Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchung, Datenschutz & Co

hierzu zählen auch meiner Meinung nach harmlose Webserverangriffe usw...
Admins sind selber Schuld wenn sie keinen ausreichenden Schutz installiert haben...
Habe ich das richtig verstanden? :crazy:
Wenn jemand ausreichend kriminelle Energie aufbringt, um einen Server zu hacken, billigst Du das?
Klar, wenn jemand mit einem Panzer Dein Auto zu Klump fährt, dann bist Du es selbst schuld, weil Du die Karre ja stabiler machen könntest. Hast Du nicht, haste eben Pech gehabt. Kein Mitleid, der Panzerfahrer ist natürlich unschuldig :?
 
Habe ich das richtig verstanden? :crazy:
Wenn jemand ausreichend kriminelle Energie aufbringt, um einen Server zu hacken, billigst Du das?
...


naja so natürlich nicht.
Nicht wenn jetzt wichtige Daten im Spiel sind oder so. Solange es dabei aber ausschließlich um einen kleinen finanziellen Schaden geht der durch einen evt. Ausfall des Servers bedingt ist, oder ein Imageschaden usw... sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sprich Scriptkiddies, sondern sich mal überlegen wo die Schwachstellen sind und stopfen!
So meinte ich das.
 
Zumindest sollte man auch (oder vor allem) technische Maßnahmen zum Schuzu eines Servers treffen und sich nicht allein darauf verlassen, daß sich Bot-Netze von irgendwelchen Verboten abhalten lassen.
 
Da ja nun das Urteil hierzu vor ca. 2 Wochen gefallen, wollt ich mal fragen ob da nun auch die Daten für dynamische IP's von betroffen sind, also die Zuordnung IP <-> Anschlussinhaber+Zeitstempel, weil ich da in einigen Foren auch teils gegenteilige Meinungen höre.
Manche meinen es sind noch 7 Tage Frist, manche meinen sofort, andere sprechen von 4-6 Stunden bei Flaterateangeboten!

Weiß da jemand mehr?
 
Nun ja da steht nun aber immer noch nicht genau wie lange das ist.
bei Flaterateangeboten waren es ja 7 Tage oder so. Gilt das noch?
 
Das wird derzeit ganz nach Interpretation des BVerfG-Urteils gehandhabt. Wer sicher gehen will kann solange alles per VPN oder SSH verstecken. Die Hoster müssen mE. schon jetzt alles löschen!
 
Laut Angaben von 1&1 ist man gerade dabei, alle Daten der Vorratsdatenspeicherung zu löschen, was aber aufgrund der Menge etliche Tage dauern dürfte.

Gruß
Sandra
 
Zum Zweck der Strafverfolgung werden Telekommunikationsanbieter und Internetprovider verpflichtet, die Verkehrsdaten jeglicher Telekommunikation, namentlich von

* Telefonverbindungen (im Umfang der Einzelverbindungsnachweise auf Telefonrechnungen),
betrifft also auch VoIP....und Alle speichern....können werden die das schon
Also bedeutet, dass ich Umkehrschluss, der Einzelverbindungsnachweise widersprechen kann und man ist unbeobachtet unbelauscht ungespeichert?
Ein Anbieter bietet nämlich selbst ein Formular zum "Widerspruch zur Verkehrsdaten-Speicherung (TKG 4 § 97)" an.
Laut Telekommunikationsgesetz
steht der § für die Entgeltabrechnung.... für mich als Laie bedeutet es, dass es um die Einzelverbindungsnachweise geht die man auch etwas einfacher ohne schriftlichen Aufwand um Kundenzentrum deaktivieren kann. Oder bezieht sich der "Widerspruch zur Verkehrsdaten-Speicherung" auf weitere Speicherung? Kann ja schließlich auch nicht sein, da der Anbieter dann nur schwer noch eine Rechnung stellen könnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.