Vorstellung und Frage zum Comport

Ich bin doch noch nicht fertig mit dem Programmieren. Im Moment wollte ich nur testen ob das Steuern auch von ausserhalb (Firma) geht.

Auch bin ich nicht in der Firma rumgelaufen und habe gesagt "Seht mal was ich tolles kann!" Weil das einfach nicht meine Art ist.

Das Problem ist ja nun behoben. Und was den Stromverbrauch betrifft, bei Videobeamer Dolby Digital usw. Da machen so kleine Boxen auch nichts mehr aus.

Moin.
Lass dich nicht von deinem Weg abbringen. Ich setze noch die Hoffnung in dich, dass du der "Community" auch viel zurückgeben wirst. Also mach nur so weiter. Und ich werde dir all deine "blöden" Fragen gerne beantworten...

MfG Oliver

Ja, probier weiter. Trotzdem verstehe ich nicht, was so schwierig daran ist, SSH zu benutzen. Das sollte um ein Vielfaches einfacher sein als das, was Du gerade probierst.

...Und was den Stromverbrauch betrifft, bei Videobeamer Dolby Digital usw. Da machen so kleine Boxen auch nichts mehr aus...

Doch, das machen sie, wenn sie ständig laufen. Rechne es selbst. Was denkst du, warum AVM mit Energiemanagement spielt? Ich hatte es zunächst auch nicht geglaubt, dass Abschalten von WLAN und Co. energiemäßig überhaupt was bringen kann. Danach hatte ich es ausgerechnet und war überrascht, was es am Ende des Jahres auf die Stromrechnung bringen könnte. Es ist immerhin besser eine Box als einen PC 24-Stunden am Laufen zu halten. Aber auch die Boxen verbrauchen Strom.

Zu Putty und SSH schließe ich mich Alexander an und empfehle dir nochmal sich damit auseinander zu setzen. Es ist wirklich viel einfacher, als die Dinge, die du treibst, bringt dir aber mehr Sicherheit und Komfort.

Als ich es mit den Kollegen / Bekannten angemerkt hatte, habe ich es nicht virtuell gemeint, sondern aus eigener Erfahrung. Du glaubst nicht, wie solche Nachrichten sich verbreiten und wer alles dich "verraten" kann.
Ich weiß, dass ich hier weit OT sein werde, ich erzähle diese Geschichte aber trotzdem.

[SIZE=-2] Wir hatten vor vielen vielen Jahren eine feierliche Illumination in unserem Dorf (wo ich damals gelebt hatte) gemacht. Nennen wir es Weihnachten, obwohl der Anlass eigentlich etwas anders Zeit- und Landesspezifisch war. Diese Illumination sollte nach dem Einbruch der Dunkelheit (so etwa gegen 18 Uhr) eingeschaltet werden und gegen 22-23 Uhr ausgeschaltet werden. Leider konnten wir mit der Zeitschaltuhr nur eins von beiden Ereignissen steuern. Wir hatten uns fürs Einschalten entschieden. Auschalten hatten wir dann per Telefon realisiert. Einfach als Reaktion auf den Anruf. Die Idee dabei war, dass gegen 22-23 Uhr eigentlich keine Sau die Büro-Tel-Nr einwählen wird. Die Telefonnr. wurde von unserem Chef gegen 22-23 Uhr von zuhause angewählt und so war die Ruhe im Karton. Das ganze Dorf hat damals gestaunt, wie wir es so "automatisiert" und passend hinbiegen, keiner war jedoch in die Details eingeweiht. Als mein bester Freund mich irgendwann mal gefragt hatte, wie das Ganze funktioniert, hatte ich ihm es grob erklärt. Beim nächsten Disco Paar Tage danach wollte mein Freund die Massen zum Staunen bringen und hat die besagte Nummer angerufen. Unter dem Motto: Schau mal... Die Illumination war sofort ausgeschaltet. Das blöde war nur, dass weitere Anrufe meines Freundes die Illumination nicht zum Leben erwecken konnten: Er hat das Prinzip nicht verstanden. Von dem Geschehen hatte ich auch nur vom Hörensehen erfahren, nicht von meinem Freund. So ist das Leben eines Automatisierers... [/SIZE]

Ich war damals 14 oder 15. Solche Ereignisse konnten mich aber nicht vom Weg abhalten: Ich habe es bis heute nicht aufgegeben und wünsche dir, dass du es auch nicht aufgibst.

MfG

Mein Hauptproblem ist woh leider dass ich sehr Miteilungsbedürftig bin. Ich fand es eher amüsant und nichts wirklich als Sicherheitsrisiko.

Am Anfang hat man ein Problem.

Dann besorgt man sich Hardware und für 99% der Menschheit sieht das dann folgendermassen aus:

Auspacken, einstecken - läuft!

Bei mir jedoch fängt damit erst alles an. Ich muss dazu sagen dass ein nicht Informatik studiert habe und erst wieder C++, CGI und PHP anschauen musste. Stundenlang habe ich probiert und nichts klappte. Immer wieder kamen Fehler weil ich entweder eine headerdatei vergessen hatte oder einen (bzw. mehrere) Syntaxfehler hatte. Am Ende hatte ich etwas halbwegs laufbares was aber immer noch nicht richtig funktionierte. Dann war noch ein IC defekt und ich war ziemlich gefrustet. Am nächsten Tag um 2:00 Uhr hatte ich dann aber das Grundgerüst fertig und es funktionierte sogar.

Ich war so glücklich dass ich selber etwas erschaffen konnte, was sogar funktionierte dass mir Login usw. erst einmal nebensächlich waren. Theoretisch hätte ich den Port auch auf 17999 nach Aussen legen können denn da hätte keiner gescannt aber man ist erst einmal froh dass das "Grundgerüst" läuft und das wollte ich dann auch erst einmal in der Firma testen.

Wenn ich beruflich Sachen programmieren würde wäre das sicherlich anders verlaufen aber so musste es nun einmal so kommen wie es kam.

Nach dem terroristischen Aktivitäten habe ich das LAN-Kabel herausgezogen und habe dann später in Ruhe alles fertig gemacht. Da die Box jedoch schon reichlich überfüllt war (selbst ohne die meisten Routersachen) habe ich nun auf SSH & Co verzichtet und ein Loginfeld über php und cgi erstellt. Dazu habe ich noch den Port verändert.

Jetzt läuft alles auch wenn es programmiertechnisch wohl zum Haareraufen ist. Solange aber alles läuft bin ich glücklich.

Zum Stromverbrauch kann ich sagen dass ich ein die dicken Netzteile gegen ein kleines schaltnetzteil ersetzt habe. Das bedeutet dass sich der Stromverbrauch anpasst. Das Netzteil "verbraucht" nur so viel Strom wie die Boxen usw. benutzen. Was nützt einem ein Strommanagment in der Box wenn der Hauptverbraucher VOR der Box liegt? Der Wirkungsgrad des AVM Netzeils ist wohl eher beschämend.

Würde ich im Haus alles per Hand machen dann würde meine Stromrechnung sehr viel besser aussehen aber letztendlich muss man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist zu sparen.

Ein wenig Luxus kostet auch Strom ;)

Zum Stromverbrauch kann ich sagen dass ich ein die dicken Netzteile gegen ein kleines schaltnetzteil ersetzt habe. Das bedeutet dass sich der Stromverbrauch anpasst. Das Netzteil "verbraucht" nur so viel Strom wie die Boxen usw. benutzen. Was nützt einem ein Strommanagment in der Box wenn der Hauptverbraucher VOR der Box liegt? Der Wirkungsgrad des AVM Netzeils ist wohl eher beschämend.

1. Die Netzteile von AVM sind bereits Schaltnetzteile.
2. Ob dein Netzteil kleiner ist oder größer, spielt keine Rolle. Ich würde eher tippen, dass dein kleineres Netzteil wirkungsgradtechnisch schlechter liegt, als etwas größere.
3. Ich beschäftige mich beruflich mit den Schaltnetzteilen. Deswegen weiß ich wovon ich rede. Die Kleingerätenetzteile nutzen meistens Sperrwandler als Topologie. Sie sind meist so beschießen ausgelegt, dass sie kaum 70% Wirkungsgrad erreichen. Geschweige vom Teillastbereich. Von daher hast du teilweise damit Recht, dass das Problem vor der Box sitzt. Dadurch aber, dass Wirkungsgrad eben nur 70% beträgt, fallen die winzigen Laständerungen am Ausgang stärker ins Gewicht an der Netzseite. Da haben wiederum diejenigen Recht, die diese Paar Watts sparen. Also besorge dir ein vernünftiges Messgerät und messe die Leistungsverbräuche durch. Dann rechne es pro Jahr. Nur so mal, intereserhalber. Dann wirst du sehen, dass man von dem Geld sicherlich eine zusätzliche Box anschaffen könnte...

MfG

Meine Boxen "ohne Wlan" haben alle kein Schaltnetzteil. Die haben ein ganz normales Trafonetzteil.

Hi,

wie ist den nun der Zwischenstand des eigentlichen Themas?

Gruß.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster