Von außen mit X-Lite am Asterisk anmelden

robberer

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin

Versuche gerade verzweifelt mit von außen (dem Internet) mit meinem * Server zu verbinden aber das klappt nicht so recht.

Asterisk server <- Router (dynamische IP ) <- Internet <- X-lite Client

Am Linux Router hab ich ne Portweiterleitung 5060/udp zum Asterisk Server geschaltet.

Versuche ich mich mit X-Lite zu verbinden werden die Pakete an den Asterisk Server geschickt. Das habe ich mit tcpdump verifiziert. Aber irgendwie erfolgt keine Rückkommunikation vom Server zum X-Lite Client.

Gibt es da etwas das ich nicht beachtet habe. Bitte helft mir. Und sei es ein Link zu einem Thema wo das schon mal behandelt wurde. Habe mit der Suche nicht so recht was gefunden in der Fülle von Beiträgen.

MfG
Robert
 
zeigt her eure configs ...

ich kann nur vermuten, dass in der userdefinition der sip.conf was nicht stimmt. Beliebte Fehler sind falsche nat und host Einträge.

Ausserdem solltest du die UDP Ports aus der /etc/rtp.conf forwarden, sonst klappt zwar die Verbindung aber möglicherweise ohne Ton.

jo
 
So hier ist meine Sip.conf (Auszug)

Code:
[general]
realm=AJZ
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
tos=0x18
maxexpirey=900
defaultexpirey=120
notifymimetype=text/plain
;videosupport=yes
dtmfmode=rfc2833

qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
canreinvite=no
nat=yes
language=de

localnet=192.168.0.0/255.255.0.0

register => robberer:[email protected]

[4010]
type=friend
username=tom
secret=pass
accountcode=123456
mailbox=4010
language=de
host=dynamic
callerid="tomdjoermin" <4010>
Die 4010 soll sich von außen anmelden können.

Gut das mit der rtp.conf nehme ich in Angriff wenn ne Anmeldung zustande gekommen ist. Im Moment komme ich ja nicht mal zum telefonieren.

Gruß
Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.