[Frage] Von Elmeg C88m zu Asterisk?

maeck

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin im VoIP-TK-Anlagen-Thema noch ganz neu und bitte schon jetzt um euer Verständnis.

Wir hatten bisher die TK-Anlage Elmeg C88m, mit 4 Analog-Anschlüssen und 12 ISDN-Anschlüssen, an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss. Als ISDN-Endgeräte kamen Elmeg CS290 zum Einsatz. Leider hat die Anlage den Geist aufgegeben - Totalschaden.

Nun müssen wir überlegen, wie wir weiter gehen wollen. Ich habe immer mal wieder von einem Asterisk-Telefonserver gehört, habe dazu aber einige Fragen:
- Lässt sich der Asterisk anstelle einer TK-Anlage betreiben, oder braucht er weiterhin eine TK-Anlage?
- Funktioniert der Asterisk auch an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss, oder geht dann nur noch VoIP?
- Wie würden die ISDN- und Analog-Telefone an den Asterisk angebunden? Gibt es dafür externe Interfaces?
- Kann man die alten ISDN- und Analog-Telefone weiterhin betreiben? Und kann man parallel dazu VoIP-Telefone anschließen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wir müssen relativ schnell eine Lösung finden und wissen derzeit gar nicht auf welchen Weg wir uns begeben sollen.

Danke und Gruß

Marcel
 
Hallo,

generell ist Asterisk eine Lösung für dein Problem. Wie schnell du dein Problem mit Asterisk lösen kannst hängt davon ab, wie schnell du dich mit dem Thema außeinandersetzt :)

Zu deinen Fragen:
- Lässt sich der Asterisk anstelle einer TK-Anlage betreiben, oder braucht er weiterhin eine TK-Anlage?
Asterisk ist eine vollwärtige Telefonanlage. Du brauchst keine weitere TK-Anlage um diesen zu betreiben. Um eine Asterisk Telefonanlage bereitzustellen benötigst du einen Server mit z.B. Debian als Betriebssystem. Asterisk kannst du dann aus den Paketquellen installieren.

- Funktioniert der Asterisk auch an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss, oder geht dann nur noch VoIP?
Du kannst den Asterisk-Server auch an einem Mehrgeräteanschluss betreiben. Hierzu kannst du entweder "ISDN-Interface-Karten" in den Server einbauen oder "ISDN-VoIP-Gateways" verwenden.
Du kannst ISDN und VoIP auch parallel nutzen. So könntest du deinen Telefonanschluss weiter nutzen und telefonate ins Ausland z.B. über einen günstigeren VoIP-Provider führen.

- Wie würden die ISDN- und Analog-Telefone an den Asterisk angebunden? Gibt es dafür externe Interfaces?
Analog können mit ATA's und ISDN Telefone können mit ISDN-VoIP-Gateways am Asterisk angebunden und betrieben werden.

- Kann man die alten ISDN- und Analog-Telefone weiterhin betreiben? Und kann man parallel dazu VoIP-Telefone anschließen?
Du kannst Analog-, ISDN-, IP-Telefone sowie Softphones parallel betreiben. Das steht dir offen :)

Schau dir mal http://das-asterisk-buch.de/1.6/index.html an. Hier werden verschiedene Konfigurationen erklärt.

Hier im Forum findest du auch sehr viele Informationen und Tipps zu deinem Thema.

Ebenfalls empfehlenswert ist http://www.voip-info.org/

Suche einfach mal nach Asterisk ISDN Anschluss, Asterisk analog Telefone usw.
Hier im Forum findest du mit sicherheit viele informative Antworten auf deine Fragen und Konfigurationsbeispiele

Gruß
 
Die Elmeg CS290 lassen sich aber auch als Systemtelefone an einer Elmeg Hybird 300 betreiben, und bei Bedarf kann man auch mit IP-Telefonen erweitern.
 
Bei den Preisen für ISDN Gateways würde ich eventuell die Anschaffung von VoIP Telefonen in Betracht ziehen, und dann nur einen kleinen Gateway für den Mehrgeräteanschluß zu wählen.
 
Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen recherchiert und merke, dass das Thema nicht ohne ist. Ich würde gerne auf Asterisk gehen und damit mehr Funktionen erhalten, aber derzeit weiß ich nicht wie ich das mit dem gegebenen Setup, der notwendigen Schnelligkeit und dem nicht vorhandenen Wissen leisten kann.
Naja, ich werde mal schauen, ob uns jemand dabei unterstützen kann - gibt ja hier einen Dienstleistungsbereich.

Danke sehr für eure Antworten und Hinweise.

Gruß Marcel
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.