[Problem] Von ISDN auf VoIP umgestellt (7390), von aussen nicht erreichbar

Kann vielleicht jemand diese Einstellungen de geöffneten Ports für mich verifizieren?:
5060 UDP, TCP, IPv4 Telefonie (SIP)
7078-7109 UDP, IPv4 Telefonie (RTP)

...Router ist im Augenblick nur rudimentär nach Werksreset auf Verbindung und Telefonie eingestellt.
Sonst keinerlei Konfigurationen geändert.

Danke
Gruß Carsten

Wenn du mir deine öffentliche IP-Adresse nennst, kann ich das selbstverständlich für dich verifizieren.

Ich dachte mir kann jmd sagen wie die Ports für Telekom-IP eingestellt sein müssen oder einfach mal in seine FB schauen.

Wo hast du denn da geschaut? In der Fritzbox muss bei den Ports für Telekom-IP gar nichts eingestellt sein.

Das steht unter Diagnose Sicherheit und ist anscheinend von der Box selbst konfiguriert worden

Nach dem ein oder anderen Versuch nochmal eine Zusammenfassung der Situation:

Nach dem was ich testen kann:
- angerufen werden von Congstar (Telekom?) IP-Anschluss klappt
- angerufen werden von mobil klappt aus keinem der Mobil-Netze
- angerufen werden aus Telekom-ISDN-Netzt klappt nicht
- der Anrufer der es schon öfter geschafft hat durch zu kommen wusste nicht welches Netz. Das ist aber auch ein riesen Konzern. Da weiß das wahrscheinlich niemand
- Telekom-Support selbst hat es auch mehrmals erfolglos versucht
- selbst anrufen (raus und direkt wieder rein) klappt

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen.
Ich habe Anfangs Umleitungen im Telefoniecenter im Internet geschaltet was keine Auswirkungen hatte.
Dann hab ich die Umleitungen im Kundencenter (App fürs iPhone) geschaltet und das funktioniert.
An dieser Umleitung ist der eine Kunde der es geschafft hat rein zu kommen jedes mal vorbei gekommen.

Für mich sieht das so aus:
Telefoniecenter = IP-Anschluss
Kundencenter-App = Analog/ISDN-Anschluss

Demnach sind Anrufe aus dem Analog/ISDN-Netz auf Analog/ISDN geroutet und IP-Anrufe auf das IP-Netz.

Macht es jetzt noch Sinn an der Routerkonfiguration zu zweifeln? Oder muss da erst jemand anders seine Hausaufgaben machen?

Dank der freundlichen Unterstützung durch einen anderen User gibt's neue aber eher schlechtere Erkenntnisse.

- angerufen werden von Congstar (Telekom?) IP-Anschluss klappt aus dem gleichen Ortsnetz.
- angerufen werden aus Telekom IP-Netz aus anderem Ortsnetz klappt nicht.
- angerufen werden von mobil klappt aus keinem der Mobil-Netze
- angerufen werden aus Telekom-ISDN-Netz (anderes Ortsnetz) klappt nicht
- der Anrufer der es schon öfter geschafft hat durch zu kommen wusste nicht welches Netz. Das ist aber auch ein riesen Konzern. Da weiß das wahrscheinlich niemand (war im übrigen ein anderes Ortsnetz)
- Telekom-Support selbst hat es auch mehrmals erfolglos versucht
- selbst anrufen (raus und direkt wieder rein) klappt, was vielleicht doch Routerintern sein könnte

Hast du das nicht vorhin schon einmal geschrieben? :?

Jetzt wissen wir dass Telekom-IP aus anderen Ortsnetz nicht geht. Das war vorher nicht so klar.
Hingegen hat es ja einer aus einem anderen Ortsnetz geschafft.
Seltsam

Leider hast du noch nicht verraten, welche Ansage der (vergebliche) Anrufer zu hören bekommt.
Bitte den genauen Wortlaut der Ansage hier schreiben!

Joe

Es kommt die Ansage: Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an.

Danke Kalle, war grade unterwegs...

13.01.2015, 12:05...
...die Welt wird nicht mehr so sein wie sie war!

Die Telekommander haben es doch tatsächlich geschafft !
So wie es ausschaut haben die effektiv alle Nummern gelöscht und neu angelegt.

...warum nicht gleich so?

Das ganze klingt irgendwie nach vollkommen vermurksten Einträgen in der zentralen Telefonregister

Hauptsache geht endlich :D

13.01.2015, 12:05... warum nicht gleich so?
Von der Lösung her betrachtet sind Fehler häufig ganz einfach und logisch erklärbar, aber Fehlersuche beginnt eben nicht von hinten... Versuche es mal anders herum zu denken: Wäre es dir wirklich lieber, der Techniker wüsste sofort eine Erklärung, weil der Fehler ständig vorkommt...?

Ich kann mich dunkel dran erinnern dass ich mich anscheissen lassen musste weil ich meinen Router noch nicht resettet hatte...

Aber Hey, ja es wäre mir lieber. Dann hätte es keine 4 Wochen gedauert.
So ist das nunmal wenn sich keiner um nen Fehler kümmert bis er gelöst ist.
Ich hab das noch anders gelernt. Ist aber schon 25 Jahre her. Da war Kundenzufriedenheit UND fertig werden wichtig.

Offenbar gefällst du dir in deinem Selbstmitleid. Ich habe dich kritisiert, weil du statt auf deiner Seite alle bekannten Fehlerquellen auszuschließen lieber hier einen absolut unsachlichen Post zu platziert hast...

Du legst Dir die Wahrheit immer passend nicht wahr?
Lass gut sein.
Du hast Recht und alles ist gut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,624
Neuestes Mitglied
mmoo2026