[Problem] Von ISDN auf VOIP - Stelle mich zu doof an

Shadowmaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,

zur Zeit haben wir einen Call & Surf Comfort Vertrag mit ISDN-Option bei der Telekom, bekommen aber nur magere Light-DSL Geschwindigkeit. Demnächst werden aber die Glasfaserleitungen geschaltet, wodurch wir VDSL erhalten. Aus diesem Grund habe ich mich nach einem neuen Tarif bei der Telekom umgeschaut und habe einen gefunden, doch ich musste feststellen, dass nur noch Verträge mit "Komplettpaket IP" buchbar sind. Wodurch ich nun vor dem folgenden Szenario/Problem stehe. Unser Haus besitzt ohne Keller 3 Stockwerke (Erd-, 1./2. Obergeschoss), wobei das 2. Obergeschoss vernachlässigt werden kann. Im Keller kommt die Telekom mit ihrem Signal rein, dies wird dann bei einem Splitter in Telefon und Internet aufgeteilt. Das Internetsignal gelang über 2 Kupferkabel ins 1. Obergeschoss. Das Telefonsignal geht zum NTBA und danach zu einer ISDN-Nebenstellenanlage namens Telnet Willi 6a/b, dort ist noch ein Türmanager von Siedle angeschlossen. Dazu mal noch drei Bilder.

IMG_20130913_113452_900.jpg IMG_20130913_113834_862.jpgIMG_20130913_114114_216.jpg

Soweit zum Keller. Im Erdgeschoss befindet sich ein Telefon, das an einer Tae-Dose hängt und die Haustür mit Türöffner und Sprechanlage. Im 1. Obergeschoss steht der Sinus W500V mit Telefon, der auch das Internet über DLan im ganzen Haus verteilt. Im 2. Obergeschoss gibt es zwar auch ein Telefon, doch dieses kommt weg, da es unsinnig ist. Die Telefone haben jeweils eine Nummer über die sie erreichbar sind. Von einem zum anderen Telefon kann intern telefoniert werden. Außerdem klingelt das Telefon wenn jemand auf die Klingel drückt. Heißt drückt Einer die Klingeltaste fürs Erdgeschoss, klingelt auch nur das Telefon im Erdgeschoss, anders herum genauso. Dieser "Anruf"(wenn jemand klingelt erscheint die Nummer 291 auf dem Display) kann dann entgegengenommen werden, sprich man kann fragen, wer an der Tür steht und sie dann auch übers Telefon, mit der Nummernfolge 29, öffnen. Nun die alles entscheidende Frage. Wie stelle ich auf VOIP um/was brauche ich dafür, sodass ich 2 Telefone, den Türsprecheinrichtung und den Türöffner betreiben kann? Ist das überhaupt möglich oder muss ich das System im Haus total umkrempeln?

Falls es noch Unklarheiten gibt, schreibt dies bitte.
Über eure Hilfe/Lösungen/Ratschläge bin ich sehr dankbar.

MfG Shadowmaker

Es läuft mehr oder weniger darauf hinaus, das System im Haus total umzukrempeln. Der Splitter und NTBA muss entfernt werden, stattdessen ein zu beschaffender VDSL-fähiger Modemrouter, z.B. Speedport W 921V von der Telekom zur Miete, direkt an die Telefonleitung angeschlossen werden. Die ISDN-Nebenstellenanlage kann dann an den intern ISDN des Routers angeschlossen werden. Der beste Standort für den Router ist natürlich zentral im Haus wegen WLAN und DECT.

Zuletzt bearbeitet:
Tag und danke für die schnelle Antwort.
Heißt das dann im Klartext, wenn der Router zentral stehen sollte, dass ich die Telefonleitung bis ins 1.Obergeschoss verlängern und von der internen ISDN Buchse eine Leitung in den Keller verlegen muss?

MfG Shadowmaker

Das wäre eine Möglichkeit. Du hast ja geschrieben, es gehen bereits 2 Kabel ins 1. Obergeschoss.

Gut dann hab ich das richtig verstanden. Problem werden aber eher die Kabel in den Keller sein:).
Aso gibt es eigentlich irgendwelche Leistungseinbußen wenn ich die Telefonleitung verlängere?

MfG Shadowmaker

irgendwelche Leistungseinbußen wenn ich die Telefonleitung verlängere
Wenn überhaupt, dann nur minimal. Bezogen auf die gesamte Länge der TAL sind die paar Meter zu vernachlässigen. Bei VDSL sind die Leitungswege kürzer, trotzdem macht die verlängerte Leitung kaum was aus. Voraussetzung ist natürlich, dass die Verlängerung "fachgerecht" ausgeführt wird, also ordentliches Telefonkabel, saubere Klemmstellen etc.

Die TK-Anlage und die dahinter geschalteten Telefone laufen und können bleiben wo diese sind. Für den S0-Bus zwischen Router und TK-Anlage brauchst du 2 Doppeladern (Länge maximal 180m). Die Anforderungen daran sind gering. Hauptsache die Doppeladern sind im Kabel verdrallt. Die maximale Länge richtet sich minimal nach der Kabelqualität.
Das ändert sich erst, wenn du eine FritzBox mit FritzPhone haben willst. Dann brauchst du die DECT-Station der FritzBox in zentraler Position.

Tag zusammen,

danke für die schnelle und zahlreichen Antworten.
Eines wird mir noch nicht klar. Wenn ich jetzt den Router in den Keller stellen würde und an den S0-Bus meine Anlage anschließe, wandelt dieser dann aufs VOIP-Signal um, da die Telefone schließlich analog angeschlossen sind.

MfG Shadowmaker

Vereinfachter Signalweg schematisch:

Code:
INet
------>Router S0------>TK-Anlage-------->Telefon
VoIP             ISDN            Analog

Tag zusammen,

ich geh jetzt vielleicht etwas auf die Nerven, aber ich muss alle Individualitäten ausschließen. :p
Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Tür weiter über die Telefone steuern möchte immer die Anlage aus ISDN-Nebenstelle und Türmanager ins neue System einbinden muss?

MfG Shadowmaker

Wenn die Türstelle an der TK-Anlage hängt, bleibt die natürlich da. Es ändert sich nur der Anschluss Richtung Netz. D.h. die TK-Anlage wird an den S0-Port des Routers statt dem jetzigen NTBA angesteckt. Nur wenn du irgendwann mal FritzPhones haben willst, muss das überdacht werden.

Tag zusammen,

das Glück hats wohl gut mit mir gemeint und bin bei meinen Recherchen auf folgendes gestoßen.
http://www.tuersprechstelle.com/contents/de/p283_telegaertner-ts4-ab-per-dect-funk-an-fritzbox.html

Jetzt kommt der Masterplan:p

Das Internet kommt im Keller rein, wird über die Kupferkabel ins 1.OG zu einer Fritzbox geleitet. Internet wird über WLan/DLan verteilt. Es werden 2 Dect-Telefone an die Station angemeldet. Dann kommt das Teil ins Spiel, das ich verlinkt habe. Das Telegärtner DECT TS4-a/b wird anstelle des Türmanagers angeschlossen. Die ISDN-Nebenstellenanlage fliegt raus. Dann noch das Dect-Modul an den Telegärtner angeschlossen, bei der Fritzbox anmelden und juhu, altes System draußen, Türöffnung funktioniert über die neuen Dect-Telefone.

Denk ich jetzt zu einfach oder ist das so möglich?

MfG Shadowmaker

Kannte ich noch nicht. Emmerich ist normalerweise OK. Bin gespannt, was du zu berichten hast.
P.S.: Dann mach dich auch noch mit ein Paar FritzPhones glücklich. Die sind wirklich nett. ;)

Ich hab nicht mal gewusst das es so was gibt, bis ein ich von nem Freund drauf aufmerksam gemacht wurde.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wenn es so weit ist (Telekom meinte gestern was von wegen allerspätestens nächstes Jahr, eher noch dieses).
Aber ich klär alles lieber im Voraus :p

MfG Shadowmaker

Hi zusammen,

ich möchte diesen Thread noch einmal reaktivieren. Bei einer Familiendiskussion bezüglich des Problems kam die Frage auf, ob es theoretisch nicht möglich sei den Türmanager direkt an der Fritzbox am S0-Bus anzuschließen. Hintergrund ist, dass bedenken geäußert wurden bezüglich der Reichweite (da das Signal immerhin von 1. OG in den Keller reichen muss). Außerdem kam die Aussage, dass wir eh schon durch die DECT-Telefone "verstrahlt" wären und nicht auch noch das Kingelmodul funken sollte.

MfG Shadowmaker

Ganz lustig, dass du erst die kabellose Version zur Perfektion konzeptionierst und dann fängt jemand in der Familie mit Strahlenbelastung an.
Ja, da du die Klingel wohl nicht im ECO-Modus fahren kannst, ist DECT ein nerviger Dauerstrahler. Die SD Sat-Programme Tele5 und Sport1 können davon ein Lied singen (Bildstörung durch Einstrahlung). Wenn du das richtig machen willst, Kabel legen. Smartphones mit WLAN werden natürlich auch deaktiviert.;)

dass wir eh schon durch die DECT-Telefone "verstrahlt" wären
Das werdet ihr nur während eines Telefonats. In der anderen Zeit sind die DECT-Mobilteile im Gegensatz zu Mobiltelefonen reine Empfänger. Also die Basis nicht gerade auf dem Nachttisch plazieren und gut ist es.

Tag,

wie ihr mitbekommen habt ist ja mein Plan nicht ganz aufgegangen. Jetzt hab ich mich hingesetzt, einen neuen entwickelt und brauche jetzt eure Meinung ob das so funktioniert.
Also Internet und Telefon kommen im Keller rein an die 1.Tae. Hier hängt auch die ISDN-Nebenstelle, an der die analogen Telefone und die Türsteuerung angeschlossen ist. Nun habe ich nach langem Suchen ein Kabelkanal gefunden, der ins 1 OG geht und noch Platz für ein Kabel bietet. Heißt ich verlängere die 1.Tae ins 1. OG zur Fritzbox und vom S0-Port zurück in den Keller. Nun die Frage, kann ich die 2 Adern die ich für eine Taeverlängerung und die 4 Adern die ich für den S0-Anschluss brauche in einem Kabel realisieren? Vorausgesetzt das funktioniert, dann kann ich ja an allen analogen Telefonen über Voip telefonieren und die Tür öffnen, oder? Doch wie sieht es aus, wenn ich ein Dect-Telefon an die Fritzbox anmelde? Kann ich dann die Tür über das Dect-Telefon öffnen oder habe ich dann in dem System die Beschränkung, dass nur die analogen Nebenstellen, die an der ISDN-Nebenstelle hängen, die Tür öffnen können? Falls das nicht funktioniert, wie könnte ich das ganze anders realisieren?

MfG Shadowmaker

2 mal ja. Du kannst ISDN und analog in einem Kabel führen und DECT öffnet auch die Tür.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104