Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113


Die technischen Details der BBWF-Highlights von AVM im Überblick:​

FRITZ!Box 6690 Cable

  • DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss
  • Kanalbündelung mit 2x2 OFDM(A) und 32x8 SC-QAM
  • 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (4.800 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)
  • Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone
  • 1x 2,5 Gigabit-LAN, 3x Gigabit-LAN für PC und Netzwerkgeräte
  • Zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
  • Verfügbar ab Ende 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle haben gehofft, die 6690 kommt in dem neuen, großen Design ala 6660 v2, 7590 AX…
ich bin etwas enttäuscht, aber wahrscheinlich ist dieses Design besser für die Abstrahlung
 
Es ist besser für die Kühlung. 2 4x4 WiFi 6 Chipsätze + DOCSIS 3.1 Chipsatz ist dann thermisch schon ein anderes Kaliber als bei der 6660 die lediglich 2 2x2 WiFi 6 Chipsätze hat. Daher hätte es mich schon gewundert wenn eine 6690 im 7590er AX oder 6660 Gehäuse gekommen wäre.
 
Gibt es zur 6690 Cable bereits eine bekannte HWR?
 
Frage das vielleicht noch mal wenn eine "erste" Firmware zur Box auftaucht...
 
Die gibt es ja vielleicht schon. Nur ohne HWR ist die schlecht zu finden.
 
Die gibt es ja vielleicht schon. Nur ohne HWR ist die schlecht zu finden.
Genau mein Gedanke!
Leider bei BoxMatrix auch noch nichts zu finden!

Die HWR der neuen 4060 hab ich schon, also auch da viel früher als gedacht vorhanden...
 
Die HwRev 267 ist offensichtlich schon mit einem Produkt belegt. Was das aber ist, ist nicht klar.
 
Die gibt es ja vielleicht schon.
Davon kann man ausgehen.

Nur ohne HWR ist die schlecht zu finden.
Doch das geht schon. Man testet beim JUIS einfach die versch. HWRev durch (bspw. mit juis_check). Vermutlich deshalb findet @Daniel Lücking oft auch ziemlich zeitig eine neue Firmware oder eine neue HWRev.

Leider bei BoxMatrix auch noch nichts zu finden!
Boxmatrix kann auch nicht zaubern. Auch die sind auf Informationsquellen angewiesen, bspw. den JUIS, Firmware-Images oder Quelltexte von AVM. Und solange es keine entsprechenden Informationsquellen gibt...

Die HWR der neuen 4060 hab ich schon, also auch da viel früher als gedacht vorhanden...
Ja die konnte man auch relativ leicht per JUIS finden...


Edit:
Also wie gesagt, sobald bspw. JUIS eine Firmware rausrückt weiß man genaueres... Solange muss man sich halt noch gedulden.


--- Zusammengeführt ---


Edit #2:
Wie erwähnt kann man ja bspw. mit juis_check die HWRev "durchprobieren". So sieht es derzeit bei Abfrage für die HWRev. 263 aus:
Rich (BBCode):
Check Firmware per juis_check for FRITZ!Box Modell with HW-263

juis_check: Neue Version gefunden: 263.07.26-89008
URL=http://download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/600v2/FRITZ.Repeater_600v2-07.26-89008-Inhaus.image
NewVersion="263.07.26-89008"

So für die HWRev. 264 bis 266:
Rich (BBCode):
Check Firmware per juis_check for FRITZ!Box Modell with HW-266

juis_check: Es wurden Daten mit einem unerwarteten Format empfangen vom Server.

Und so für die HWRev. 267:
Rich (BBCode):
Check Firmware per juis_check for FRITZ!Box Modell with HW-267

juis_check: Es wurde keine neue Version gefunden, die Prüfung erfolgte ausgehend von der Version '267.07.19-0'.

Und so weiter... ;)
 
Ich bin von dem Design schon enttäuscht. So eine Riesen Kiste. Da hätte man sich was besseres, wie z.B. das Gehäuse von der 6660 nehmen können.
Die Funktion Möglichkeiten sind natürlich spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt das Gehäusedesign der neuen FB 4060. AVM hatte offenbar noch einige 6590/91er Gehäuse auf "Halde"...;)
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Die Gehäusewahl dürfte vermutlich eher thermisch bedingter Natur sein. Mich stört primär die fehlende Wandmontage, beim Gehäuse der 758x-Reihe hat man ja auch diese Möglichkeit. Bei einigen Kunden war zuvor eine 6490 an die Wand geschraubt, jetzt mit 6591 (die 6660 gab es damals leider nicht vom KNB) ist das nicht mehr so ganz "aufgeräumt".
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Die Gehäusewahl dürfte vermutlich eher thermisch bedingter Natur sein.
Deshalb ja: eine 6690 im Gehäusedesign der neuen FB 4060 wäre ja auch eine Option gewesen. Ist ja auch "stehend". Für mich unverständlich, wieso man der 4060 ein "frisches" Design aka neues Gehäuse verpasst, aber die 6690 wieder im "alten" erscheint... Es sei denn man will die Lagerbestände an 6590/91 Gehäuse noch "verbraten"...
 
Also für die 6590/6591 und somit wahrscheinlich auch für die 6690 ist folgende Wandhalterung vorhanden
grabbe-IT

In Anbetracht der Temperaturen meiner 7590AX (Variante mit mehr Lüftungslöcher) bin ich sogar sehr froh, dass die 6690 Cable wieder das alte Gehäuse bekommt, welches als Wärmeabfuhr die "Kamintechnik" nutzt. Meine jetzige 6591 Cable ist am gleichen Standort gut 30-40° kühler! Natürlich hat diese nicht das WLAN 6 Modul, jedoch die Cable Technik in das Gehäuse der 6660 packen + WLAN 6, wäre nicht empfehlenswert.

Zumal man auch die möglichen Umgebungstemperaturen beachten muss! Meine steht auf dem Dachboden, im Sommer kann es hier sehr warm werden. Dieser Umgebungstemperaturbereich darf nicht zu einer Überschreitung der möglichen Gerätetemperatur führen, dies muss natürlich auch bei der Dimensionierung einfließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das Gehäuse(Design) der 4060 wäre ja "Kamintechnik"... Und entspricht eher der neuen Designsprache von AVM, also nicht mehr ganz so kantig mit eher abgerundeten Ecken.
Sicher, es ist "nur" Optik und eben eine Geschmacksfrage.
 
Ich werde mich auf jedenfall aufgrund des Design nicht für die 6690 entscheiden.
Meine 6660 leistet genug, damit ich zufrieden bin.
Und sieht dabei auch sehr ansprechend aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kiddy
Deshalb ja: eine 6690 im Gehäusedesign der neuen FB 4060 wäre ja auch eine Option gewesen.
Das Gehäuse der Modellle 3000/6000/4060 müsste für das Cable-Modell erst einmal vergrößert werden und durch das umgekehrte "Y-Design" würde dann die 6690 mehr (Stand)-Platz verschwenden als die beiden Vorgänger und/oder (durch die größere Gehäusebreite) plumper wirken. Da finde ich die kantigere Form dann doch schon etwas eleganter, wenn es größer wird. Vom Nachteil der fehlenden (serienmäßigen) Wandmontagemöglichkeit (das Problem hat aber auch das "Y-Gehäuse") finde ich es daher schon passend, dass man beim bisherigen 6590/6591er Gehäusedesign geblieben ist. So alt ist dieses Design auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065 und papp56
Ich finde es schrecklich. Das ist nicht modern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.