[Frage] Von openWRT zur Fritz!Box 7590 als Router wechseln - Funktonsfragen

Dirk11

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2008
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Leute!

Ich bin gerade drauf und dran, aus Vereinfachungs- und Stromspargründen meinen Gerätezoo zu verkleinern. Vorhanden ist hier eine 7590 (1&1-Brand, ist mir "zugeflogen"), welche zur Zeit "nur" als Telefonie-Client und WLAN-AP dient. Außerdem gibt es hier eine Buffalo Airstation mit openWRT als meinem Haupt-Router und ein Draytek Vigor 130 als Modem. 100MBit Telekom VDSL ab nächste Woche, z.Zt. noch 50MBit.

Ich könnte theoretisch auf openWRT und das Modem verzichten. In der Vergangenheit kam das nicht in Frage, weil ich kein Fritz-Freund bin und die alten Fritze einfach nicht konnten, was ich brauchte, muß aber feststellen, daß die sich weiterentwickelt haben und das FritzOS seit der 7er-Version tatsächlich auch benutzbar ist.
Dennoch gibt es ein paar Knackpunkte, für welche ich noch keine Lösung habe, vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen, der sich mit AVM besser auskennt.

Was ich benötige/Bestandsaufnahme:
+ DNS-Server (kann die FB)
+ DHCP-Server (kann die FB)
+ Timeserver (kann die FB)
+ Port-forwarding (kann die FB)
+ pppd (Ersatz für den Draytek, kann die FB)
. IPTABLES-Kontrolle (kann ich mit der FB so leidlich via Kindersicherung einrichten)
- privoxy (kann die FB nicht)
- vnstat (kann die FB nicht)
- openVPN (kann die FB nicht)

In Worten:
1. Bei der Fritz!Box fehlt mir die Möglichkeit, für mehrere MAC dieselbe IP zu vergeben. Das geht (z.B. mit bind9, dnsmasq usw.) und ist laut Standard auch in Ordnung. Kann ich das irgendwie bei der Fritz!Box erreichen? Es geht dabei darum, daß ein Notebook immer dieselbe IP bekommt, egal ob per LAN-Dockingstation oder per WLAN im Netz (ich vergebe für dauerhaft vorhandene Geräte grundsätzlich eine statische IP).
2. Auf dem openWRT-Router ist privoxy installiert. Gibt es dazu eine Alternative?
3. Auf dem openWRT-Router ist der vnstatd installiert, so daß ich auf meinem Debian-Desktop Live-Verbindungsdaten sehen kann, also z.B. wie die aktuelle Auslastung meiner Leitung ist. Gibt es dazu eine Alternative?
4. Was für VPN-Arten kann die FB, die ja leider immer noch kein openVPN kann?
5. Ich möchte den unsäglichen Domainnamen *.fritz.box wegbekommen und ändern, zum Beispiel auf "*.home" oder "*.standort". Gibt es dafür eine Möglichkeit, die ich bisher nur übersehen habe?

Oh, noch wichtig: ich möchte alle derzeitigen Funktionen des Fritz!OS uneingeschränkt behalten, da ich in Zukunft Gast-WLAN und Band-steering zu einem per LAN angebundenen Fritz!Repeater benötige.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand auf meine konkreten Probleme/Fragen eingehen könnte!

Feinen Nachmittag noch,

Dirk
P.S.: falls das ip-phone-forum für meine Fragen ungeeignet ist, bin ich auch offen für Hinweise auf ein besser geeignetes Forum. Bisher habe ich hier aber immer tolle und kompetente Antworten bekommen, mit denen ich auch was anfangen konnte.
 
Schau dir mal freetz an, da werden sich aber sicher noch kompetente Stimmen melden

HTH
 
Habe ich schon. Ich möchte auf so einen Umstand weitestgehend verzichten, u.a. deshalb, weil Freetz echt schlecht dokumentiert ist. Schlecht in dem Sinne, daß FAQ nicht aktuell gehalten werden. Mir ist, rein durch Lesen, ohne etwas herunterzuladen, nicht klargeworden, ob es eine stable-Version gibt, welche mit der aktuellen 7590-Firmware funktioniert. Dafür führen links in's leere... Auch stelle ich mir die Frage, wieso es keine vorgebaute Version gibt. Unter'm Strich wird mir das einfach zu umständlich.
Deshalb ja, ich warte noch auf weitere Antworten. Mal sehen, inwieweit ich mich bzw. meine Ansprüche einschränken muss, um ohne Freetz klarzukommen.

Ich habe keine Lust auf noch ein Gerät, wo ich extrem umständlich über eine Build-Umgebung alles selbst machen muss. Das raubt mir mittlerweile zu viel Lebenszeit. Ich würde ja nur auf "nur" die Fritz!Box zusammenfassen wollen, um mir das Leben zu erleichtern, und nicht, um es zu verkomplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.