Mein Hauptproblem ist woh leider dass ich sehr Miteilungsbedürftig bin. Ich fand es eher amüsant und nichts wirklich als Sicherheitsrisiko.
Am Anfang hat man ein Problem.
Dann besorgt man sich Hardware und für 99% der Menschheit sieht das dann folgendermassen aus:
Auspacken, einstecken - läuft!
Bei mir jedoch fängt damit erst alles an. Ich muss dazu sagen dass ein nicht Informatik studiert habe und erst wieder C++, CGI und PHP anschauen musste. Stundenlang habe ich probiert und nichts klappte. Immer wieder kamen Fehler weil ich entweder eine headerdatei vergessen hatte oder einen (bzw. mehrere) Syntaxfehler hatte. Am Ende hatte ich etwas halbwegs laufbares was aber immer noch nicht richtig funktionierte. Dann war noch ein IC defekt und ich war ziemlich gefrustet. Am nächsten Tag um 2:00 Uhr hatte ich dann aber das Grundgerüst fertig und es funktionierte sogar.
Ich war so glücklich dass ich selber etwas erschaffen konnte, was sogar funktionierte dass mir Login usw. erst einmal nebensächlich waren. Theoretisch hätte ich den Port auch auf 17999 nach Aussen legen können denn da hätte keiner gescannt aber man ist erst einmal froh dass das "Grundgerüst" läuft und das wollte ich dann auch erst einmal in der Firma testen.
Wenn ich beruflich Sachen programmieren würde wäre das sicherlich anders verlaufen aber so musste es nun einmal so kommen wie es kam.
Nach dem terroristischen Aktivitäten habe ich das LAN-Kabel herausgezogen und habe dann später in Ruhe alles fertig gemacht. Da die Box jedoch schon reichlich überfüllt war (selbst ohne die meisten Routersachen) habe ich nun auf SSH & Co verzichtet und ein Loginfeld über php und cgi erstellt. Dazu habe ich noch den Port verändert.
Jetzt läuft alles auch wenn es programmiertechnisch wohl zum Haareraufen ist. Solange aber alles läuft bin ich glücklich.
Zum Stromverbrauch kann ich sagen dass ich ein die dicken Netzteile gegen ein kleines schaltnetzteil ersetzt habe. Das bedeutet dass sich der Stromverbrauch anpasst. Das Netzteil "verbraucht" nur so viel Strom wie die Boxen usw. benutzen. Was nützt einem ein Strommanagment in der Box wenn der Hauptverbraucher VOR der Box liegt? Der Wirkungsgrad des AVM Netzeils ist wohl eher beschämend.
Würde ich im Haus alles per Hand machen dann würde meine Stromrechnung sehr viel besser aussehen aber letztendlich muss man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist zu sparen.
Ein wenig Luxus kostet auch Strom