Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

@NDiIPP: Natürlich müsste das Gehäuse angepasst werden. Deshalb schrieb ich ja auch "Gehäusedesign" und nicht im (unveränderten) 4060 Gehäuse.
Und ich sehe bei der FB 4060 kein "umgekehrtes" Y-Design. Das trifft eher auf die Repeater 3000/ 6000 zu. Es ist und bleibt eben eine Frage der persönlichen Präferenz.
siehe:
AVM_BBWF_2021.jpg


Quelle: AVM

PS: AVM hat allerdings die Bedientasten (Funktionen bzw. LED) der 6690 denen der 6660 angepasst. So gibt es jetzt z.B. wieder einen WLAN Ein/ Aus Taster (war vorher an der 6591 noch mit "DECT" beschriftet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja letztendlich ist es ja auch nur ein Router und kein Siegerpokal den ich jedem zeigen will.
Soll jetzt nicht abwertend klingen, jedoch wäre es mir lieber wenn das "Ding" sauber funktioniert und nicht warm wird. Und mit den neuen Gehäusen (Beispiel 7590AX) hat sich AVM nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde meine 7590AX trotz der neuen Gehäusevariante mit mehr Lüftungsschlitzen schon einen Hitzkopf! Das reine 4060 Gehäuse wäre auch nicht des Rätsels Lösung, da auch hier weitere Lüftungslöcher benötigt werden würden.

Wie regelt Ihr dass mit den zukünftigen 2,5Gbit Ports? Ich habe in meiner Netzwerkkonfiguration einen Netzwerkschrank mit 24 Port Patchpanel und Switch. Wenn nun die 6690 einen 2,5Gbit Port hat weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich diesen "vollumfänglich" einbinden soll.
Einen 24 Port Multispeed Switch gibt es nicht (zumindest nicht bezahlbar). Einen 5 Port 2,5Gbit Switch gibt es, wobei ich diesen dann über einen 10Gb SFP Port mit dem bestehenden 24 Port Switch verbinden müsste, damit dies ohne Geschwindigkeitseinbußen übertragen bekomme. Doch einen 24 Port mit 10Gb SFP Port finde ich nicht (unmanaged).

Hat hier jemand ein praktisches Beispiel, wie dies gelöst werden könnte? -natürlich gibt es noch keine I-Net Verträge über 1Gbit, jedoch verstehe ich nicht, wie manche diesen 2,5Gbit "sinnvoll" ausreizen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie regelt Ihr dass mit den zukünftigen 2,5Gbit Ports?
Gar nicht solange mein 24-Port Hauptswitch max. 1Gb/s pro Port unterstützt. Einen 2.5G Port des Router würde ich also also entweder gar nicht oder eben nur im 1Gb/s Mode nutzen. Die Hausverkabelung sollte bei mir zwar schon NBase-T mitmachen aber es gibt bisher keinen für mich geeigneten (u.a. auch bezahlbaren) Mainswitch (>=24 Ports mit vielleicht 4-8 NBase-T Ports), den ich dafür einsetzen könnte. Und einen (kleineren) separaten NBase-T Switch möchte ich dafür auch nicht einsetzen (wäre aber für andere evtl. eine Lösung). Bisher habe ich eben auch noch keinen wirklich (dringenden) Bedarf für >1Gb/s.

Aber wer weiß schon was es in 1, 2 oder 3 Jahren am Markt für neue Switches geben wird und wie sich der eigene Bedarf entwickeln wird...
 
@NDiIPP Mal gucken, wie stabil die Umsetzung des 2,5 GBit Ports diesmal gelungen ist.
Ich verwende ihn als WAN Port für meinen PYUR Pure Speed 500 Anschluss an der FB6660 und ein muss 1GBit/s-only Switch oder Router zwischenschalten, damit es nicht zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Vermutliche Ursache: Der neue Switch von PYUR im Hauskeller unterstützt ebenfalls 2,5 GBit am Client-Port und diese Kombination verursacht das Verhalten.

Wie komme ich auf diese steile These?
In diesem Artikel (https://www.heise.de/tests/Dock-mit-SSD-Slot-und-schnellem-LAN-Gadge-Hub-im-Kurztest-6169081.html) wurden in Zusammenhang mit der 6660er Fritte exakt die gleichen auffälligen Verbindungsabbrüche beobachtet.
... drei mal düft ihr raten, was für eine GBit Spezifikation das beschriebene Gerät hat ;-)

Adressiert habe ich das Thema über 3 Monate lang in mehr als 20 hin und her E-Mails beim AVM-Support - ohne dass es jemals ein Feedback von der Entwicklungsabteilung gab - stuck in 1st lvl support ...
Auch Firmwareupdates (zuletzt die 7.29) haben daran nichts geändert.

So und damit dieser Post nicht nur ein Rant auf den AVM-Support wird, hier noch was eher positives:
Kratzt schon mal euer Weihnachtstaschengeld zusammen, die (zugegeben noch recht funktionslose) AVM Bestellseite ist geschaltet.
 
Ich denke mittlerweile auch nicht mehr, dass hier dieses Jahr noch was kommt.
Vermutlich eher im kommenden Jahr mit der FW 7.40 (7.39 ist gerade für die 7590 Serie im Inhaus Ring freigegeben worden).
 
Gibts mittlerweile neue Infos zur Lieferung und dem Preis?


Danke!

Lg Snoopy
 
Meine lieben Mitstreiter.
Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit der 6690.
Trotz allem wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
Neues Jahr, neues Glück!

Wo ist die erste 6690c? ;)
 
In Österreich für 442€ lieferbar (angebl. innerhalb einer Woche).
 
Der Preis von 319.- € ist meiner Meinung nach zu hoch. Da werde ich bestimmt ein 1/2 Jahr warten und dann mal schauen.
 
Ist ja erstmal UVP, Preise werden mit Zeit sinken bei Amazon und co.

Beim Großhandel ist die im Zulauf für den 11.01 voraussichtlich. Preis liegt aber dort im EK schon leicht über den UVP.

Und da wundern sich Firmen wieso man lieber bei Amazon und co bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei noch 2 Bilder und Produktinfos.

AVM FRITZ!Box 6690 Cable im Überblick:​

Internetzugang​

Router mit integriertem Kabel-Modem für alle Kabelanschlüsse
Unterstützung für DOCSIS 3.1 mit 2x2 OFDMA Kanalbündelung und DOCSIS 3.0 mit 32x8 Kanalbündelung
Sichere Internetnutzung durch voreingestellte Firewall
Sicherer Fernzugriff auf das Heim- oder Firmennetzwerk über VPN

WLAN​

Innovatives Dualband-4x4-Wi-Fi 6 (WLAN AX) ausgelegt für ein anspruchsvolles Heimnetz mit einer Vielzahl an WLAN-Endgeräten
Höchste Reichweite und ultraschnelle Übertragungen mit 4.800 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz)
Mesh-Master-Funktion: FRITZ!Box fasst verteilte WLAN-Zugangspunkte (z. B. FRITZ!Repeater) zu einem dynamischen intelligenten WLAN-Netz zusammen
Sichere WLAN-Verschlüsselung nach WPA3/2-Standard, individuelles Kennwort bereits werkseitig aktiviert
Einfache und sichere Anmeldung neuer WLAN-Geräte im Heimnetz per Tastendruck (Connect)

Telefonie & Smarthome​

VoIP-Telefonanlage mit vielseitigen Komfortfunktionen für Analog-, DECT- und IP-Telefone
Basis für bis zu 6 Schnurlos-Telefone (z. B. alle FRITZ!Fon-Modelle)
Bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter inkl. Voice-to-Mail
Verwaltung von Telefonbüchern, auch online-Telefonbücher integrierbar, z. B. Google
Smarthome-Zentrale für Licht, Wärme und Strom mit FRITZ!DECT-Produkten
Abschaltung des DECT-Funks im Stand-by-Betrieb (DECT-Eco)

FRITZ!OS​

Einfache, deutschsprachige Benutzeroberfläche für sämtliche Einstellungen
Bereitstellung von Musik, Filmen und Bildern über integrierten Mediaserver, z. B. am Smart TV
Integrierter TV-Tuner zum Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz
Mit MyFRITZ! von überall auf der Welt sicherer Zugriff auf FRITZ!Box und Netzwerkspeicher
Kindersicherung mit vielseitigen Filtern, z. B. zeitlich begrenzbarer Internetzugang, Sperren von Internetseiten und Tauschbörsen
Komfortable und sichere Vergabe des WLAN-/LAN-Gastzugangs
Stets neue Funktionen durch regelmäßige Updates, immer auf dem neuesten Stand durch optionales Auto-Update
Energieersparnis durch zeitgesteuerte WLAN-Abschaltung und Leistungsanpassung des LANs (Green-Mode)

Anschlüsse​

  • 2 leistungsstarke USB 3.0-Anschlüsse für Speichermedien (NAS), Netzwerkdrucker und Mobilfunksticks
  • 1 ultraschneller 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss und 3 Gigabit-Anschlüsse für erweiterte Anwendungen wie NAS
  • 2 analoge Telefon-Anschlüsse

AVM FRITZ!Box 6690 Cable – Ideale Ergänzungen:​

  • FRITZ!Fon
  • FRITZ!DECT
  • FRITZ!Repeater
  • FRITZ!Powerline
  • FRITZ!Apps

Lieferumfang:​

  • FRITZ!Box 6690 Cable
  • Netzteil
  • 1,5 Meter Koaxialkabel
  • 1,5 Meter LAN-Kabel
  • RJ12/TAE Adapter
  • Installationsanleitung

Produktinformationen:​

AVM-Artikelnummer20002965
EAN4023125029653
Gewicht FRITZ!Box 6690 Cableca. 1034 g
Abmaße (BxTxH) in mm85 x 273 x 209 mm
Produktgewicht gesamtca. 1612 g
Kartonmaße (BxTxH) in mm305 x 70 x 240
Herstellergarantie5 Jahre

2A9BCF4C-D53A-470F-932C-80BA057FF67E.jpeg1DCA6895-CC50-4825-9C18-A64A8095AA6F.jpeg
 
Wird hier jmd von der 6591 zur 6690 umsteigen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.