mal, wurde aber aus dem System genommen, da sie nicht funktioniert hat. Wird sie in Zukunft wahrscheinlich auch nicht.

Was du "falsch" gemacht hast, ist die Wechsler Option zu waehlen. Leider gibt es hier eine Unverstaendlichkeit, den Wechsler sind nur Kunden, die bereits einen T-DSL Anschluss besitzen.
Den nur T-DSL Anschlusse sind ohne weiteres Portierbar. Sogenante Resell DSLs (z.B. GMX, freenet, usw.) Anschluesse mussen ueblicherweise zunaechst abgeschaltet und im anschluss neu aufgeschaltet werden.

Ublicherweise ist es bei 1&1 moeglich, dass DSL zurueck in die Verwaltung der Telekom gehen zu lassen, wonach ein erneuter Wechsel ohne ausfallzeit moeglich ist. Dies muss jedoch bei Kuendigung explizit angegeben werden!

Bsp.: Hiermit Kuendige ich zum DATUM meinen 1&1 DSL Tarif, dass DSL ist nicht abzuschalten, sondern zurueck zur deutschen Telekom umzuziehen.
Eventuelle aufgelegte Portsperren sind umgehend zu entfernen.
Bitte bestaetigen sie mir dies schriftlich und teilen sie mir den genauen Termin des Umzuges mit.

etc. pp. blabla.
Schreiben wurde in beisen von Zeugen erstellt und versandt.

So ein gedoens ist gluecklicherweise nicht immer notwendig aber damit geht man auf nummer sicher. Bei absprachen mit Hotlines immer Datum, Uhrzeit und Namen des Mitarbeiters notieren.
 
-----
Edit Novize
Fullquote gelöscht. Fullquotes sind eine Unsitte!
Bitte die Forenreglen beachten und dies demnächst unterlassen!
Danke
-----


Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das, dass wenn ich meine Kündigung so wie von Dir ausgeführt, bestätigt bekomme, quasi am nächsten Tag meinen gewünschten GMX-DSL-Anschluss nutzen kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.