Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

HEute ist der Energiemonitor vorhanden. Ist das so gewollt? Kann ich mir nicht vorstellen, an der 4060 gings ja auch direkt...
Daher meine vorherige Frage mit den 24h. Denn da tauchte er bei mir auf und ist seitdem auch nicht mehr verschwunden.
Komische Sache, kannte dies bisherig so auch nicht!

Ansonsten läuft bei mir alles soweit (konnte nichts negatives an der Box bisher feststellen)!
 
Ja wird wohl so sein. Oben rechts ja auch Energiemonitor der letzten 24h oder so.

Den anderen Fehler den ich bemerkte ist keiner, die 6690 ist kein Triband Router.

Die fehlende Anzeige des 2,4Ghz Netzes im Mesh hab ich aber nur an der 6690. Die 6591/6490/4060 zeigen neben dem "2,4Ghz" Netz auch die Übertagungsgeschwindigkeit an, meine 6690 immer noch nicht.
 
Bei Snoopy555 sind es aber noch keine 24h. Da fehlt mindestens noch 1/2h.
Ich saß auch nicht dran und habe gestoppt :)
Es war am nächsten Vormittag als ich nochmals reinschaute, einfach da!
 
Ich saß auch nicht dran und habe gestoppt
OK. Ich will damit nur sagen dass es nicht daran liegt dass die 24h voll seien müssen. Man sieht es im Bild weil da links noch ein Teil leer ist.
 
OK. Ich will damit nur sagen dass es nicht daran liegt dass die 24h voll seien müssen. Man sieht es im Bild weil da links noch ein Teil leer ist.
Aber einen gewissen "Trigger" ab wann dieser Graph zur Verfügung steht muss es ja, zumindest wenn man diese beiden Boxen betrachtet geben...
...oder es ist eben Zufall!

Ich hatte dieses Verhalten bisher auch bei keiner anderen Fritz!Box.
 
6690.JPG
also Wifi6 geht schon mal
 
Hast du denn 6690 am 1200Ax hängen, oder warum ist der Repeater auf der linken seite?

Scheint auch ohne Wände zu sein zwischen den beiden?
 
@holger1878 - Du bist ja von der 6591 umgestiegen (was ich auch vor habe).

Ich bin mit der 6591 (an einem Gigabit-Anschluss) im Grunde zufrieden, allerdings gibt es 2 Punkte die echt nerven:
1. Das WLAN ist zwar im Grunde für die meisten Dinge schnell genug - aber öfters mal nicht wirklich nicht stabil -> ist das WLAN bei der 6690 da stabiler? (den Wifi 6 Speedbump nehme ich natürlich gerne mit, obwohl ich da eigentlich keine wirklich signifikanten Geschwindigkeitsvorteile sehe)
2. Die Latenz-Zeiten (vor allem im 2,4Ghz-Bereich) sind teilweise recht hoch (ich habe viele Geräte hier im Haus).

Nachdem Du die Box ja schon in Betrieb hast: Wie ist denn so Dein Eindruck? Ist der Unterschied merklich? (Ich habe hier im Internet-Download zwischen 880-930Mbit/s im Betrieb 5m neben der 6591 und 630-700Mbit/s eine Etage tiefer - ohne Repeater). Das ist für mich voll ok... wenn's denn immer stabil wäre (bin bei Vodafone). Im Treppenhaus/Keller habe ich einen Repeater 3000 stehen, der ein paar Nischen unten versorgt... das ist ok, die Latenzen sind aber auch da manchmal recht hoch). Ich habe ein paar Synology-NAS, die sind ohnehin mit Kabel hinter einem Switch im Keller angebunden, fallen also hier nicht ins Gewicht).

Kannst Du da irgendwas sagen, ob sich die Situation für Dich verbessert hat? (Ist natürlich immer subjektiv - aber Infos schaden nie ;))
 
Also ich habe 659 1,6660 und jetzt die 6690. Einen Schritt von der 6591 zur 6690 wirst du wohl nicht merken. Ich dachte auch vielleicht tut sich was bei der Reichweite aber nichts. Zudem hat die 6690 wohl auch noch Probleme, dass das DECT Signal schwankt.
 
DECT brauche ich nicht... die Box ist (neben einer 7590) nur für Internet zuständig.

In den AVM-Specs liest sich das so, als würden die Latenzen spürbar besser sein (und auch die Performance zum Repeater - ich habe den 3000er und würde den gegen einen 6000er austauschen). Ich habe ca. 30-40 Devices hier im Netz (ca. die Hälfte auf 5Ghz, die andere Hälfte 2,4Ghz), da machen selbst Kleine Verbesserungen einen Unterschied.

Und eben auch die generelle Stabilität des WLAN. (Die WiFi-Performance sehe ich nicht so kritisch, da ich relativ selten von Rechner zu Rechner Daten schicke und die NAS hängen eben ohnehin am Kabel...)
 
Da kann man doch nur selbst ausprobieren. Ich glaube kaum, dass irgend jemand Dein Netzwerk hat.
 
@papp56 Klar - aber man kann auch fragen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben -> nennt sich Informationsaustausch
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
Ich würde sagen das die 6690 schon schneller ist, aber es ist auuch noch Feinarbeit an der Abstimmung nötig zwischen Box und Repeater 6000/2400, das 2,4Ghz Netz ist so nicht Nutzbar bei mir. Es zeigt es zwar an, aber im Gegensatz zur 6591, wo ich Datenraten von 400-600mbit/s hatte zeigt mir die 6690 meist gar nichts an, in der Netzwerkübersicht dümpelt es dann zwischen 1 und 5! mbit/s rum. Ich hab jetzt den Rep 6000 in den Flur gestellt, auch nicht besser.

Da fehlt schon der Feinschliff... meine 4060 war da richtig gut, kein Vergleich.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Sehr gute Info! Vielen Dank!
Hattest Du auch mal die Geräte im 2,4Ghz angepingt?
Feinarbeit sollte nicht das Problem sein... (allerdings hatte ich seinerzeit den Repeater 3000 auf die Treppe gestellt, angemacht - und ging auf Anhieb ohne Probleme. Für bessere Performance würde ich aber auch Fine-Tunen :) )

Wenn ich das richtig gelesen habe: Du hattest auf 2,4Ghz zwischen 400-600Mbit/s??? (Wobei mir hier die Performance nicht sooo wichtig wäre, eher eben schnellere Antwortzeiten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekommt ihr eigentlich alle so hohe 2,4 ghz Raten. Bei mir entweder 144 oder 192 von Box zu repeater oder von Box zu client
 
Das ist das was mir die Meshübersicht anzeigt. Ich hab dahinter ne Vu+ stehen, deshalb Brauch ich da Speed um Daten zu verschieben.

Es kommt auch auf den Client an uns welchen WiFi Standard er hat.

Da spielen viele Faktoren ne Rolle, auch der repeater Standpunkt und die Wände machen sehr viel aus...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.