Vor-/Nachteile einer 2.PVC

JohnDoe007

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe mal ein paar Fragen zur 2.PVC:

-Welche Vor- und Nachteile hat es?

-Ich kann das bei 3DSL (1und1) erfolgreich und funktionierend konfigurieren, sollte das nicht nur an Komplettanschlüssen gehen? Vor-/Nachteile?

-Wirken sich UPnP-Reconnects nur auf die Internet-IP aus, oder auch auf die VOIP-IP? wäre ja toll, wenn dann nicht gleich auch noch Telefonverbindungen flöten gehen!

VG JD.
 
Mich intressieren vor allem die Nachteile wenn ich die 2. PVC nicht nutze.

Ein IP-Telefon (hier S675 IP) hat ja bei der Fritzbox keinen Zugriff auf die 2. PVC.
 
Hallo,

Vorteil ist ganz eindeutig die bessere Qualität von VoIP Telefonaten bei intensiver Internetnutzung. QoS klappt auf ATM Ebene deutlich besser, als auf IP Ebene.

Offiziell schaltet 1&1 das Feature erst mit Komplett frei. Hängt man jedoch an einem Telefonica oder QSC DSLAM ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch bei 3DSL oder 4DSL schon geht. An einem T-DSL Resale Anschluss geht es jedenfalls nicht :)().

Ob die Box bei einem UPnP Reconnect auch die 2. PVC trennt vermag ich mangels Testmöglichkeit nicht zu sagen. Probiert es aus.

Ein IP-Telefon (hier S675 IP) hat ja bei der Fritzbox keinen Zugriff auf die 2. PVC.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich vermute, die hier angesprochene Option erlaubt genau das.
 
Das mit dem UPnP-Reconnect probiere ich später mal. Also die zweite IP bekomme ich, wenn ich die 2. PVC (auch bei 3DSL) aktiviere... *freu* testen tu ich das heute Nacht mit dem Reconnect dann mal... und werde dann hier berichten.

VG JD.
 
Sooooooooo! Hab es getestet.
UPnP-Reconnect trennt nur die (PC-) Internetverbindung, nicht
die VOIP-Internet-Verbindung! Also kann man jetzt per VOIP weiter-
telefonieren, auch wenn man mal ne neue IP braucht!

Code:
30.04.08 00:18:45 Internetverbindung [B](Telefonie)[/B] wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 77.182.XX0.AA7,
DNS-Server: 195.71.252.XXX und 193.189.244.XXX,
Gateway: 213.20.XXX.1

30.04.08 00:18:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 77.182.YY8.B7,
DNS-Server: 195.71.252.XXX und 193.189.244.XXX,
Gateway: 213.20.XXX.1,
Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de01

30.04.08 00:18:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17725/1087 kbit/s).

VG JD.

P.S.:
Noch eine Frage hierzu:
Steht das RDSL ind "rdsl-XXXX-de01" nicht für Resale-DSL???
Dann dürfte es bei der bisherigen Annahme mit der 2. PVC garnicht gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, ich bin mir sehr sicher, dass es nicht für Resale steht. ;)

Ich hab keine Ahnung, nach welchem Muster Telefonica seine Breitband PoPs benennt. Bei T-Com kann ich z.B. sowohl bei mir als auch beim meinem Vater Ortsinformationen erkennen. Das ist aber auch nur ein Teil des Namens, den Rest kann ich auch nicht entschlüsseln.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #3 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Habe ebenfalls erfolgreich eine 2. PVC eingerichtet und ca. 3 Tage genutzt. Dann aber viel mir auf, dass die Telefonate nicht mehr bei 1&1 angezeigt und abgerechnet wurden.

Momentan habe ich noch Surf and Phone 16000 Komplett R.
 
Schau doch mal in der FB-Anrufliste, wie du telefonierst...
 
Hallo,

Momentan habe ich noch Surf and Phone 16000 Komplett R.
Dann ist es kein Wunder. Bei Komplett R hängst du noch an T-Com Hardware (weil sonst könnte man auch Komplett schalten), und da geht die 2. PVC nicht. Du telefonierst also im Moment kostenpflichtig über die T-Com.
 
Das wäre ein physikalisches Wunder!

Bei deaktivierter Festnetzfunktionalität und "dis-connected" Festnetzkabel kann das also nicht sein.

Mein Port ist bereits ADSL 2+, Hardware Centillium und das spricht für Telefonica als Netzbetreiber.
Auch die Einstellungen des DSLAM (Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 / 64) deuten auf Telefonica.

Die Gespräche aus den drei Tagen, in denen ich über die 2. PVC telefoniert habe, sind wirklich nicht erfasst worden.

Die Fritzbox hat auch gemäß Protokoll zwei Internetverbindungen aufgebaut (2.PVC mit Telefonie gekennzeichnet).

Weil keine Abrechnung erfolgte, habe ich wieder zurückgestellt, mit dem Beschwerdemanagement erneut um die (Offizielle) Herausgabe der Daten zur 2.PVC verhandelt und was hab ich bekommen...eine 7270 für 0,- Euro!

Allerdings keine Daten zur zweiten PVC.

Daher hab ich dann lieber die 2.PVC wieder deaktiviert um nicht ein Kandidat für eine Strafgebühr zu werden.

Meine Vermutung:

Hier laufen momentan Erdarbeiten und es werden 2 Leerrohre verlegt. Ich warte darauf, dass nächste Woche weitere Outdoor-DSLAMs aufgestellt werden. Vermutlich werde ich erst auf KOMPLETT umgestellt, wenn diese Kästen ans Netz gehen.
Soweit mir bekannt, sind einige Kästen des Telekomnetzes mit Telefonica-Hardware ausgerüstet.
 
Also ich hänge an einem Mediaways-Gateway. Daher klappt bei mir wahrscheinlich auch die 2. PVC ohne DSL Komplett.

BUG-Report:
Ich konnte jetzt einen Bug in der fritzbox-Firmware entdecken. Meine Info-LED soll laut Konfiguration den Online-Zustand anzeigen. Wenn ich mit 2.PVC dann aber ein Reconnect (per UPNP) mache, geht Sie aus und geht auch nach der automatischen Wiedereinwahl nicht mehr an.

VG JD.
 
@DanMac

Outdoor DSLAMs sind T-Eigentum da wird niemals Telefonica Technik einkommen.
Es gibt meineswissen nicht einen Outdoor DSLAM von Telefonica/Arcor/QSC sondern nur Indoor Kollakationsausbau.

Was du momentan hast entweder Bereits 1und1 Komplett oder LineSharing(DSL von Telefonica Telefon von T-Com). Wenn es wirklich ADSL Outdoor DSLAMs sind (3 türiger Kasten mit silbernem Aufsatz) oder obs normale KVZ sind (1-2 türig nur Plastik kein Metallaufsatz) ist es fraglich ob du dadrauf geschaltet wirst. Denn dann müsste 1und1 mehr zahlen und die jetzige Halbe Umschaltung auf Telefonica wäre sinnlos.

Was hast du jetzt für eine Geschwindigkeit?
 
@DanMac


Was hast du jetzt für eine Geschwindigkeit?

Nach der erfolgreichen Umstellung auf KOMPLETT am Montag habe ich nun, laut FritzBox

Downstream 10411 ( vorher 6780) und
Upstream 1027 ( vorher 679).

Also gut ein Drittel mehr. Bei speed-Messern lande ich nun nicht mehr im 5500er Bereich sonder im 8400er Bereich.

Kann ich ganz gut mit leben. Die Box synct stabil, Spektrum sieht gut aus und seit meinem "DSL-Splitter-Weitwurf" zeigt die FB auch nur noch 38dB anstatt 39dB Dämpfung.

Was betreibt denn nun der Netzbetreiber? Indoor-DSLAMs oder Outdoor?

Laut 1&1 ist bei mir Telefonica schon während der Komplett R-Phase Netzbetreiber gewesen.

T-COM schaltet nämlich nur 3000 an unserer Adresse, Telefonica hat am Resale-Anschluss von vorn herein 6780 geschaltet.

Mein Nachbar surft auch nur im mickrigen 2300 kbits-Bereich mit Telekom.
 
@DanMac

Telefonica hat nur Indoor.
Die Drossellung auf 6xxx war nicht notwendig. ich schätze das hat 1und1 begrenzt, weshalb auch immer.
 
Das ist mittlerweile ziemlich Off-Topic!!!!
 
Ich bin momentan noch im Komplett R, muss ich nach erfolgter Umstellung auf Komplett dann noch was in der FB zwecks PVC umkonfigurieren?
 
Hallo,

Ja. Du solltest einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen und die Box mit TR069 neu einrichten, damit alle Einstellungen sauber in die Box gelangen. Sonst droht Konfig Kuddel Muddel durch das Deaktivieren vom Festnetz und das Aktivieren der 2. PVC.
 
Ah Ok, also Reset, danach Startcode neu eingeben und TR069 aktivieren....

Edit: Wie schnell geht das denn über TR069, wird die Einstellung sofort geändert sobald die Box Online ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung lief bei mir innerhalb von 3 Minuten.

Wichtig, wie gesagt, Werksreset, dem Anbieter die Zugriffsmöglichkeit erlauben und dann läufts.

Die Umstellung auf KOMPLETT war so ziemlich das unkomplizierteste, was 1&1 je an meinem Anschluss fabriziert hat.
 
Hallo,
ich habe eine Lidl-Carpo-DSL-Flatrate und Call-and-Surf-Basic (alt - ohne Flat). Seit ich die Möglichkeit bemerkt habe, eine zweite Verbindung für VoIP einzurichten, habe ich es einmal ausprobiert (aufgefallen ist es mir, weil die Registrierung nicht mehr funktioniert hat - das Kästchen vor PVC war nämlich angekreuzt, ohne dass ich die Zugangsdaten eingetragen hatte).

Eine Veränderung der VoIP-Qualität kann ich eigentlich nicht bemerken. Aber jedenfalls funktioniert es auch mit einem Telekom-Festnetzanschluss und DSL und VoIP über Carpo.

Gruß
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.