Von wo aus sind die neuen 0720er-Nummern erreichbar ??

Bezüglich Erreichbarkeit von 0720 hat mich heute eine Stellungnahme von UPC Wien erreicht:

Der Netzbetreiber (Telecom Info Service), in dessen Netz die Nummern
(Vorwahlnummer 0720) angeschalten sind, hat mit UPC Telekabel Wien GesmbH
keinen Vertrag abgeschlossen.
Obwohl die UPC Telekabel Wien GesmbH im Zuge der Vertragverhandlungen auf
diesen Umstand hingewiesen hat.
Der Fehler liegt somit nicht im Verantwortungsbereich der UPC Telekabel Wien
GesmbH.

Und damit ist Sipgate wieder am Zug....
 
Kann mir von Euch eigentlich jemand sagen, was die Anrufe auf die 0720 nun kosten? Kann man z.B. von telering aus jetzt auch ab 1 ct/min. auf die 0720 telefonieren?! Auf der Homepage habe ich nur einen einheitlichen Tarif für Festnetz gefunden, nichts spezielles zur 0720.
 
Bitte wer ist die Telecom Info Service?

Ich versteh das ganze überhaupt nicht. Vertragsverhandlungen zwischen den einzelnen Providern interessieren mich überhaupt nicht. Laut RTR FAQ müssen alle Telekombetreiber die gegenseitige telefonische Erreichbarkeit gewährleisten. Sipgate schiebt die Schuld auf A1 / UPC und UPC / A1 schiebt die Schuld auf Sipgate. Das kanns ja wohl nicht sein.

Ich werd dem ganzen Treiben jetzt noch 1 - 2 Wochen zusehen, und dann eine offizielle Beschwerde an die RTR schicken.
 
Hallo!

Interessante news bezueglich 0720-Nummern aus einer Newsgroup:

From: "Franz Huber" <[email protected]>
Newsgroups: at.telekomm.sonstiges
Subject: Re: 0720 nummern
Message-ID: <[email protected]>

> Interssanterweise werden wegen dieser probleme
> nun wieder lokale (ueberlange) geographische rufnummern
> aus dem wiener ortsnetz zugeordnet.
Nicht ganz. Es werden weiterhin 0720-Nummern zugeordnet, und ich nehme an auch als CLIP übertragen. Diese sind aber _zusätzlich_ unter 01/962 720 xxx xxx erreichbar. So kann man nicht geschaltete Verbindungswege oder "Wucherpreise" umgehen.

bei mir gehts damit auch von A1!!
HTH, Thomas
 
Also um hier nochmal frischen Wind reinzubringen.

Ich habe heute einfach mal bei der A1 Serviceline angerufen. Der Herr war freundlich, aber hatte absolut keinen blassen Schimmer, was Voice over IP auch immer sein möge.

Er hat sich dann erkundigt und hat mich höflich abgewimmelt, dass er auch beim Nachfragen keine Infos bekommen konnte und ich möge bei meinem Serviceprovider anrufen.

Auch komisch, oder? In diesem Fall liegt doch der Fehler klar bei A1 (Der Fehler eigentlich nicht - Das Nichtvorhandensein von technischen Mitteln).
 
mit der 01962 VorVorwahl funktioniert es auch von A1 - allerdings ruft man mit seiner 0720er Nummer ein A1 Handy an, erhält der Angerufene natürlich die 0720er Nummer - will der "arme" A1 Besitzer zurückrufen...geht's natürlich nicht - außer er kennt den Trick mit der 01962 VorVorwahl...

kann man nur hoffen, dass da noch jemand einsichtig ist...
 
Die 01962 geht bei mir seit einigen Tagen auch nicht mehr :-(
 
mindless schrieb:
Die 01962 geht bei mir seit einigen Tagen auch nicht mehr :-(
Bei mir (tele.ring) geht die 019620720.. nicht mehr, die 01962720.. manchmal. Der Hintergrund dafür liegt in der maximalen Rufnummernlänge. Laut KEM-V beträgt die maximale Länge für nationale Rufnummern (das ist inklusive Vorwahl aber ohne die 0) 12 Stellen. Wiener Nummern dürfen also maximal 11-stellig sein. Das ist aber nur eine "weiche" Bestimmung. Längere Nummern sind nicht wirklich hart verboten, man darf sich aber als Nummerninhaber nicht darauf verlassen, dass sie geroutet werden.

Bis vor kurzem wurden auch von den Mobilfunkbetreibern wesentlich längere Nummern geroutet. Nun sahen sich diese aber veranlasst, sich auf die Bestimmungen zu berufen und beinhart alles nach der 12. Stelle abzuschneiden. Die überlangen Workaroundnummern von Sipgate sind aber nur ein Grund dafür. Hauptausschlaggebend dürften diverse Call-Through-Angebote für Auslandsgespräche gewesen sein, die auch mit der Technik der überlangen Ortsnummern arbeiteten.

Sipgate könnte trotzdem weiterhin einen funktionierenden Workaround anbieten. Die 0720-Nummern unterscheiden sich ja nur in den letzten 4 Stellen. Eine normale 7-stellige Wiener Nummer plus 4 Extrastellen wären 11 Stellen, plus 1 als Vorwahl 12 Stellen, und damit im Limit. Hoffentlich reagiert Sipgate.
 
Vielleicht sollten wir das sipgate auch so vorschlagen.... Wenn mehrere Mails mit ähnlichem Inhalt bei ihnen eintrudeln überlegen sie vielleicht was zu machen...
 
Hallöchen,

ich konnte bisher mit TeleRing über die 01962720... keine Probleme feststellen (habs auch heute schon öfter genutzt).
Bzgl. "direkter" Verbindung von Telering zu Sipgate (+43720...) hatte ich mit TeleRing in der letzten Zeit öfter Kontakt (telefonisch und schriftlich) => meine schriftl. Anfrage ist derzeit in der Rechtsabteilung bei TeleRing (sagt TeleRing).
Warum ? Ich hatte mich auch an die TKK (rtr) gewandt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr x !

Bezugnehmend auf Ihr letztes Mail können wir nochmals ausführen, dass
nationale Rufnummern aus allen Netzen erreichbar sein müssen. Diese
Verpflichtung trifft die Betreiber gleichermaßen. Jeder ist in seinem
Bereich für die Erfüllung dieser Verpflichtung verantwortlich. Sollte es
dabei Probleme zwischen Kommunikationsdienstebetreibern geben, steht die
Möglichkeit eines Verfahrens bei der TKK offen.

Da sich Beschwerden in Bezug auf die Erreichbarkeit von Rufnummern im
Bereich 720 der Firma Indigo aus dem Netz von tele.ring in der
Vergangenheit gehäuft haben, führt die RTR-GmbH hier zurzeit entsprechende
Erhebungen durch, um auf eine Klärung der Situation hinwirken zu können.

Im Moment können wir Ihnen nur raten, sich schriftlich sowohl an tele.ring
(als Ihren Vertragspartner betreffend die Mobilfunkleistung), als auch an
Indigo (als Ihren Vertragspartner betreffend einer 720er Rufnummer, so sie
eine solche Rufnummer von dieser Firma beziehen) zu wenden.

Sollte ein Verstoß gegen die Bestimmungen des TKG 2003 bzw. der KEM-V
vorliegen, wird dieser Sachverhalt darüber hinaus auch an das zuständige
Fernmeldebüro zu Einleitung eines allfälligen Verwaltungsstrafverfahrens
weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

RTR-GmbH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.