.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Von außen mit X-Lite am Asterisk anmelden

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von robberer, 23 Sep. 2006.

  1. robberer

    robberer Neuer User

    Registriert seit:
    8 Okt. 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin

    Versuche gerade verzweifelt mit von außen (dem Internet) mit meinem * Server zu verbinden aber das klappt nicht so recht.

    Asterisk server <- Router (dynamische IP ) <- Internet <- X-lite Client

    Am Linux Router hab ich ne Portweiterleitung 5060/udp zum Asterisk Server geschaltet.

    Versuche ich mich mit X-Lite zu verbinden werden die Pakete an den Asterisk Server geschickt. Das habe ich mit tcpdump verifiziert. Aber irgendwie erfolgt keine Rückkommunikation vom Server zum X-Lite Client.

    Gibt es da etwas das ich nicht beachtet habe. Bitte helft mir. Und sei es ein Link zu einem Thema wo das schon mal behandelt wurde. Habe mit der Suche nicht so recht was gefunden in der Fülle von Beiträgen.

    MfG
    Robert
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,282
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    zeigt her eure configs ...

    ich kann nur vermuten, dass in der userdefinition der sip.conf was nicht stimmt. Beliebte Fehler sind falsche nat und host Einträge.

    Ausserdem solltest du die UDP Ports aus der /etc/rtp.conf forwarden, sonst klappt zwar die Verbindung aber möglicherweise ohne Ton.

    jo
     
  3. robberer

    robberer Neuer User

    Registriert seit:
    8 Okt. 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So hier ist meine Sip.conf (Auszug)

    Code:
    [general]
    realm=AJZ
    port=5060
    bindaddr=0.0.0.0
    tos=0x18
    maxexpirey=900
    defaultexpirey=120
    notifymimetype=text/plain
    ;videosupport=yes
    dtmfmode=rfc2833
    
    qualify=no
    disallow=all
    allow=alaw
    allow=ulaw
    allow=ilbc
    allow=g729
    allow=gsm
    allow=slinear
    srvlookup=yes
    canreinvite=no
    nat=yes
    language=de
    
    localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
    
    register => robberer:pass@sip.web.de
    
    [4010]
    type=friend
    username=tom
    secret=pass
    accountcode=123456
    mailbox=4010
    language=de
    host=dynamic
    callerid="tomdjoermin" <4010>
    
    
    Die 4010 soll sich von außen anmelden können.

    Gut das mit der rtp.conf nehme ich in Angriff wenn ne Anmeldung zustande gekommen ist. Im Moment komme ich ja nicht mal zum telefonieren.

    Gruß
    Robert