Von Call&Surf zu 1&1

ddierki

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich möchte von Call&Surf Comfort Plus ISDN zur 16000 Doppel Flat wechseln.
Die Laufzeit von C&S endet am 17.07.2009.

1&1 übernimmt ja die Kündigung bei der Telekom, ist dann der Anschluss komplett weg bei der Telekom? Weil ich benötige den sicher noch weil ich erst den R Anschluss bekomme ?!

Welchen Schaltungs-Termin gebe ich bei 1&1 an? Ich möchte meine bisherigen MSN mitnehmen.

Fragen über Fragen :confused:

CU
 
R = refunding du behälst erstmal deinen Telekomanschluss wirst aber sobald ein vollanschluss verfügbar ist unwiederruflich umgestellt auf vollanschluss also voip/ngn only.
 
Standart analog anschluss, also ~17¤
 
Solange du mindestens eine Bandbreite von 1500 hast wird dein Anschluss komplett umgeschaltet, unabhängig davon ob Regio-Gebiet oder nicht.

Dein C&S müsste 1 Monat Kündigungsfrist haben, den 1und1 Tarif würde ich jetzt schon beauftragen (1 Monat + 1 Monat Reserve für Durchlauf Portierungsformular bei 1und1)
 
@Mark

Die Bandbreite sagt absolut nichts über die Möglichkeit aus, ob ein Anschluss komplett geschaltet werden kann, oder nicht.
1500 ist nur die Mindestbandbreite, bei der diese Schaltungen überhaupt technisch stattfinden können, wenn die anderen Voraussetzungen gegeben sind.


@ddierki

Den 1&1 Auftrag jetzt schon zu bestellen ist Blödsinn.
1&1 kündigt auch nicht für dich deinen Call&Surf Comfort. Im schlimmsten Fall dümpelt der Auftrag zu lange bei 1&1 rum, und du landest in der automatischen Verlängerung.
Beantrage bei Telekom schriftlich eine Tarifänderung auf den Tarif ISDN CallPlus zum nächstmöglichen Termin. Du wirst innerhalb weniger Tage eine Bestätigung zum 17.7.09 bekommen. Dann kann 1&1 den Anschluss inkl. Rufnummern übernehmen.
Wunschterminangabe ist bei 1&1 nicht erforderlich (führt auch oft nicht zum gewünschten Ergebnis, da 1&1 den Auftrag dann erst eine gewisse Zeit vor dem Wunschtermin an den Netzbetreiber raus gibt), weil Telekom den Anschluss nicht einen Tag vor Ende der MVLZ hergibt.
Bestellung bei 1&1 ca. 2-3 Wochen vor dem 17.7.09 reicht völlig aus.

Das Refunding gibts nur noch bei Tarifwechseln von 1&1 Bestandskunden, wenn absehbar ist, dass der Anschluss umgestellt werden kann. Nicht mehr bei Neukunden, die nun bestellen.
Stellt sich bei der Prüfung heraus, dass Komplett nicht schaltbar ist, wird der Kunde von 1&1 angerufen und auf einen Basic Tarif umberaten, also 1&1 Paket plus Telefonanschluss, was oft preislich nicht wirklich attraktiv ist, zumal vernünftige Hardware bei diesen Paketen oft deutlich teurer, keine Begrüssungsgeschenke (z.B. Freimonate, Rabatt) ...
 
@Mark
Die Bandbreite sagt absolut nichts über die Möglichkeit aus, ob ein Anschluss komplett geschaltet werden kann, oder nicht.
1500 ist nur die Mindestbandbreite, bei der diese Schaltungen überhaupt technisch stattfinden können, wenn die anderen Voraussetzungen gegeben sind.

In der Praxis gehen über 90% dieser Aufträge durch (bei >=1500).


Den 1&1 Auftrag jetzt schon zu bestellen ist Blödsinn.
1&1 kündigt auch nicht für dich deinen Call&Surf Comfort.

Doch. Bei 2 Monaten Vorlauf hat man auch noch alle Möglichkeiten auf Probleme zu reagieren.
Entweder liegt nach ca. 2 Wochen ein Schalttermin mit Leitungsübernahme zum Ende der TKOM-Laufzeit vor oder man wird (sehr selten) informiert daß Komplett nicht möglich ist. Dann kann man immer noch TKOM-Tarifwechsel auf Call Plus beauftragen und anschließend einen 1und1-Basic Tarif bestellen. Den Basic-Tarif kann man dann nach Schaltung oft durch Tarifwechsel auf R umstellen und dann Komplett bekommen.
 
Ich nehme an dein Doch bezieht sich darauf, dass das Call&Surf angeblich gekündigt wird.
1&1 kündigt den Anschluss, nicht aber den Tarif, und erhält von Telekom meist bei Call&Surf-Wechslern eine Fehlermeldung wegen eines bestehenden Vertragsverhältnisses, wenngleich meist ein Schaltungstermin einen Tag nach Ende der MVLZ übermittelt wird.

Seinen Tarif muss der Kunde laut Aussage von 1&1 selbst kündigen:
http://dsl.1und1.de/xml/order/WechslerHilfePopup

Aufgrund zahlreicher Erfahrungen mit Call&Surf Wechslern rate ich zur Tarifumstellung auf CallPlus zum Ende der MVLZ.

Bei 2 Monaten Vorlaufzeit hat man mindestens eine Chance verpasst, vielleicht ein besseres Angebot zu bekommen, da man heute noch nicht weiss, was 1&1 im Juni und im Juli anbietet.

Mark.S schrieb:
Solange du mindestens eine Bandbreite von 1500 hast wird dein Anschluss komplett umgeschaltet, unabhängig davon ob Regio-Gebiet oder nicht.
....
In der Praxis gehen über 90% dieser Aufträge durch (bei >=1500).
90% ist aber doch wohl kaum genug, um zu garantieren, dass ddierkis Anschluss komplett geschaltet wird. Man darf nicht alles glauben, was auf Anbieterwebseiten steht wie z.B. 1&1 DSL-HomeNet ist in über 90 % der deutschen Haushalte verfügbar und täglich werden es mehr.

Mark.S schrieb:
Den Basic-Tarif kann man dann nach Schaltung oft durch Tarifwechsel auf R umstellen und dann Komplett bekommen.
Das behauptest du mal so eben. Fakt ist, dass in den ersten Monaten überhaupt nichts daran geändert werden kann, oft erst ca. 6-8 Monate vor Ablauf der MVLZ. Aber das ist auch hier nicht das Thema.
 
Seinen Tarif muss der Kunde laut Aussage von 1&1 selbst kündigen:
http://dsl.1und1.de/xml/order/WechslerHilfePopup

Aufgrund zahlreicher Erfahrungen mit Call&Surf Wechslern rate ich zur Tarifumstellung auf CallPlus zum Ende der MVLZ.

Tja und genau so ein Problem habe ich momentan.
Man soll den Tarif kündigen, wenn man von 1und1 die "Erfolgsmeldung" bekommt.

Doch was ist denn wenn man diese noch nicht hat und die MVLZ in 1 Monat und 2 Tagen endet?

Wenn man nun den Tarif, damit die automatische Verlängerung nicht greift, auf CallPlus zum Ende der MVLZ umstellen lässt ist doch auch der Port weg. Oder braucht 1und1 den nicht?:confused:
 
@Arthos
Du solltest dringend das Fax mit Tarifwechsel Call Plus abschicken, andere Möglichkeit hast du momentan nicht mehr. Wenn du bei 1und1 rechtzeitig bestellt hast, müsste der Portierungsauftrag aber noch rechtzeitig greifen...im schlimmsten Fall bist du einige Zeit ohne Internet und musst mit Call-Plus leben.

Wie schon gesagt, in der Praxis fährst du mit Komplett-Bestellung ca. 2,5 Monate vor Ablauf TKOM am besten, dann hast du üblicherweise Schaltungstermin von 1und1 und Kündigungsbestätigung von TKOM rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist vorliegen.
Und die höchste Wahrscheinlichkeit, daß der Wechsel ohne Unterbrechung durchgeht.
 
@Arthos
Wie schon gesagt, in der Praxis fährst du mit Komplett-Bestellung ca. 2,5 Monate vor Ablauf TKOM am besten, dann hast du üblicherweise Schaltungstermin von 1und1 und Kündigungsbestätigung von TKOM rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist vorliegen.

Tja, wenn einen die T-Com aber erst 1,5 Monate vor Ablauf ärgert, dann ist es nun mal kein Idealfall mehr. Obwohl es mich juckt, gehören die Gründe aber nicht hierher.

Wenn auch knapp, ist das Fax heute auf die Reise gegangen. Eine andere Möglichkeit gab es tatsächlich nicht, aber noch 1 Jahr bei dem Verein würde mir eine doppelte Nesselsucht bescheren.
 
1&1 kündigt den Anschluss, nicht aber den Tarif, und erhält von Telekom meist bei Call&Surf-Wechslern eine Fehlermeldung wegen eines bestehenden Vertragsverhältnisses

Genau das ist jetzt passiert. 1&1 hat eine Mitteilung erhalten, dass noch ein Vertragsverhältnis bestehen würde und eine Schaltung somit nicht möglich wäre.
Jetzt will 1&1 natürlich von mir wissen, was Sie machen sollen.

Der Call&Surf läuft bei mir noch bis einschl. 12.06. und ab dem 13.06. wird der Anschluss auf Call Plus umgestellt. Muß nun bis zum 13.06. gewartet werden und dann das Portierungsformular nochmals übermittelt werden, oder bereits vorher?

Wie wäre denn jetzt die optimale Vorgehensweise? Oh je, was für ein Chaos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.