Vorschläge zu VoiP Netzwerk mit SP 724V und FB 7490

oefchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin gerade dabei den VoIP mit VDSL Anschluss einzurichten und bin mir nicht sicher wie die optimale Konfiguration aussehen sollte. Im Moment hab ich von der T den 724V hier. Der steht im Büro als DSL Router mit nem analogen FAx dran und nem DECT Fon.
Ca. 25 Meter weiter im Nachbarhaus liegt das Wohnzimmer, MediaPC mit Cat7 verbunden.

Ich möchte:

In beiden Räumen
mit getrennten Nummern telefonieren;
beste WLan Abdeckung haben
Smartfon (S4) als zusätzliches Festnetzfon nutzen
AP und Switch im Wohnbereich

und würde als Router oder AP in die 7490 investieren.

Der Wohnbereich sollte besser mit WLan bestrahlt werden.

Was empfiehlt sich ?? Die FB7490 als DSL Router mit analogem FAX im Büro und den SP724 im WZ ? Oder umgekehrt ?
Kann ich ein DECT Fon im Wohnbereich an den AP anmelden und über den Voip normal telefonieren ?
Wo oder in welcher Box liegt ein Telefonbuch ? KAnn das jedes Gerät im Netz nutzen ??
Gibt es Wechselprob´s für das Smartfon von WLAN1 zu WLAN2 wenn ich die Kennung gleich konfigurier ?
Gibts bessere Möglichkeiten ??

Danke im voraus und Grüße vom Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die FB7490 als DSL Router mit analogem FAX im Büro und den SP724 im WZ ? Oder umgekehrt ?
Die beiden Geräte sollen also per LAN-Kabel verbunden werden? Der Speedport W724V nur als Router an der Fritzbox 7490 funktioniert schon mal nicht. Umgekehrt geht die Telekom VoIP-Telefonie in der Fritzbox nicht richtig, wenn sie als IP-Client am Speedport angeschlossen ist.
Also eine denkbar schlechte Kombination. Mit zwei Fritzboxen wäre es etwas einfacher.

HAllo...hier mal ein Statusbericht.

Ich hab also heute mal ein bisschen rumgetestet....fast schade bei dem geilen Wetter ;)

Die FB 7390 hängt also jetzt als Client über kabel am Speedport 724 und reicht tatsächlich die Telefondaten ans Netz weiter ! An der 7390 ist ein Dect Telefon angemeldet und das Smartfon über FriztApp Fon...
Das funzt ganz gut....auch eingehende Anrufe kommen sauber hier im Wohnbereich an. Im Büro ist halt das Fax analog angeschlossen und ein Dect Telefon.
...so hatte ich mir das vorgestellt ! Cool....

Also "KunterBunter" ...da traust du den Geräten weniger zu als sie können ;)

Dann hast du nicht den W724V Typ A, denn dieser verhindert die Anmeldung weiterer SIP-Clients im Heimnetzwerk. Typ B und C unterliegen diesem Problem nicht, welchen Typ hast du (steht auf dem Typschild auf der Rückseite)?

Nein..ich hab nicht Typ A...sondern Typ B. Das ist ja nen Neuanschluss....die T wird wohl kaum die alten Modelle ausliefern ?...oder ?
Betrieb funzt problemlos.....ob ich auf das 7390er Telefonbuch mit den SP724 zugreifen kann wär noch interessant....hab ich aber noch nicht getestet....

Du hast ja auch sicher gar keinen SIP-Client am Speedport W724V angemeldet. Das aktuelle Modell ist Speedport W724V Typ C.
Warum willst du mit einem Speedport Router auf ein Telefonbuch zugreifen? Und wie soll das gehen?

Du hast ja auch sicher gar keinen SIP-Client am Speedport W724V angemeldet. ........
Warum willst du mit einem Speedport Router auf ein Telefonbuch zugreifen? Und wie soll das gehen?

Genau...ich habe am SP nix angemeldet. Und jetzt wo du es sagst...ich muss in der FB ja angeben welches Fon auf das Telefonbuch zugreift. Das ginge dann nur übers Smartfone !

Das Telefonbuch in der FB kann ich auch vom Arbeitsplatz des SP aufrufen, das ist ja kein Problem !

Nein..ich hab nicht Typ A
Das ist schon klar, sonst würde deine FritzBox hinter dem W724V nicht die SIP-Accounts registrieren können.

Das ist ja nen Neuanschluss....die T wird wohl kaum die alten Modelle ausliefern ?...oder ?
Typ A ist kein "altes" Modell, welchen Typ man bekommt unterliegt dem Zufallsprinzip. Typ A und B kamen ungefähr zur gleichen Zeit auf den Markt, Typ C erst vor kurzem, die versch. Typen kommen von verschiedenen Herstellern und soll der Telekom eher eine gewisse Unabhängigkeit gewährleisten als alte oder neue Modelle darstellen.

edit
Du hast ja auch sicher gar keinen SIP-Client am Speedport W724V angemeldet.
Direkt am W724V kann man auch keinen SIP-Client anmelden aber ein SIP-Client hinter dem W724V Typ B und C kann sich beim Provider SIP-Server registrieren. Laut seiner Beschreibung hat er die 7490 hinter dem W724V und somit ist die 7490 quasi ein SIP-Client, mit Typ A würde das derzeit nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo...hier mal ein Statusbericht.

Ich hab also heute mal ein bisschen rumgetestet....fast schade bei dem geilen Wetter ;)

Die FB 7390 hängt also jetzt als Client über kabel am Speedport 724 und reicht tatsächlich die Telefondaten ans Netz weiter ! An der 7390 ist ein Dect Telefon angemeldet und das Smartfon über FriztApp Fon...
Das funzt ganz gut....auch eingehende Anrufe kommen sauber hier im Wohnbereich an. Im Büro ist halt das Fax analog angeschlossen und ein Dect Telefon.
...so hatte ich mir das vorgestellt ! Cool....

Darf ich mal nach Deiner Konfiguration fragen? Ich habe derzeit das selbe "Problem". Würde den Speedport 724V Typ C gerne nur als Modem nutzen und alles weitere über meine FB7390 (die schon eingerichtet ist). Was hast Du wie konfiguriert? Geht denn dann noch Wlan-to-go?

Gruß und Danke

so, habe alles angeschlossen, funktioniert auch

Habe eben bemerkt das die Leitung beim telefonieren nach einer gewissen Zeit aussteigt, bedeutet das Gespräch ist dann beendet. Beim ersten Gespräch war es nach 15 Sekunden, beim zweiten nach knapp 2 Minuten. Was kann das sein?

Dann noch eine zweite Frage:
kann ich die IP der Fritzbox und dann auch den Bereich des DHCP ohne weiteres verändern oder könnte es da zu Problemen kommen? Würde doch gerne wieder die 192.168.178.1 nehmen.

Gruß

Habe eben bemerkt das die Leitung beim telefonieren nach einer gewissen Zeit aussteigt, bedeutet das Gespräch ist dann beendet. Beim ersten Gespräch war es nach 15 Sekunden, beim zweiten nach knapp 2 Minuten. Was kann das sein?
Wenn du beschreiben würdest was du wie und wo angeschlossen und konfiguriert hast könnte u.U. die Glaskugel auch zu einer Einschätzung bereit sein, ganz ohne Glaskugel habe ich jedoch dennoch einen Verdacht (wenn der Speedport als Router und nicht im PPPoE-Passtroughmodus läuft):
Mit FRITZ!Box telefonieren, wenn ein anderer Router die Internetverbindung herstellt
(insb. unter 2. bei "Portweiterleitung einrichten" die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" beachten)

kann ich die IP der Fritzbox und dann auch den Bereich des DHCP ohne weiteres verändern oder könnte es da zu Problemen kommen?
Auch das kann ich dir nicht sagen ob das Probleme macht oder nicht da ich nicht weiß ob es Clients in deinem Netzwerk gibt die mit festen IP-Adressen arbeiten, also den DHCP-Server nicht nutzen. Diese müssten dann manuell auf das neue Subnetz eingerichtet werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra